ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anhängerkupplung zu hoch

Anhängerkupplung zu hoch

Chevrolet Tahoe
Themenstarteram 21. September 2023 um 18:46

Moin aus dem Norden,

ich hab mir einen 2015er Tahoe LTZ gekauft und habe nun ein kleines Problem: Die Hängerkupplung ist viel zu hoch. Sie lässt sich zwar tiefer einstellen (sind mehrere Löcher um die Kugel zu befestigen) aber selbst in der tiefsten Position müsste sie noch fast 10cm runter.

Dadurch setze ich mit demn Anhänger auf, wenn ich vom Hof fahre (das geht da zur Straße kräftig bergauf).

Angebaut ist ein Träger, wo man die Kupplung mit einem 2 Zoll Vierkant reinschibt und dann mit Bolzen befestigt. Hab schon überall gesucht und Händler abtelefoniert: mehr als 115mm tiefer kann das keiner liefern. Damit ist der Abstand von Mitte Vierkant zu Mitte Kugel gemeint.

Mich wundert, dass mit dieser Höhe doch kaum einer was anfangen kann. Die Hänger schauen alle mit der Deichsel in den Himmel. Hab vorgestern auf der BAB einen Escalade ähnlichen Baujahrs gesehen, der hatte da offensichtlich was MArke Eigenbau zum tieferlegen der Kugel gebastelt. War leider zu wenig Zeit zum schauen...

Hat vielleicht jemand einen Tip? Will da nichts selbst bauen und im Zweifel riesen Ärger bekommen. Zumal da regelnäßig die 3,5t Anhängelast ausgenutzt werden...

Beste Grüße

Mario

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi.

Ja, bei 3500 kg Anhängelast PLUS dem Hebelarm würde ich ebenfalls kein Risiko eingehen.

Meine Wahl würde dort ausschließlich auf den Westfalia Einschub 342192600001 (oder nur 342192) fallen (wird hoffentlich noch hergestellt/vertrieben) in Verbindung mit dem Kugelkopf 329071600001 (329071) - AUSSCHLIEßLICH 10.9er Schrauben verwenden und mit (ebenfalls 10er Härte) Sicherungsmuttern arbeiten!

Gegen eine fachmännisch hergestellte Laser-Schweißbaugruppe spricht meines Erachtens nichts. So mache ich das immer selbst und weil es aussieht, wie ein Originalteil ist es noch nie jemanden aufgefallen und wurde hinterfragt. Natürlich habe ich nicht den Aufwand betrieben und die Teile prüfen und eintragen lassen. Zur eigenen Sicherheit nehme ich einfach deutlich stärker dimensionierte Bleche aus höherwertigem Stahl ab S355MC aufwärts. Aber natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden und verantworten. Ich bin mir meiner Verantwortung bewusst und kann damit gut leben :)

Hast du mal auf den Webseiten von Drawtite, Curt & Co geschaut, ob die ein dropped hitch mount mit dem passenden Höhenversatz für anschraubbaren Kugelkopf haben?

Pfund-Rating steht da auch immer dabei.

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:29

Danke euch für die Tipps. Ich schau das mal durch!

Was heißt denn zu hoch?

Maß?

Themenstarteram 24. September 2023 um 19:46

Ja genau. Exakt so sieht sie aus!

Bin heute nicht dazu gekommen, zu messen. Wird morgen nachgeholt.

Grundsätzlich liegt es daran, dass US-Anhänger höher sind als unsere.

https://www.etrailer.com/dept-pg-Hitch_Adapters.aspx

Hier findest du Drop-Adapter - vielleicht ist ja was passendes dabei?

In Europa finde ich nur Adapterplatten zum Anschrauben, dh. du kannst am bestehenden Bock

4 Schrauben mit Adapterplatte befestigen und dann die untersten beiden an der Adapterplatte mit Kugel

Ist halt die Frage ob die Platte sooo stabil ist?

https://www.ebay.at/itm/255892370415?...

Das hier von Westfalia sieht gut aus und dürfte durch deutsche Plakette den TÜV beruhigen:

https://www.ebay.at/itm/266048283695?...

90mm tiefer

oder

gleich 150mm

https://www.ebay.at/itm/266048283792?...

 

Schraubenabstände musste halt kontrollieren, könnte sein, dass die vorhandene nicht zum Euro-Maß 83 breit 56 hoch passt, dann müsste der Einschub auch neu

https://www.ebay.at/itm/134143337448?...

 

Themenstarteram 28. September 2023 um 16:38

Ich hab ja versprochenzu messen... hat nur wieder gedauert...

Aktuell ist die Oberkante der Kugel 46cm über dem Boden. Allerdings mit einer Eigenbauverlängerung um 10cm tiefer gesetzt. Würde ansonsten halt 56cm über dem Boden sein.

Der Eigenbau soll weg, im Moment fahr ich nur mit dem leichten Anhänger....

@DonC, habe mal bestellt, bin gespannt! Danke!

Ja gut, Mitte Kupplung muss es 350-420mm bei zGG sein.

Also wird das noch im Rahmen des Gesetzgebers sein. Wenn jetzt 560mm -> - 25mm (Kugel halbe)= 525mm.

Federweg bis zGG sind wohl locker 100mm...

Ja, ist bei anderen Herstellern (Bsp. Amarok) auch so.

Wenn du mit zGG fährst, ist die AHK sonst zu tief.

Klar fahren die wenigsten mit zGG herum, andererseits wirst du sonst nicht mehr vorschriftsmäßig unterwegs sein.

Oder du lässt es eben mit einer Bauartgenehmigten, tiefergelegten Variante bei einer Einzelbegutachtung prüfen lassen. Eben dann mit Auslastung der Hinterachslast.

vorschriftsmässig bist du mit einem US-Fahrzeug selten unterwegs...die Kupplung muss bei unbeladenem Zustand nur die 420mm Höhe vom Boden erreichen, dann sollte es mit jedem Euro-Anhänger klappen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Anhängerkupplung zu hoch