ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerkupplung anbauen & E-Satz anschließen HILFE

Anhängerkupplung anbauen & E-Satz anschließen HILFE

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:07

Moin zusammen,

ich würde gern an meinen V70 eine AHK (Westfalia, abnehmbar) nachrüsten.

Das Anbauen der Kupplung traue ich mir problemlos zu, aber beim Anschluß des E-Satzes habe ich noch "Bedenken"-

Ich würde einen fahrzeugspezifischen von AC nehmen. Weiß jemand von euch, ob das alles nur Stecker zum Anstecken sind (somit auch für einen Elektrik Laien kein Problem), oder muss mal auch lose Kabel an vorhandene Kabel anklemmen. Gibt es dazu evtl. eine "HILFE-Seite! ?

Würde mich freuen, wenn hier einer von euch Auskunft geben kann. Würde gern die 300,- für den Anbau sparen...;-)

Danke und Gruß

Fossi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo, wenn du nicht den allerbilligsten Kram nimmst, dann sollte es ein fahrzeugspezifischer sein. Also anstecken und gut.

Habe mir vor 10 Tagen selber eine gegönnt. Da es preislich nur 30 € Unterschied waren habe ich eine originale genommen. Vorteil, automatische Abschaltung der Rückfahrwarner und funktionierendes Anhänger ESP.

Kleiner Nachteil, die originale muss man freischalten lassen. War aber bei meinem Händler Service, da ich dort auch die AHK gekauft habe.

Habe auch die Westfalia bei mir selber verbaut. E-Satz war (glaube ich) von Jäger.

Ist fast alles steckbar. Und das auch gleich links im Kofferraum. Kein Kabel nach vorne under sowas.

Aber wenn ich mir recht erinnere, muss man die einzelne Ader, die zur Nebelschlussleuchte geht, durchtrennen, und das Modul dazwischen schalten.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:07

Moin Hannes,

also ausser dem NSL Kabel ist nichts blank zu machen ?

Gruß

Fossi

am 29. Mai 2020 um 9:23

Zitat:

@FossiHH schrieb am 29. Mai 2020 um 11:07:41 Uhr:

also ausser dem NSL Kabel ist nichts blank zu machen ?

Jeder Anbieter von Nachrüst-AHK's hat die Einbauanleitung in der Regel zum Download. Hier mal ein beliebiges Beispiel: (KLICK) Die Leitung zu den Nebeln wird durchtrennt, die der Bremsleuchten und des CAN-Bus angezapft (Seite 9ff.).

Ich musste nur die für die Nebelleuchten durchtrennen. Und da war dann das Problem, die zu finden. In der Anleitung stand die falsche Farbe!

Der Rest lief über die Stecker.

Hatte noch nie ein Auto, bei dem die Elektrik so einfach anzuschließen war, wie bei meinem V70!

Alle Leitungen/Stecker waren im Kofferraum einfach zu erreichen. Auch der Sicherungplatz ist dort zu finden.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:12

Also bis auf die NSL easy going?! ;-) danke

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:08

...noch ne Frage: das Anhänger ESP funktioniert nur mit dem Original Volvo e-Satz und dem Trailermodul (zusammen ca. 200,- plus Freischaltung)?!

Gruß Frank

Ja so ist es. Aber 200 finde ich teuer, habe da ca 150 bezahlt für die beiden Sachen. War allerdings ein xc60.

Nein, mit JAEGER PREMIUM spez. Satz ist auch das Trailer Modul dabei, sowie Dauer Strom und es muss auch nicht freigeschaltet werden. Ist einfach Plug-n-Play in 30-60min Zeitaufwand.

http://www.jaeger-automotive.de/.../Elektrosatz_Katalog_2020.pdf

Für Volvo V70 III habe ich 110€ bezahlt. Der gleiche E-Satz kann auch für V60/XC 60 und XC70 verwendet werden.

Kommuniziert der auch mit Pdc und Esp?

Jäger ist für Zubehör schon gut gemacht, da muss man meistens nur noch das Bremslicht anpinnen.

Ich meine die ganzen Zubehörsätze brauch man nicht anlernen. Man hat dann eben nicht alle möglichen Funktionen.

Habe auch den Jäger e-Satz verbaut. Bis auf die autom. Deaktivierung der PDC, diese Funktion wird vom Modul nicht unterstützt, sind alle Funktionen ohne Anlernen vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere wird für den Dauerplus noch ein Zusatzteil benötigt.

Gruß aus der Prignitz

Zitat:

@prignitzer gti schrieb am 31. Mai 2020 um 19:40:54 Uhr:

Habe auch den Jäger e-Satz verbaut. Bis auf die autom. Deaktivierung der PDC, diese Funktion wird vom Modul nicht unterstützt, sind alle Funktionen ohne Anlernen vorhanden. Wenn ich mich recht erinnere wird für den Dauerplus noch ein Zusatzteil benötigt.

Gruß aus der Prignitz

Sowie das Anhänger ESP, das funktioniert auch nicht mit dem Jäger.

Den Volvo E-Staz gibt es öfter im Angebot auf Skandix oder unbenutzt auf Ebay für 85€. Die Software hat mich 55 gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Anhängerkupplung anbauen & E-Satz anschließen HILFE