Anlage im E46 (Limo)

Hallo Ihr Experten 😉

Mal ne Frage an Euch:

Ich hab n E46 (Limo) mit nem Skisack und will mit ne kleine Anlage reinbauen weil ich mit dem Haman/Kardon total unzufrieden bin.. Dachte da an folgende Komponenten:

- Türen: Audio System X-ion 165 E46
- Sub: Dachte da an den GZHW oder den GZRW von GZ in 30 bzw. 38...
- Endstufe (Sub.): Hifonics Merlin Warrior (450Watt RMS Monoblock an 1 Ohm)
- Endstufe (Tür-Speaker): Hifonics Falcon Warrior (2x 140Watt an 2 Ohm)
- Radio: Alpine oder Clarion.. Irgendwas so um die 300€

Jetzt meine Fragen an Euch:
1) Sollte ich den Sub lieber als Bandpass oder Bassreflex verbauen? Wie bekomm ich mehr Druck/Bass durch den Skisack??
2) Denkt ihr die Endstufen sind ausreichend?
3) Habt ihr bessere Alternativen zum Sub.?? Sollte in etwa die gleiche Preisklasse sein.....

Wir ihr seht bin ich was das angeht der totale Laie 😉 Bitte Hilfe!! THX!!!

42 Antworten

Ich glaube ich bau mir den BP rein bzw. lass ich bauen 😉

*Jeopardy Musik wieder ausmach* 😁

also wenn br dann so

http://img224.imageshack.us/img224/9954/bild2001601fu5.jpg

http://img216.imageshack.us/img216/3554/bild2001605jv4.jpg

oder cb hinter dem skisack. wie gesagt, ICH bin der meinung ohne erfahrung und dann als erstes projekt gleich einen bp ist nicht so easy und bringt im ergebnis eventuell einfach zu viel frust.

Stimmt, es ist MEIN 1. Projekt.. Allerdings hat mein Bruder bereits 4 Anlagen verbaut und n Kumpel von mir ist Schreiner. Das Gehäuse für den BP können wir ja nach der Skizze sowie den Angaben von Silvio (vielen Dank nochmal hierfür) bauen....

Kabel etc. mach ich dann alles in Absprache mit meinem Bruder bzw. mit nem Kumpel von mir (www.power-company.de)

Wobei das von Dir gepostete Gehäuse is ja au nich schlecht 😰 Nur passt das Ding bei mir NIE rein 😁

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

Wobei das von Dir gepostete Gehäuse is ja au nich schlecht 😰 Nur passt das Ding bei mir NIE rein 😁

schaut größer aus, als es ist 😉. ist ja auf die kofferraumgröße angepasst.

zu dem berechneten bp system vom bella. gibts denn irgendwo die tsp zu dem woofer, und vorallem wird es auch wirklich DIESER woofer?

@bella, wie hast du denn den bp abgestimmt? (tunning, volumina)

Ähnliche Themen

Wird zu 95% der Woofer außer ich find den GZNW 12/15 oder nen Kove Armageddon 12/15 für ca. 300 €

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

schaut größer aus, als es ist 😉. ist ja auf die kofferraumgröße angepasst.

zu dem berechneten bp system vom bella. gibts denn irgendwo die tsp zu dem woofer, und vorallem wird es auch wirklich DIESER woofer?

@bella, wie hast du denn den bp abgestimmt? (tunning, volumina)

TSP gibt es natürlich auf der Ground Zero Homepage, ich hab aber nix für das Teil ausgerechnet, ich hab Markus nach Entscheidung für diesen Sub nur das vom Hersteller epfohlene Volumen aufgezeichnet. Die TSP gibt es

auf dieser Seite

Greetz Silvio

hm, also der gz bp in originalabstimmung ist schon nicht sooo verkehrt. allerdings ist die güte des cb mit 0,606 nicht gerade optimal. damit wird der bp untenrum sehr matschig und träge.

mein vorschlag wäre folgender.

cb: 19,5 liter
vent: 45 liter
16 er aeroport zu ca. 70 hz gestimmt.

entspricht einer schnellen und tiefen basswiedergabe. wichtig, lp filter von min 18db/ okt bei ca. 48 hz um den peek über referenzkurve zu glätten.

damit hast du "fast" dieselbe abstimmung wie von gz wirst aber nachher einen allroundfähigen bp haben, der nicht nur laut und tief kann.

mit dem aero bist auch auf der sicheren seite, genug portfläche zu haben (was mmn beim gz vorschlag nicht der fall ist) und noch in der länge flexibel im auto auf die abstimmung einzuwirken. port sollte dann natürlich durch den skisack 😉.

Ich blick da jetzt gerade nicht voll durch 🙁, wenn ich doch einen LP bei 48hz schalte kommt alles was vom Ton her höher liegt kaum noch durch vor allem wenn man es mit 18db/oktave Flankensteilheit trennt 😉, ist der peak bei 48hz so krass in deinem berechnetem Beispiel das dieser Filter notwendig ist? Was ist mit den Tönen die dann höher Frequent sind? Davon hört man ja dann doch recht wenin(was man sicher hochregeln kann) Und Wie lang wäre das BR Rohr auf 70hz? wieso stimmt man das beim Bandpass so hoch ab? ich dachte immer tiefer so um die 40hz, so wie ich es beim Bassreflex Box berechnen auch immer versucht hab.
Freue mich über ein paar Tips und Infos

Greetz Silvio

So meine Lieben 😉 Bin jetzt schon ein bisschen weiter... Hab mir jetzt einige Komponenten besorgt aber hab leider noch immer ein paar Fragen...

Zunächst die Komponenten...

Bereits gekauft:

- Radio: JVC KD-SHX 701T
- Sub.: Ground Zero GZUW 15 (Bassreflex)
- Endstufe für Lautsprecher: Hifonics Hawk

noch zu kaufen:

- Lautsprecher: Audio System Radion 165
- Endstufe f. Sub.: Hifonics Zeus XI
- Kondensator: Dietz 10 Farad
- Lautsprecherkabel (welche??)
- Sicherung (welche??)

So und jetz zu meinen Fragen:

1) Was für Lautsprecherkabel würdet ihr mir empfehlen??
2) Welche Sicherung würdet ihr mir empfehlen?? Wieviel A??
3) Den Kabelbaum meines H/K-System kann ich ja dann rausschmeissen, oder?!
4) Mein Bruder meinte gerade, dass ich auf jeden Fall noch n Adapter brauch für den Stromanschluss.. Stimmt das??

Brauch ich sonst noch irgendwas oder hab ich jetzt alles???

Danke für Eure Antworten!!!!

MfG
Markus

Hey Kollege 😉

Zu 1: würd jetz einfach mal Connection Audison empfehlen. was preiswerteres fällt mir grad net ein. musst halt schaun wie viel du ausgeben magst. aber nicht am querschnitt sparen...

Zu 2: Sicherung hängt vom Querschnitt des Stromkabels ab das du verwendest und das natürlich von der Leistung des amps bzw. der strecke zur batterie. da sind wir mit der batterie im kofferraum aber ganz gut dran. schau mal hier rein:
LINK

Zu 3: Ja.

Zu 4: Für welchen Stromanschluss? Radio? Da brauchst Adapter ja.

Cinchkabel? Wennst noch keins hast würd ich auch auf oben genannte Marke zurückgreifen. da machst nix falsch.

achja fallst du mal sehr nervige störgeräusche in der anlage haben solltest bau einen fischer cap33 ein. bei bedarf einfach melden hab noch einen rumliegen.

.. mehr fällt mir jetz grad net ein .... hmmm ... doch 😉 kauf vernüftige kabelschuhe...

na dann viel spass beim einbaun. am schönsten wird radio einbaun und kabel in die tür legen ,)

Na Gott sei Dank.. Jeman der scho alles durchgemacht hat 😉

Mal ne Frage.. Hab ja H/K drin.. Was hab ich für Radioanschlüsse?? Runde??

Was für n Adapter brauch ich??
????? 😕 Ich check langsam gar nix mehr 🙁 🙁

Hi. 100% kann ichs nicht sagen weil ich kein HK System hatte.

Ohne Soundsys brauchst aus alle fälle den für vorfacelift link und den für facelift link
hmm weiss aber nicht ob du evt. die brauchst: vorfacelift facelift vielleicht ist der ja nur wenn du die internen verstärker hernimmst. Frag mal am besten mal mit deinen genauen daten bei dem shop oder in der bmw abteilung hier nach obst den billigen auch hernehmen kannst.
ps: in dem shop gibts auch einbaublenden und dein radionsystem.

sorry dass ich dir hier nicht genau weiterhelfen kann. wenns um die installation geht kenn ich wieder besser aus...

Also so wie ich das versteh brauch ich den teuern Adapter nur, wenn ich das Soundstyem (H/K) behalten will.. Naja ich frag mich mal n bissl durch...

THX!

Deine Antwort