ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radmulden-Einbau

Radmulden-Einbau

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:31

Servus miteinander!

Leider hat mir die Suche nix passendes ausgespuckt, deswegen frag ich hier mal:

Ich will die Alltagstauglichkeit meines Golf 3 nicht verlieren, deswegen plane ich, den Subwoofer in die Reserveradmulde einzubauen. Da mir klar ist, dass das vom Volumen natürlich noch nicht reicht, will ich dann noch einen doppelten Boden drüberlegen, sodass unter diesem noch die Endstufe, eine Power-Cap und ein Car-PC seinen Platz finden. Soweit die Idee... ;) Aber nun hab ich halt keine Ahnung, wie ich das anfangen soll, bzw. wo ich anfangen soll. Das Subwoofergehäuse würde ich gerne aus Holz machen, da ich mit GFK nich wirklich umgehen kann. Wie bau ich das denn am besten und am effektivsten? Und vor allem: Wenn der Sub dann im doppelten Boden drin ist, wie deck ich den am besten ab, wenn a) die Abdeckung stabil sein soll (falls mal ein Bierkasten draufkommt *g*) und b) Der Klang/Druck nicht beeinträchtigt werden soll?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße

Toby

Ähnliche Themen
76 Antworten

Re: Radmulden-Einbau

 

Zitat:

Original geschrieben von DocMarten

Da mir klar ist, dass das vom Volumen natürlich noch nicht reicht

Woher weisst du das?? Mulde schon ausgelitert und Gehäusevolumen für deinen Sub schon bestimmt???

Ansonsten: schau mal hier in meinen Thread, da hab ich mal beschrieben, wie ich bei mir den Ausbau gemacht habe...

Gruß Tecci

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 12:47

Wissen tu ichs noch nich, aber ich denks mir mal ;) Wie kann ich den Raum denn "auslitern"? Wasser rein is ja ziemlich scheisse, oder? Mein Subwoofer ist übrigens folgender:

http://hoerkreis.ch/PDF/empahser_ex15T3.pdf

Berechnet hab ichs auch noch nich, muss mir mal wieder WinISD holen...

Grüße

Toby

EDIT: Wie hast du denn den doppelten Boden so perfekt rausgesägt bekommen? Mit ner Schablone oder wie?

Oje, oje, aber mit der Mulde, das wird bei dem nix werden...:( Der bräuchte sicher um die 60l im BR und geschlossen geht wohl gar net gut...

Ausgeschnitten habe ich das Holz mit Hilfe einer Pappschablone. Die kannste schön im Kofferraum anpassen mit nem Cutter, bis es perfekt passt ;)

Gruß Tecci

am 5. Juli 2006 um 13:11

hm, das mit dem 15" und amp+cap wird in der r-mulde problematisch. um da genug volumen für den sub only rauszuholen würdest du vom kofferraum ne ganze ecke verlieren. dem phaser würde ich schon min. 80 liter gönnen und in br packen. geschlossen geht sicher ne ganze ecke an potential verloren.

den doppelten boden kannst du mittels einer schablone die du z.b. aus pappe fertigst bauen. wenn die originale bodenplatte vom g3 recht passgenau ist kannst du auch die als schablone nehmen. bedenke aber, wenn der boden in der höhe sticgt können sich auch die maße verändern. also das bitte mit einrechnen sonst kann es passieren, dass du dicke spaltmaße hast ;)

wenn der phaser nun nur alleine in die r-mulde kommt musst du den boden sicher nicht so hoch bauen. dann kannst du auch die stufen und cap neben. dem sub im doppelten boden verschwinden lassen.

die mulde kannst du z.b. mit sand auslitern ;)

 

edit: ahhhhh der thorsten is aber schnell :D:D:D

am 5. Juli 2006 um 13:13

achso doc, wenn du am r-radwoofer festhalten möchtest, schau mal hier rein ----> klick mich

da findest du zwei möglichkeiten einen soclen r-sub zu realisieren ;)

am 5. Juli 2006 um 14:29

Also der Emphaser 12" hat im originalgehäuse knappe 65liter, was aber zu groß ist, habe meins um 12 liter kleiner gemacht, da ging er wunderbar drinnen. Und dann auch nur mti einem Port. Also denke ich mal das du mit 80litern für den sub rechnen kannst.

Hoffe du hast nicht den sub extra für den ausbau gekauft, sonst hätten wir dir was besseres für dein vorhaben vorschlagen können was mit weniger Volumen zurecht kommt!

Mit GFK gibt es eigentlich nicht viel umgehen zu können. Also mit SPachtelmasse konnte ich mich kaum anfreunden, aber GFK ist super easy und du hast den vorteil das du die Reserveradmulde am besten ausnutzt und am wenigstens verlust hast!

Was hast du denn als Antrieb für den Subwoofer? Auch wenn es ein wenig offtoppic ist. Denn unter 1kw geht kaum was. Also 1,5kw sollte der schon zu sehen bekommen. Sonst hast das gleich Prob wie ich früher. Bei HipHop ging es gut und bei Trance kam kaum etwas.

Gruß Benny

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 16:08

So, da bin ich wieder... hab etwas geschlafen *g* Also, den Emphaser hab ich schon davor gehabt, allerdings in nem Gehäuse - ich wollte ihn schon weiterverwerten. Allerdings versteh ich das mit den 1,5 kw ned ganz - hab den Jahr und Tag an meiner Rodek 680A betrieben (6 x 105 Watt, oder gebrückt 3 x 260 Watt) und fand das bisher ganz ausreichend. Wegen Bassreflex: Kann ich das in der Mulde nich verwirklichen?

Grüße

Toby

am 5. Juli 2006 um 17:04

Also ich habe den XT 3 12" an 660RMS betrieben und da ging kaum was. Natürlich hat der 15er nen anderen Wirkungsgrad aber gib dem mal 600RMS und mal 1200RMS, dann weißt du was der kann. Im mom ist der bei dir absolut nicht ausgelastet und was kleineres würde es auch tun wie ich finde.

Wieviel liter hatte das gehäuse den?

BR kannst du auch realisieren, musst nur drauf achten das du die ports rein bekommst und das volumen. Dann ist es kein Problem. Nur subs die auhc in geschlossen gehen, brauchen G natürlich ein viel kleineres volumen als BR.

Gruß Benny

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:24

Hm... was soll ich denn dann für nen Monoblock nehmen, um das Ding zu betreiben?

Das Ganze mit den Bassreflexrohren zu versehen sollte ja nich allzu schwer sein...

Grüße

Toby

EDIT: Die Gehäusegröße kann ich dir nichmehr sagen... das Ding is schon verkauft *g*

am 5. Juli 2006 um 17:32

Naja, das rohr muss ja auf das gehäuse und den sub abgestimmt sein! UNd wenn dann da 40cm oder so rein müssen sieht es schlecht aus ;)

Naja, eine ETON PA 2802 wäre was feines! Da hast du saubere 1200watt RMS und ein geregeltes Netzteil! Im Hififorum oder KLangfuzzis bin mir nicht sicher, wird gerade eine neue die schon bissel rumliegt für 370€ verkauft! Ist zwar eine zweikanal und nur 4Ohm brücke stabil, aber der klang ist einfach super geil! Würde ich auf alle fälle mal Probehören.

Wenn es teurer sein darf eine Atomic AT 1500 oder eine SPL Dynamics EXT 2000. Dann hast du mehr druck dahinter, aber klanglich kommen sie nicht ganz an die Eton ran! Und du bist bei ca. 500€ gebraucht.

Gruß Benny

hi

ne mischung aus gfk-mulde und mdf-doppelboden wird womöglich mit der ladekante übereinstimmen also da geht gut volumen weg aber wenn du es gut machst absolut alltagstauglich ;)

was darf denn der neue amp kosten ? 200-300-500-600-800 euro?

bye

am 5. Juli 2006 um 17:52

Er sollte sich erstmal einen Amp mit mehr dampf anhören an dem Subwoofer! Denn vielleicht ist es ihm auch schon zuviel. Denn der Emphaser kann ja schon ganz gut schub machen. Und das mag nicht jeder. Und wenn er das nicht so "extrem" braucht, dann kann er es mit der neuen endstufe lassen und den XT3 verkaufen und einen anderen Sub kaufen der kleiner ist, genau so einen Pegel schiebt und wohl möglich noch viel besser klingt.

Gruß Benny

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:07

Öhm... also einen dB-Drag will ich nich gewinnen *g* Meine Hauptmusikrichtung ist Rock, ab und zu noch ein bissel Black Eyed Peas... Und 320 Euro... sorry, aber soviel hab ich einfach nimmer übrig, maximal 200 sind da drin. Der Emphaser hat soweit ich weiß 700 Watt. Gibts da keine günstigere Alternative?

Grüße

Toby

hi

evtl carpower votex ?

wieso hast du denn gerade den sub?

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen