ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anlage einbauen 210 (Kabel,Platz,Sound,Lösungen)

Anlage einbauen 210 (Kabel,Platz,Sound,Lösungen)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 13:21

Hallo zusammen

habe seit anfang des jahres ein 210 er und würde gerne die anlage durch einen Subwoofer ergänzen.

nun zu meinen fragen:

wo kann ich am besten die kabel verlegen (ohne sichtliche spuren zu hinterlassen)

bzw wie komm ich am besten durch die rücksitzbank !!!???

oder was meint ihr bekomme ich einen aktiv woofer untern sitz (wenn ja durch die mittelkonsole ?)

AHH NOCH EINS: mir ist vorne beim beifahrer noch genügend platz unterm handschuhfach aufgefallen (Fussraum) was ist den da dazwischen... zwischen fussraum und handschuhfach ? (da würde evtl auch platz für nen kleinen aktiven sein)

da wäre die frage dann auch wieder wie bekomme ich den strom dort hin ;-(

 

bin um jeden rat dankbar, schreibt was ihr meint...

Ähnliche Themen
15 Antworten

- Limo oder Kombi?

- Was willst investieren?

- Selbsteinbau oder machen lassen?

- Was ist vorhanden?

am 9. Februar 2010 um 14:57

moin

also bei der limo ist es total leicht.

Hab fürs Kabelverlegen gerade mal 10min gebraucht.einfach Rücksitzbank hoch.Verkleidung ausm Kofferraum ausbauen.beim Einstieg die Verkleidung abbauen und Kabelschächte aufklappen und Kabel durchziehen.Ganz einfach.Aber mach am Besten Strom auf der einen und Lautsprecherkabel auf der anderen Seite

lg

Beim Lautsprecherkabel ist die Spannung zu hoch, da hört man die Einstreuungen durch das Stromkabel nicht. Das was Du meinst ist das Vorverstärkersignal. Da gilt es zudem gute Kabel zu verwenden! Aber lassen wir unseren Indianer erstmal antworten...

am 9. Februar 2010 um 15:02

Ja genau stimmt das mein ich =)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 20:54

danke schon mal

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:00

hups hab ein fehler gemacht unten gehts los ;-)

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Manitou400

Zitat:

Original geschrieben von Manitou400

ja habe nee Limo...

 

gleich noch frage vor ab:

also unter den Türeinstiegen sind die kabelschächte oder wie ?

und wie bekomm ich des kabel dann von der hinteren türe(einstieg) durch die rücksitzbank ohne das man kabel sieht.

und vom cockpit zum türeinstieg wäre es dann die selbe frage...

Ausgaben: ja dachte so 130 euro für den woofer von magnat (neue Tranceforce) hatte den alten Tranceforce 1200 und war hammer geil

ja und die endstufe bin ich noch am schauen (150-250 euro denk des reicht muss ja kein showcar werden ;-) )

oder halt einfach ein aktiv woofer system untern sitz oder so xD wobei ich keine ahnung habe wie die so sind.

und wenn ihr meint man kann das in 10 mins machen dann probiere ich es selber auch wenn es 5 std dauert... hab scho nee anlage in mein erstes auto verbaut, aber da war es easy, da es ein alter corsa war und es sehr übersichtlich zu verarbeiten war.

vielen dank für eure schnellen antworten ;-)

Gretz der Indianer xD

Schau mal, daß Du das Antworten bissel besser hin bekommst, Deine Beiträge sind doch recht umständlich zu lesen ;)

Also eins vorweg: Du machst es Dir viel zu einfach. Ein Corsa ist das genaue Gegenteil von einer 210er Limousine.

Mit Deinem Budget wird da nichts Vernünftiges zu holen sein.

Mein Tipp: Bleiben lassen oder noch ein bissel sparen...

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 7:44

habe ich ja geschrieben das es da sau einfach war... ALSO MEINTE ICH JA GENAU DAS GLEICHE WIE DU !!!

warum für 250 euro bekomme ich von hifonics etc einen guten verstärker...

und von magnat die neue Tranceforce Serie ist sicher auch ausreichend !!!

wie gesagt es soll ja kein showcar werden ;-)

sollte die passende endstufe 500 kosten wäre das auch kein problem, aber brauche ja keine 2000 W...

- Leistung ist erstmal egal. Also ob 500W oder 2000W is wursschd...

- HiFonics sind leider lange überholt und viel zu teuer! Gut und günstig wäre an dieser Stelle Monacor/Carpower

- Eine fertige Kiste klint in der Limo nicht! Da heißt es Bandpass anfertigen lassen der durch die Ablage/Skisack ventiliert!

Ich werde demnächst die FreeAir Variante versuchen, mal schauen was es bringt... All zu viel verspreche ich mir allerdings nicht, der W210 ist da doch etwas störrisch :(

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:10

dachte mir das ich den skisack ausbaue und die ausgangsöffnung des woofers davor platziere... ist ja auch egal, meine frage war ja wie ich das cinch kabel vom radio am besten bis zum kofferraum bekomme...

Mfg

Einfach nur davorstellen bringt'S halt nicht ;) Gegen eine saubere Bassanbindung ist Strippenziehen Kinderfasching ;)

Ich habe mal ne bebilderte Anleitung für den 202 und den 208 gemacht, kann ich Dir schicken wenn Du willst. Ist dem 210er sehr ähnlich...

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 9:40

besser als wie der standart bass wird es auf jeden fall, würde ich mal sagen ;-)

ja das wäre echt sehr nett möchte ja auch nix falsches ausbauen etc.

email: manu_smok@web.de

Bei einer Limousine kannst du einen Sub im Kofferraum vergessen (ausnahme: Anbindung per Port durch den Skisack, da muss aber alles passen!), durch die Sitzbank kommt trotz Skisacköffnung wenig bis fast nix durch und das wenige klingt dann alles gleich.

Hutablagenwoofer als Free-Air-Systeme sind klanglich meist auch nicht HiFi.

Jene Aktivwoofer, die unter den Sitz passen, kanns du getrost knicken.

Man kann aber unter der Hutablage eine flache geschlosse Kiste mit Woofer einbauen, der dann frei nach oben spielt, soferne da eine passende Öffnung im Stützblech ist. Viel herumschneiden sollte man da aber aus statischen Gründen nicht. Aber soweit ich weiß (und das ist nicht viel) ist dort ja bei manchen Ausstattungen so ein FreeAir-Subwoofer drinnen, also wird das Loch wohl bei allen Fahrzeugen vorhanden sein.

Alle Subgehäuse müssen exakt für den Lautsprecher abgestimmt sein! Da gibt es eigene Berchnungsprogramme dafür.

Am kompaktesten sind geschlosse Gehäuse ("GG"), klingen meist auch am naturgetreuesten.

Bassreflex-Gehäuse ("BR") liefert mehr Schalldruck bis runter zur sog. Abstimmfrequenz, ab dort ist es aber ziemlich plötzlich aus; in der Regel nicht zu bemerken, ist schon meist sehr tief. Aber diese Gehäuse bauen deutlich größer.

Bandpassgehäuse ("BP") sind eigentlich nur für Profis interessant, produzieren sehr hohen Schalldruck, aber die Innenrraumresonanz des Fahrzeuges muss genau zur Abstimmung des Bandpasses passen, da erst in Summe ein harmonische Abstimmung entsteht. Die Gehäuse sind idR ziemlich groß.

Im Beifahrerfußraum ist zwischen der Fußstütze und der wirklichen Spritzwand ein krummer bis zu 10 cm tiefer Hohlraum. Dort kann man abwärmearme Verstärker (Class-H, Class-D), Frequenzweichen fürs FS, Kondensator etc. reinpacken. Oder einen Fußraumsub, ist aber eine Spielerei, der Ort ist aus klangtechnischer Sicht genial.

Ein sehr gutes und obendrein günstiges Frontsystem ist das Pioneer TS-E 170 Ci (nur rund 140 Euro für echtes HiFi!), den recht großen und sehr guten Hochtöner kannst du in die Lautsprechergitter am Armaturenbrett halb versenkt und nach vorne angewinkelt einbauen, so klingt das am besten.

Ganz wichtig: Die Türen mit Alubutyl dämmen, damit nur der Laustsprecher spielt und nicht die ganze Tür.

 

Siehe auch www.hifi-forum.de --> Car-HiFi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Anlage einbauen 210 (Kabel,Platz,Sound,Lösungen)