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Anhängerbeleuchtung Verkabelung Abgerissen - wie Verdrahten?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 12:31

Schönen Sonntag zusammen,

der Titel beschreibt das Problem schon recht gut: Anhänger nicht richtig eingehängt, Stecker allerdings schon und wie man es sich denken kann hat die Massenträgheit des Anhängers gewonnen.

So nun steh ich da mit einem neuen 13 poligen Stecker, bei dem die jeweiligen Belegungen im Internet überall zu finden sind und somit auch klar sind.

Komplett unklar sind allerdings die Kabel und Litzen die vom Anhänger kommen.

Es kommen jeweils 2 Kabel mit je 5 Adern vorne an der Deichsel an, die Beide farblich komplett gleich sind: blau - weiß - gelb - rot - schwarz.

Somit dachte ich mir arg schwer kann es nicht werden, Labornetzgerät mit 12V rausgeholt und versucht die Drähte durchzuklingeln, leider ohne Ergebnis und mit sehr hohem Frustrationspotential.

Alleine schon herauszufinden welche Birnen welche Funktion haben war schon das erste Knobelspiel. Sicher ist das oben außen der Blinker ist (gelb/grün) und unten außen sich die Rückleuchten bzw. Bremslichter (zweistufig?) befinden.

Bei dem Bild hinten links (blaues Kabel) bin ich davon ausgegangen das damit die NSL gemeint ist. So jetzt bleiben nur noch die zwei kleinen Lämpchen übrig die zur Mitte zeigen, sind das nun Kennzeichenbeleuchtung oder Rückfahrlichter und egal was davon richtig, das andere fehlt doch dann?

Das I Tüpfelchen Hinten Rechts wurde im Scheinwerfer mit einer anderen Kabelfarbe gearbeitet als dann später tatsächlich herauskommt.

Der Hänger ist Made in Germany und wirklich super robust und unzerstörbar nur die Verkabelung bringt mich zum verzweifeln, vielleicht hat ja jemand ne Idee oder zumindest ne Vorgehensweise bei der nicht auf einmal zwei Lämpchen leuchten dann wieder keine etc.

Grüße und viel Spaß beim Knobeln

Hinten Rechts
Hinten Links
2 Kabel mit Stecker
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21 Antworten

Was willst Du jetzt hören

 

Die Andern müsstest Du in der Verbindungsdose kontrollieren, welche von welcher Farbe auf welche Farbe umgepolt ist.

So wie ich das vermute hast Du irgendwo im Chassis eine Verteilerdose.

Oder der Stecker an der Lampe verursacht die unterschiedlichen Farben.

Sonst kämen die gleichen Farben an

Farbe in der Lampe muss ja nicht gleich Farbe Kabel sein.

Du kannst ja einfach mit einem Prüfer hinten und Vorne verbinden, und schauen welcher wann "piepst"

Das umsetzen auf eine 13P - dürfte dann mittels Google suchen 13P Stecker kein Problem mehr darstellen.

Anhänger anzuschliessen ist kein Knobeln, sondern lediglich kontrollieren, welches Kabelend hinten welche Verbindung hat zum andere Ende

Dass Du 2 gleiche Farben hast, dürfte daran liegen, dass Links und Rechts geteilt ist.

Bremslicht 2x gleicher Pol

Blinker Links und Rechts je 1 Pol

Licht in der Regel auch Links und Rechts je 1 Pol

. . . oft sitzt hinten rechts noch ein "verteilerkasten"

hier könnte der "farbwechsel" zu finden sein . . .

. . . nebelschlussleuchte = ein draht . . .

. . . rückfahrleuchte = ein draht . . .

. . . ach ja . . .

massekabel = ein draht

Servus,

erstmal werden die Kabel so nie in den Stecker geschraubt ohne Adernendhülsen...

Dann ist das ein alter Anhänger der noch einen 7 Pol. Stecker hatte und dann umgebaut wurde...

Da die Lichter ja die Richtigen Farben haben muß das Kabel dahinter aus einer Verteilerdose kommen von der die dann nach vorn gelegt wurden...

Die 2 Gelben ist Blinker Links und Rechts da auch hier das Falsche Kabel benutzt wurde und am Stecker zusehen ist, das eines Weiß maskiert wurde kann man es bestimmt hinten auch wieder finden

7-pol

also, hier sehe ich links unten; eine zweifaden birne ; die braucht

. . . drei drähte : masse, linkes rücklicht, bremse

ganz rechts ; eine sofitte = kennzeichenbeleuchtung

. . . zwei drähte : masse und kabel von rückleuchte

gerade zu

zwei drähte für blinker

. . . zwei drähte . . . masse und blinkkabel ( links )

und

. . . zwei drähte

für nebelschlussleuchte = wieder masse und entsprechende versorgung . . .

. . . ich hoffe, die verwirrung ist nun komplett . . . ?

Ec171b11-809e-4eed-b827-5070ab11ce19

Zitat:

@dogomeicar schrieb am 17. Januar 2021 um 14:17:05 Uhr:

. . . nebelschlussleuchte = ein draht . . .

. . . rückfahrleuchte = ein draht . . .

Soviele Lampen hat er gar nicht

7 Pol Stecker haben keine Rückfahrleuchtenaschluss

Farben sind normal übliche Farben

Links

- 1 Pol Blinker Links (gelb)

- 1 Pol Bremslicht (rot)

- 1 Pol Licht Links (schwarz)

entweder 1 Pol Masse (weiss)

oder 1 Pol Nebelschlussleuchte (blau)

Rechts

- 1 Pol Blinker Rechts (grün)

- 1 Pol Bremslicht (rot)

- 1 Pol Licht Rechts (braun)

- 1 Pol Masse (weiss)

Rückfahrlicht (hat es normal bei 7 P Steckern nicht) - Benötigt einen 13P Stecker

- Bremslicht wird üblicherweise immer sep nach hinten geführt

- Blinker muss zwingen 2 Pole haben

- Licht 2 Pole - wird immer links/rechts getrennt

- Masse hat normal (entweder dickere Ader oder 2 Kabel) - nimmt mein nur ein gleichadriges Kabel, entsteht der Blinkeffekt im Licht oder Bremlicht - zu schwache Masse

Da aber ein Kabel damit fehlen würde, wird vermutlich 1x weiss als Nebelschlussleuchte verwendet

An sich ist das doch keine extreme Aufgabenstellung.

Als erstes gilt es zu ergründen, wie die Masse von beiden Rückleuchten zum Stecker geführt wird (wahrscheinlich 2 x weiß). Diese dann auf den PIN 3 verklemmen.

Dann kann man den Stecker (ohne Gehäuse) in die Dose einstöpseln. Dann schaltet man eine um die andere Funktion am Zugfahrzeug ein und testet jede Ader an den Anschlusspins, bis man die Funktion auf der passenden Leuchte findet.

Der Anhänger ist dazu besser nicht auf der Kupplungskugel.

Alles schon gut erklärt. Lampen masse auch auf dem Chassi des Anhängers? Ja dann einfach durchmessen. Man kann auch mit einem Langen Kabel von der geöffneten Lampe hinten nach vorne legen, somit durchmessen was ist was.

Einzig das Problem könnte am 13 pol die Nummerierung sein, zu was gehört Nr. und Pin. Das mit dem Enstecken und dann dranhalten funktioniert top allerdings muss dafür zuerst die Masse dran sein.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. Januar 2021 um 16:08:15 Uhr:

Alles schon gut erklärt. Lampen masse auch auf dem Chassi des Anhängers? Ja dann einfach durchmessen. Man kann auch mit einem Langen Kabel von der geöffneten Lampe hinten nach vorne legen, somit durchmessen was ist was.

Einzig das Problem könnte am 13 pol die Nummerierung sein, zu was gehört Nr. und Pin. Das mit dem Enstecken und dann dranhalten funktioniert top allerdings muss dafür zuerst die Masse dran sein.

Masse an Chassis legen? Ist "alter Zopf" - alle Anschlüsse haben heute ein Massekabel. Viele Pos-Lampen sind Gummi gelagert usw.

Habe Anfangs schon erklärt....

Kabel durchkontrollieren, welches kabel wo raus kommt

Einstecken und fertig ist....

13P Stecker - einfach Google fragen "Eingabe mit 13 Pol Stecker" und Bilder anschauen.....

Zitat:

@onlydiesel schrieb am 17. Jan. 2021 um 13:31:35 Uhr:

Es kommen jeweils 2 Kabel mit je 5 Adern vorne an der Deichsel an, die Beide farblich komplett gleich sind: blau - weiß - gelb - rot - schwarz.

Weiß - Masse - 31

Rot - Bremse -54

Gelb - Blinker - r bzw l (durchklingeln)

Schwarz - Licht - 58r bzw 58l (durchklingeln)

Blau - NSL bzw RFS

 

Blinker links PIN 1

Blinker rechts PIN 4

Licht links PIN 7

Licht rechts PIN 5

Masse PIN 3

Bremse PIN 6

RFS PIN 8

NSL PIN 2

Ja Ja. -- Masse an Chassis legen? Ist "alter Zopf" - alle Anschlüsse haben heute ein Massekabel. Viele Pos-Lampen sind Gummi gelagert usw. --

Wieviel mal Masse ist den heute in der 13 er Steckdose?

Hab grad 2 Anh. Stecker auf 13 verkabel einer war ab. Kann schon mal spass machen, oder nerven.

Wo ist das Problem, alle Birnen rausnehmen und die Kabel durchmessen, mit ev. Multitester, Prüflampe (12V Batterie nötig) und ich hab ein Teil mit ner kleinen Batterie, das klingelt wenn man das richtige Kabel erwischt hat! mfg.

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