Anhängerkupplung an einen VW Vento montieren - wie geht das?
Moin Leute, habe mir vor kurzem als erstes Auto einen Vento zugelegt. Ein neues Hobby anscheinend direkt mit dazu, aber das sind Themen für andere Foren. Nun zu meinem Problem, ich brauche dringend eine AHK, deswegen habe ich mir diese: https://www.ebay.de/.../153899632589?... passend für den Vento ? angeschafft. Als ich nun heute unter der Karre lag und den Spritzschutz abgenommen habe, bot sich mir ein tolles Bild, nämlich, dass ich keine Ahnung habe wo ich diese Anhängerkupplung montieren soll, weil mir gefühlt alles im Weg ist. Ist das die passende AHK für meinen Vento ? Und wenn ja, muss ich etwa alles was da stört wegflexen ? Ist mein Vento da noch so wie er aus der Fabrik gerollt ist ? Ich bin dezent ratlos und hoffe jemand kann mir helfen. Liebe Grüße Samuel
23 Antworten
In solchen Fällen hilft es oft, alles herauszunehmen, was ein vorheriger Spezialist eingebaut hat und noch einmal bei "Null" anzufangen, aber halt ordentlich.
Ich weiß nicht, wie es beim G3 ist, aber beim 35i Passat gibt es einen freien Steckplatz am linken Rücklicht und einen passenden Kabelsatz zur Steckdose. Ich hab damals noch ein C2-Relais für 1 Euro vom Schrott reingesteckt und eine grüne LED ins Kombiinstrument integriert. Das war es im Prinzip.
Mfg
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 23. April 2023 um 09:01:29 Uhr:
In solchen Fällen hilft es oft, alles herauszunehmen, was ein vorheriger Spezialist eingebaut hat und noch einmal bei "Null" anzufangen, aber halt ordentlich.
Ich weiß nicht, wie es beim G3 ist, aber beim 35i Passat gibt es einen freien Steckplatz am linken Rücklicht und einen passenden Kabelsatz zur Steckdose. Ich hab damals noch ein C2-Relais für 1 Euro vom Schrott reingesteckt und eine grüne LED ins Kombiinstrument integriert. Das war es im Prinzip.Mfg
Beim originalen Kabelsatz ist es fast genauso, wie du es beschreibst.
Der Lampenträger im linken Rücklicht hat freie Steckplätze, die dienen zum Anschluss der Stecker am AHK-Leitungsstrang.
Separat sind nur drei Anschlüsse:
Dauerplus, dazu muss eine Leitung von der ZE gezogen werden, ein Ringkabelschuh für die Masse und dann ein Stecker für die NSL.
Alte Ausführung mit NSL-Abschalt-Relais, neue hat den Schalter in der Steckdose.
Ich merke schon, da kennt sich einer aus!
Hallo,
Klinke mich mal hier mit ein habe auch einen vento (bj 98) und verbaue grade ein ahk und habe das Problem mit so schnippel die mich die ahk nicht einführen lässt. Hattet ihr das auch ?
Anbei ein Bild vom Problem.