ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplungsöse für Sicherungsseil

Anhängerkupplungsöse für Sicherungsseil

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. August 2017 um 9:14

Hallo,

 

Wir haben einen Wohnwagen und das Sicherungsseil darf in den Niederlanden und Schweiz nicht mehr über die Anhängerkupplung drübergelegt werden sondern an den Ösen befestigt. Jeder befestigt das Sicherungsseil anders an der Öse an der Anhängerkupplung. Viele Klicken es einfach mit Gewalt in die Öse.

Ich hab gelesen das man an der Öse einen Feuerwehrkarabiner mit der Norm DIN 5299 einklickt und einfach das Sicherungsseil dort durchführt. Hat Jemand einen solchen Feuerwehrkarabiner gekauft. Man muss ja auch schauen das der Karabiner sauber in der Öse hängt.

 

Vielen Dank

20 Antworten

So ist es zumindest richtig. Das Seil einfach durch die Öse ist genauso nicht zulässig wie über die Kupplung legen (NL/CH).

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:00

Das heisst mit dem Feuerwehrkarabiner ist man dann auf der "sicheren Seite" . Braucht der Karabiner eine Sicherung des Klips durch Verschraubung?

Schau mal hier, da gab es einen ausführlichen Bericht gerade:

 

http://www.caravaning.de/.../

hab 4 stück in schwarz übrig 8 x 80 mit der richtigen DIN norm

für 2 € das stück plus porto könnt ihr sie bei mir erwerben

 

mfgsammy

Die Frage ist, passt der Karabiner des Wohnwagens durch das Loch der AHK? Ich denke nicht, damit bleibt nur der zusätzliche Feuerwehr Karabiner übrig, oder gleich den Karabiner gegen einen der DIN Norm auszutauschen.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 22. August 2017 um 12:07:41 Uhr:

Die Frage ist, passt der Karabiner des Wohnwagens durch das Loch der AHK? Ich denke nicht, damit bleibt nur der zusätzliche Feuerwehr Karabiner übrig, oder gleich den Karabiner gegen einen der DIN Norm auszutauschen.

mein orginaler vom abreisseil passt nicht durch und auch das einklinken geht nicht weil er nicht weit genug aufgeht somit bleibt mir nur die andere lösung

bei mir geht samstag zum wörthersee mit der wohndose

 

mfgsammy

Hab mir meinen gerade angeschaut, der passt sicher nicht durch. (Stehe gerade in Kroatien :) )

 

Ich muss mal schauen ob ich nicht das ganze Seil gleich austausche. Wird sicher nicht die Welt kosten.

Themenstarteram 22. August 2017 um 12:41

Ich denke ein Schäkel hält bestimmt besser als ein Karabiner. Hat der auch normen?

Es heißt ja abreisseil und das soll es auch " abreissen "

Es muss nur die Bremse einmal ziehen und dann abreissen

 

Mfgsammy

Hi Sammy. aber die Soll-Abreisstelle ist das andere Ende vom Kabel, da, wo es am Handbremshebel des WoWa befestigt ist. Diese Stelle ist auf die Hebel-/Kraftwirkung der am Hänger verbauten Bremse abgestimmt.

Voraussetzung: Das Seil muss überall sonst mindestens diese, besser wesentlich mehr, Kräfte aushalten. Es ist im Fall der Fälle auch bestimmt nicht ungünstig, wenn das Abreiß-Seil noch irgendwie am Zugfahrzeug hängt. Dann wird es schwer, dem Fahrer ungeeignete Befestigung nachzusagen.

Fazit: Befestigung am Fahrzeug so fest wie möglich (mindestens halt DIN xyz), auch wenn das Dingens Abreißseil heisst.

Wieder was gelernt

Danke

 

Mfgsammy

Der karabiner vom Seil passt bei mir prima durch die öse

Ich lege das Abreisseil in einer Schlaufe über die Anhängekupplung und der Karabiner des Abreisseiles wird in die Öse der Anhängekupplung eingehakt. Ein zusätzlicher Edelstahlkarabiner hält die Schlaufe zusammen.

MfG

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit der schwenkbaren AHK in Verbindung mit dem Abrissseil vom Anhänger. Der dort angebrachte Karabiner ist zu klein um ihn in die entsprechende Öse an der Anhängerkupplung einzuhaken. Auch die optimale Lösung, das Seil komplett durch die Öse zu führen scheitert daran, dass der Karabiner zu groß ist.

 

Daher würden mich nun eure Lösungsansätze interessieren. Gibt es passende Karabiner die so klein sind das man sie durchziehen kann o.ä.?

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abrissseil bei schwenkbarer Kupplung' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anhängerkupplungsöse für Sicherungsseil