Anhängerkupplung freischalten Preis

Mercedes E-Klasse W212

Hallo...
Ich habe mir eine Anhängerkupplung montiert,alles gut gelaufen alle Lampen machen was sie sollen.
Nun dachte ich mir mache ich auch den letzten Schritt der Anleitung und fahr zu Mercedes um die Anhängerkupplung freischalten zu lassen. Da sagte man mir nach Terminabsprache solle es dann so 70,- Euro plus MWST. kosten. Habe ich dann mal nicht machen lassen, erstens was bringt es mir technisch und ist der Preis normal ?

Gruß
Heinz

29 Antworten

Zurück zur ursprünglichen Frage:
Gerade letzte Woche in der NL Leipzig machen lassen für 50.- EUR (normalerweise 60,- EUR, ich war aber etwas hartnäckig...), allerdings hat es zwei Stunden gedauert, 3!! Sub-Steuergeräte wurden aktualisiert und es hätte dann 170,- EUR gekostet, laut Meister. Fragt mich nicht, was alles gemacht wurde - Fakt ist, alles funktioniert!
Habe eine AL-KO abnehmbare Kupplung (3-4x im Jahr das Spaßauto per Trailer ziehen und dazu 1-2x Gartenabfälle wegbringen - dafür reicht die), Preis mit Einbau knapp 700,- EUR.

Ronald

Zitat:

Original geschrieben von tourax

Zitat:

Original geschrieben von E350 CDI T AMG

Also das muß ich wohl noch präzisieren: der Assistent ist tatsächlich noch aktiv, d.h. er warnt durch Vibrationen beim Verlassen der Fahrspur / Überfahren der Begrenzungsstreifen. Jedoch greift er nicht aktiv durch Bremsen ein. Dein E350 ist außerdem ein VorMopf, der hat noch eine hydraulische Lenkung. Der Mopf bekam eine elektrische Zahnstangenlenkung, mit der kann der Spurhalteassi ohne Anhänger auch aktiv ins Lenkrad "eingreifen" bzw. unterstützen (Grünes Lenkrad im Display). Bei Anhängerbetrieb ist die Vibrationswarnung noch aktiv, alles andere nicht mehr - siehe auch Betriebsanleitung (Auszug):

Also ich hab jetzt über 100.000km mit dem Dicken gefahren, davon gut 1/3 mit Anhänger, aber das ist mir noch nie bewusst aufgefallen. Bei meiner Rückfahrt nächste Woche mit Wohnwagen am Heck werde ich mal bewusst darauf achten. Du lernst ja nie aus :-)

So, AHK genutzt. Sie läuft.
Eine Frage, habe Sie noch nicht bei MB anlernen lassen. Es piept nicht beim rückwärts fahren. Lediglich die Meldung "Toter Winkel Assistent" Außer Funktion erscheint.

Ist das gewollt, dass die Meldung kommt? Drücke dann OK und sie erlischt.

LG

Ja ist gewollt