Anhängerführerschein

Hallo.

Hoffe, ich habe das Thema im richtigen Forum erstellt.

Meine Frage ist: Was kostet mich denn ein Anhängerführerschein, wenn ich bereits Klasse B habe?

Klar, dass Fahrschulen sich sehr unterscheiden, aber ein Mittelmaß wird's doch geben.

Vielen Dank im Voraus!!!

MfG, Chris.

25 Antworten

Weißt du überhaupt das du mit deiner Klasse B mehr als 750kg ziehen darfst. Siehe hier:

Kraftfahrzeuge — ausgenommen Krafträder — mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

Uhi, das war aber eine gute Antwort für M.

Man darf mehr als 750kg ziehen, wenn die oben genannten Vorraussetzungen erfüllt sind. Allerdings kommt es dann stark auf das Zugfahrzeug an. Weil wenn du ein schweres Zugfahrzeug hast (Sprinter mit 3,5t z.b.), bringt dir das recht wenig 🙂 Für den "normalen Einsatz" brauchste keinen BE da reicht die normale Regelung aus. Musst halt drauf achten, was du dran hängst!

Aber ein Preis für BE wenn B vorhanden, würde mich auch mal Interessieren 🙂

Hallo,

mein Bruder hat vor kurzem um die 600 gezahlt. Weiß es aber nicht ganz genau. Ist halt teuer.

MFG

mitwisser

Hallo.

Es geht mir nicht um Hänger die jeder fahren kann.
Wenn schon - denn schon.
Wenn ich mit meinem Audi mal nen Hänger / Wohnwagen ziehen will, dann bin ich ruckzuck über den 3,5t. Desweiteren geht es mir auch darum, Hänger mit den Transportern unserer Firma zu ziehen.
Auch da ist das zul. Gesamtgewicht über 3,5t.

Danke Mitwisser schonmal!

Vielleicht liest es ja noch jemand, der den BE nachgemacht hat..

Ciao, Chris.

Zitat:

Original geschrieben von Moppedmanniemie

Hallo.

Es geht mir nicht um Hänger die jeder fahren kann.
Wenn schon - denn schon.
Wenn ich mit meinem Audi mal nen Hänger / Wohnwagen ziehen will, dann bin ich ruckzuck über den 3,5t. Desweiteren geht es mir auch darum, Hänger mit den Transportern unserer Firma zu ziehen.
Auch da ist das zul. Gesamtgewicht über 3,5t.

Danke Mitwisser schonmal!

Vielleicht liest es ja noch jemand, der den BE nachgemacht hat..

Ciao, Chris.

Drei Anrufe bei drei Fahrschulen und du weisst es genau mit Preisvergleich.

Also ich war vor 4 Jahren bei 400 Euro.

War in Baden Württemberg.

hi,also mache grade den be führerschein weil mein chef den bezahlt.mein fahrlehrer meint das er so 500-600€ kosten wird,der vorteil ist das du nur eine praktische ausbildung hast also auch nur eine prüfung,mit theorie hat man da gottseidank nichts mit zu tun. desweiteren musst du auch einen neuen führerschein beantragen dazu brauchst du sehtest und passbild,das beantragen kostet dann nochmal rund 50€.wenn die behörden und die fahrschule schnell ist dann schaffst du den schein (KARTE) in ca 4 wochen,
mfg
maba23

Danke Wikinger und maba für Eure Infos!!

maba, wenn Du fertig bist, kannst ja mal den Preis posten, wenn Du so nett wärst.

Aber 4 Wochen? Wenn ich mir ne Woche frei nehme und jeden Tag fahre, sollte das doch geschafft sein. Nungut, die Behördensache dauert halt..

Gruß, Chris.

Da kann man mal sehen was Lobbyarbeit bringt.
Ruckzuck mit ein neues Gesetz super Einnahmequellen für Ämter und Fahrschulen
mit Sachen die vorher normalität und erlaubt waren.

Ich brauch gottseidank keinen,habe den alten 2er und kann alles fahren,egal wie groß und schwer.

Gruss Dieter

Ne andere Möglichkeit wäre halt auch so wie ich das grade mache den C und CE zu machen da ist der BE schon drin.

Aber zurück zur Sache 500 kommen so ca. hin.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von reidi

Da kann man mal sehen was Lobbyarbeit bringt.
Ruckzuck mit ein neues Gesetz super Einnahmequellen für Ämter und Fahrschulen
mit Sachen die vorher normalität und erlaubt waren.

Ich brauch gottseidank keinen,habe den alten 2er und kann alles fahren,egal wie groß und schwer.

Gruss Dieter

mach Dich mal wegen dem Umtausch schlau sonst könnte es passieren das dein 2er weg ist.

Grobe 600 Euro ist hier in Franken richtig.

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Ne andere Möglichkeit wäre halt auch so wie ich das grade mache den C und CE zu machen da ist der BE schon drin.

Aber zurück zur Sache 500 kommen so ca. hin.

MFG

Wie viel musste dafür zahlen? Hab nämlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt

Deine Antwort