ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Astra F Caravan 2. Serie-Einbau TMTs ohne Doorboards und Blechschneidearbeiten?

Opel Astra F Caravan 2. Serie-Einbau TMTs ohne Doorboards und Blechschneidearbeiten?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 11:51

Hallo,

ich bin am Überlegen, wie ich meine TMTs am besten in meinen Opel Astra F Caravan aus der 2. Serie hineinbekomme. Sind die Originalen Plätze da empfehlenswert? Wenn ich die Scheiben ganz runter bekommen will, bräuchte ich 3 solcher Abstandsrringe übereinander. Oder soll ich da lieber nur soviel wie nötig nehmen? Wenn ich die Scheibe nicht ganz bis zum Anschlag runtermache, sondern ein paar Zenitmer weiter oben lassen, hätte ich wesentlich mehr Platz nach hinten, dann würde ein Abstandsring denke ich reichen. Und dann ist das Loch in der Türe, durch das der TMT dann spielt, um einiges kleiner als der TMT selber...soll ich das noch vergrößern?

ODER

Ist das alles Murx und sind Doorboards eindeutig besser, was ja aber auch viel mehr Aufwand bedeuten würde?...

Gruß

Karl

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 12. Juli 2006 um 15:51

Je nachdem wie professionell der Einbau werden soll rate ich Dir von mehreren Ringen ab! Schon ein großer Ring führt schnell zu dem sogenannten "Tunnel" effekt. (Wie der Name schon sagt kann sich der Schall hinter dem Lautsprecher nur sehr Richtungsgebunden durch den "Tunnel" ausbreiten). Das bringt extrem Klangliche nachteile. Ich würde mir bei einem Fachhändler richtige Doorboards anfertigen lassen bzw auf ein flaches System zurück greifen. Es gibt viele Hersteller die sogennante "Flat" Systeme anbieten.

 

Mfg

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

Je nachdem wie professionell der Einbau werden soll rate ich Dir von mehreren Ringen ab! Schon ein großer Ring führt schnell zu dem sogenannten "Tunnel" effekt. (Wie der Name schon sagt kann sich der Schall hinter dem Lautsprecher nur sehr Richtungsgebunden durch den "Tunnel" ausbreiten). Das bringt extrem Klangliche nachteile. Ich würde mir bei einem Fachhändler richtige Doorboards anfertigen lassen bzw auf ein flaches System zurück greifen. Es gibt viele Hersteller die sogennante "Flat" Systeme anbieten.

 

Mfg

Ich hab mir das nochmal angeguckt. Wenn ich das Loch vergrößere, müsste ich ganz ohne Abstandsringe ausskommen, also würde ich den TMT dann direkt mit dem Türblech verschrauben. Dann wären hinter dem TMT sogar immer noch 2 cm bis 3 cm Luft. Nachteil ist halt, dass die Scheibe dann nicht ganz runter geht, aber damit kann ich leben - sind ja wie gesagt nur die letzten paar Zentimeter. Das wäre doch ne gute Lösung oder?

Dann wüsste ich noch gerne, wieviel m2 Dämmatten ich da brauche, um die Türen ordentlich zu dämmen. Muss/sollte die Türpappe auch gedämmt wrerden?

Gruß

Karl

hi

ähm...das mit der scheibe....wie möchtest du denn das machen?

wenn mal jemand anders das knöpfle drückt ist alles kabutt :(

oder ist der fensterheber mechanisch?

bye

also wenn die scheibe gegen den lautsprecher schlägt dann läufst gefahr dass dabei was kaputt geht! wie tief sitzt der lautsprecher ohne ringe denn hinter der verkleidung? zu tief sollte das nämlich auch nicht sein...

würde auch lieber auf ein flaches lautsprechersystem mit geringer einbautiefe zurückgreifen und im zweifelsfall einen ring verbauen, das ist nicht weiter schlimm, denn wenn man einen normalen lautsprecher baut hat man ja auch die stärke der schallwand! zudem kannst den ja evtl auch noch etwas anfasen (nach hinten hin)... ;)

mfg.

Die Sinus Live Ringe sind leider totale grütze, da die Bohrungen leider nicht mit den Montagelöchern der gängigen 16,5 cm Tieftöner überstimmen, auf gut deutsch: Die sind für die Tonne!

 

Viele Grüße

Achim

am 13. Juli 2006 um 7:36

Kann dir das gleiche System Empfehlen was ich drin hab, baut sehr flach (39mm Einbautiefe) das müsstest du auch mit nem Schmalen Ring reinkriegen. Klanglich find ich es auch sehr gut.

siehe Sig.

Hallo Nordwestmecklenburger :)

Welchen TMT hast du denn das der so eine riesige Einbautiefe hat.

Ich rate dir wie Kollege Sven schon erörtert hat nach einem System mit geringer Einbautiefe . Was willst du denn ausgeben?

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:23

Ich habe schon ein Frontsystem (Teufel AM 160 Ultima). Die Einbautiefe ist ca. 5,5 cm.

Ohne Ringe sitzt der TMT ca. 3cm hinter der Türverkleidung...um ihn auf Höhe der Türverkleidung zu bringen, bräuchte ich also Abstandsringe, die insgesamt 3cm dick sind. Ohne Blechschneidearbeiten zu machen, bräuchte ich die aber sowieso, weil das Loch in der Türe eben nicht so groß wie der TMT ist. Da bräuchte ich auch schon fast 3cm Abstand, damit das passt...

Es wäre mir schon am liebsten, das ganze einfach nur mit Abstandsringen zu machen, weil ich dann nicht an der Türe rumflexen muss und auch keine Tüverkleidung zerschneiden muss. Aber wenn ich an den originalen Einbauplätzen kein gutes Ergebnis erzielen können werde, greife ich natürlich auf den Bau von Doorboards usw. zurück...

Und kann mir nochmal jemand sagen, wieviel m2 dämmatten ich so ungefähr brauche, um beide Türen (Pappe auch?) gescheit zu dämmen?

@acf|r0nin

Wo wohnst du denn genau? Vielleicht könntest du dir das ja mal angucken bei mir, ich komme aus 19069 Alt Meteln.

Gruß

Karl

zur not kannst du schon mit ringen arbeiten wenn du keine doorboards bauen möchtest und dann alles im originaldesign unter der türverkleidung verschwindet! du kannst ja aber evtl auch mehrere ringe aufeinandersetzen und die öffnung nach hinten erweitern falls das irgendwie machbar ist! zur dämmung würde ich mal mit 3-4m² bitumenmatten rechnen, kommt aber auf die grösse der tür an. beim astra caravan dürftest mit 3m² aber schon recht weit kommen! ob man die türpappen dämmt ist immer eine streitfrage, meiner meinung nach macht das auf jeden fall sinn! wichtig ist aber dass die tür selbst (aussenblech) gedämmt ist und dass der lautsprecher auf ein absolut dichtes volumen spielt das möglichst steif ist.

mfg.

@200D

zur Zeit sieht es bei mir echt schlecht aus :( arbeit und arbeit und nochmals arbeit..wenn du willst kontaktiere ich dich wenn ich Zeit habe....hmm sonst gehe doch erstmal in den Baumarkt und kaufe dir eine MPX oder MDF Platte daraus kannst du ringe machen die dir als Aufnahme dienen mache diese mittels gewinde feste...holz ist einfacher zu bzw leichter ohne größeren Aufwand zu bearbeiten als Metall und kostet weniger...mit dem MDF oder MPX kannst du auch besser gucken wie breit die Ringe sein müssen damit du ein ordentliches Ergebnis erzielst

und wie Sven(flux) schon sagte dämmen dämmen dämmen

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 18:24

Muss ich denn die Metallringe noch bearbeiten? Dann ist es mit Holz wohl in der Tat einfacher. Ich dachte, das wäre alles genormt mit den Abstandsringen - also den TMT auf den Abstandsring draufschrauben und das ganze dann an das Türblech schrauben und fertig...

Ich hab bei einem Händler angerufen. Der gemeint hat, dass ich 5 bis 7 dieser dieser Dämmatten für eine Türe bräuchte...naja, das kam mir gleich ein bisschen wenig vor. Es wären dann ja 0,5 m2 bis 0,7 m2 pro Türe. Ich werde dann mal 30 von diesen Matten bestellen.

Gruß

Karl

am 14. Juli 2006 um 18:47

Also, ich habe 3 Stahlringe (5mm stark) verschweist und dann auf einen 19mm MDF Ring gepackt und das alles mit der Karosserie verschraubt und verspachtelt. Das Kickt wie Hurr und von dem Tunneleffekt ist nix zu merken. Würde auch sagen das muss jeder für sich entscheiden und testen. Ist für mich genau so ein Vodoo wie die leute die den unterschied zwischen 2,5mm² und 4mm² hören können beim Lautsprecherkabel. Und es geht ja nicht NUR darum das der TMT richtig fest verbaut ist, sondern auch das ne große Masse dahinter ist damit so gut wie nix mitschwingt.

Fotos lege ich nachher mal nach!

Gruß Benny

das sind aber komische dämm-matten die du da verlinkt hast, die sehen aus wie ne tv-karte von pinnacle wenn du mich fragst... :D

mfg.

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

das sind aber komische dämm-matten die du da verlinkt hast, die sehen aus wie ne tv-karte von pinnacle wenn du mich fragst... :D

mfg.

sorry, ich meinte diese hier

Eben hab ich noch sowas von Halterahmen für genormte Euro Körbe gelesen. Ich nehme an, der Eurokorb ist das Loch in der Türe mit den dazugehörigen Löchern. Weiß jemand, ob es sowas auch für meinen Astra gibt? Das wäre doch die allereinfachste und unkomplizierteste Lösung, wenn ich einfach diesen Halterahmen an die Türe schraub, TMT rein und fertig:)

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Opel Astra F Caravan 2. Serie-Einbau TMTs ohne Doorboards und Blechschneidearbeiten?