1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Anhängerkupplung Kugelkopf Verschleißmessung

Anhängerkupplung Kugelkopf Verschleißmessung

Hallo zusammen

nachdem die Campingsaison ja (hoffentlich) bald wieder losgeht, scharre ich schon mit den Hufen.

Der Wohnwagen soll vor der ersten Fahrt eine große Inspektion mit allem Drum und Dran kriegen. Da der Wohnwagen aber noch bis mindestens Ende März im Winterstall steht, ist da derzeit nichts dran zu machen. Ausserdem ist es im Moment noch eisig kalt.

Was ich aber neugierhalber heute schon mal gemacht habe: ich hab den Kugelkopf meiner Anhängerkupplung (AHK) am Zugfahrzeug nachgemessen.

Ein AHK-Kugelkopf hat neu einen Nenndurchmesser von 50mm. Je älter die AHK und desto öfter sie im Einsatz ist, desto höher ist ggf. auch deren Verschleiss.

Wer jetzt z.B. ein erst 3-4 Jahre altes Auto hat: zurücklehnen, anderen Thread suchen und dort weiterlesen 😉 ... wer aber eine alte Gurke fährt, so wie ich, darf ruhig den Kugelkopf mal nachmessen.

Der Nenndurchmesser ist 50mm ... wie schon gesagt. Die vorgeschriebene Verschleissgrenze ist 49mm. Diese darf an keinem Bereich der Kugel unterschritten werden.

Nötiges Werkzeug zum Nachmessen: Messschieber (siehe Bild im Anhang)

In meinem Fall liegt der Kugelkopf noch rundum gut in der Toleranz: 49,8mm. Allerdings muss ich mal wieder die leichten Roststellen mit Schmirgelflies bearbeiten.

Gruß
NoGolf

Und nur nochmal, weil es hier gerade vom Thema so schön passt:

Tipp:

bei Anhängern mit Antischlingerkupplung den Kugelkopf der AHK immer schön sauber halten ... den Kugelkopf und Aufnahme am Wohnwagen NIEMALS fetten!!! Und bei einer neuen AHK vor der ersten Nutzung die Farbe abschmirgeln. Einmal mit Fett auf dem Kopf angekuppelt = neue Reibebeläge für die Antischlingerkupplung kaufen, weil die durch das Fett praktisch wirkungslos werden 😉

Man schmiert ja auch kein Fett auf die Bremsbeläge vom Auto ...

Bei der AL-KO AKS2004 bzw. AKS3004 kosten z.B. die beiden Reibebelägesätze ohne Montage rund 70,-€

20 Antworten

...ein Glück, dass ich meine Winterhoff 3000 nicht mehr benötige und sie gegen eine normale Kupplung getauscht habe....

Bei der WS 3000 hatte ich ein einziges Mal fiese Knarzgeräusche im Gebälk. Das war ätzend. Nach ein paar km hab ich angehalten, ab- und wieder angekuppelt. Dabei Kugel und Beläge sauber gewischt. Keine Änderung bei Weiterfahrt. Am CP abgekuppelt, WE verbracht, auf der Heimreise am Sonntag war es mucksmäuschenstill. Ich habe keinen Plan, was da los war.....

Da ich keine Antischlingerkupplung habe, ist mein Kugelkopf immer schön gefettet.

Hallo,
bevor nun alle mit Schmiergelpapier an die AHK gehen, noch ein Tipp zur schonerenden Flug-Rost-Befreiung:
- ich verwende seit 4 Jahren ein Schleifvlies.

Hier kann das Matrial der AHK nicht mit abgetragen werden, nur der Edelrost
HIER NUR EIN BEISPIEL

:

Zitat:

@campingfriend schrieb am 10. März 2016 um 12:59:49 Uhr:

Hallo,
bevor nun alle mit Schmiergelpapier an die AHK gehen, noch ein Tipp zur schonerenden Flug-Rost-Befreiung:
- ich verwende seit 4 Jahren ein Schleifvlies....

Zitat:

@Nogolf schrieb am 9. März 2016 um 17:15:38 Uhr:

... Allerdings muss ich mal wieder die leichten Roststellen mit Schmirgelflies bearbeiten ...

Kann ich nur bestätigen!

Ich nehme exakt das von @campingfriend verlinkte ... nur nicht zugeschnitten, sondern von der Rolle.

Tipp: fragt einfach mal beim nächsten Besuch in Eurer Autowerkstatt, ob die Euch ein Stückchen abreißen und mitgeben können. Das Vlies verwendet praktisch jede Werkstatt als Verbrauchsmaterial und es kostet Euch dort praktisch nix. Das gibt es aber ggf. auch in jedem gut sortierten Baumarkt.

Deine Antwort