Anhängerkupplung für Generc XOR50

Generic Scooter 50

Hallo
kann mir vllt jemand sagen, wie und wo ich bei meinem Roller eine Anhängerkupplung anbringen kann?

Danke schön

Generic xor50
Generic XOR50
Generic XOR50
18 Antworten

Auf jeden Fall muss es was stabiles sein und nicht irgendwas ins Plastik rein mit einer 10-er Schraube/Mutter.
Kommst du an den Rahmen irgendwie ran oder an die Querstrebe hinten? Hinter der Plastikverkleidung?

@Dr.Maisenkaiser
Hi,
das Weiße, oberhalb des Rücklichtes ist aus Metall. Weil da der Tank ist. Alles andere drumrum ist Plastik

Also wenn das richtig aus Metall ist und auch fest fixiert ist..... aber ich müsste erst sehen wie es gearbeitet ist, würde ich sagen.... da.(mittig)
Wenn du es abbaust und auch der Bereich zwischen Rücklicht Befestigung und dem weißen "Spoiler" gut verstrebt bzw stabil ist.
dann...
Wie schaut der Kugelkopf bzw die Anhängerkupplung aus?
Hast du da ein Bild, daß man auch die Befestigungsmöglichkeit (Bohrungen) erkennt?

Also wie gesagt unter Vorbehalt müsste detaillierte Bilder sehen.

Ich hab noch keine gekauft, aber so eine soll es sein

Screenshot-20221028-212231-facebook
Ähnliche Themen

Ich habe ich habe dir mal einen Link rausgesucht, da kannst du noch mehr sehen. Zumindestens mehr Seitenansichten.

https://www.amazon.de/.../?...

Stabil schaut sie aus.

Okay dann noch den "Spoiler" und wie der befestigt ist am Roller

Die ist nicht für Motorisierte Zweiräder gedacht... Das ist für Fahrräder.

So wie es ausschaut, fehlt da der Gepäckträger.

@Dr.Maisenkaiser, Thomalinus hat recht!! Die Kupplung ist für Fahrräder ??! Das ist ja ein Ding! Den Vorschlag hab ich von einem Admin einer Rollergruppe bei Facebook!!
@Fashionbike : Da muss also erst ein Gepäckträger ran und dann erst die AHK? Oje,...ok, vielen Dank für die Info!!

Und denke dran, die Bremsen muessen sicher sein.

Mal von allem abgesehen, ist so was überhaupt im Öffentlichen Straßenverkehr am motorisiertem Zweirad zulässig, zumal mit Fahrradkupplung?
Kennt sich da jemand aus?

Nachtrag, google gab Auskunft, ist unter div. § und Einschränkungen erlaubt.

Hab da was gefunden.
Wird viel diskutiert darüber.
Könnt ja mal durchlesen
https://www.google.com/search?...

Das würde mich auch Mal interessieren.
Ich wohne nahe an einem Weiher. Da fahren viele Angler mit ihren 50er Roller plus Anhänger hin.
Da sehen ja die Anhänger zum Teil schon sehr haarsträubend aus. Marke Eigenbau.
Ist denn sowas erlaubt?
Habe noch nie gesehen, daß so einer von der Polizei kontrolliert wurde.
Manche gehen damit auch zum Einkaufen.

Ja die sprechen größtenteils von Mofa 25.
Die größeren, die 50er und die 125er, bei denen gibt's im Netz viele Diskussionsstellen

Das ist auch bei mir der Knackpunkt! Es ist ein 50er Roller, ist aber gedrosselt und hat eine 25er Zulassung. Somit gilt er ja eigentlich als Mofa.
@Hon-da:
Genau dafür brauch ich auch den Hänger...zum Angeln gehen !!!

Deine Antwort