ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Umbau auf LED-Rückleuchten mit zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer

Anhänger Umbau auf LED-Rückleuchten mit zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 23:11

Hallo zusammen,

bin gerade am umrüsten der Rückleuchten meines Anhängers auf LED.

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?...

Benötige dazu auch nen LED-Controller

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?...

als Lastsimulator,damit die Glühlampenüberwachung nicht Meldung macht.

Da ich zusätzlich noch 2 LED-Rückfahrscheinwerfer à 27 Watt installieren will,sagt der TÜV,dass diese nur

angehen dürfer,wenn das Licht eingeschaltet und der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Hab mal ne Zeichnung angefertigt,wie ich mir das vorstelle und ihr sagt mir,ob ich richtig oder falsch liege.

Gruss Hans

Ähnliche Themen
39 Antworten

Allgemein dynamische Blinker finde ich schlechter erkennbar als ein klassischer Blinker aber ansonsten echt hübsch geworden sowohl bei Baggerspezi als auch bei MYLIGHT!

 

@Baqggerspezi

 

Welche zusatzrückstrahler hast du verbaut? Und bringen die soviel wie das Video erahnen lässt?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:13

Habe diese hier verbaut..

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Preis schwankt je nach Nachfrage,ich hab vier Stück für 22,66- Euro bekommen.

Ob sie in der Ausleuchtung was taugen,muss ich noch testen.

Ansonsten hätte ich die hier als Ersatz.....

https://www.ebay.de/itm/111991380810

Die waren ursprünglich vorgesehen wegen dem grösseren Abstrahlwinkel und der Streuglasscheibe.

Aber als die Anlage anfangs nicht funktionierte,dachte ich,es liegt an den LED-Scheinwerfer,die zuviel Watt ziehen.

Zitat:

@Baqggerspezi schrieb am 22. Januar 2018 um 22:13:57 Uhr:

Habe diese hier verbaut..

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&th=1

Preis schwankt je nach Nachfrage,ich hab vier Stück für 22,66- Euro bekommen.

Ob sie in der Ausleuchtung was taugen,muss ich noch testen.

Ansonsten hätte ich die hier als Ersatz.....

https://www.ebay.de/itm/111991380810

Die waren ursprünglich vorgesehen wegen dem grösseren Abstrahlwinkel und der Streuglasscheibe.

Aber als die Anlage anfangs nicht funktionierte,dachte ich,es liegt an den LED-Scheinwerfer,die zuviel Watt ziehen.

Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter aber darum meine Frage. Funktioniert noch alles gut? Will meinen Meyer Anhänger auch mit LED Leuchten ausstatten.

@MYLIGHT

was hat denn der Tüv zu den fehlenden Dreiecksrückstrahlern, am Anhänger pflicht, gesagt?

Danke euch beiden

Ich glaube nicht das MYLIGHT darauf antwortet. Er war vor knapp einem Jahr das letztemal auf MT.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:53

Bei mir funzt alles wie gewünscht,seit der Installation keine Aussetzer/Ausfälle.

Bin soweit zufrieden,auch mit den Rückfahrscheinwerfern am Anhänger.

Das Bild mit dem Schein der Rückfahrscheinwerfer ist mit dem Handy gemacht,deswegen kommts aweng dunkler raus als tatsächlich.

Anhänger im Betrieb kurzfristig ausgefallen,musste mit meinem die 24 Kanister (20 Ltr) Achsöle für nen Kundendienst zum Kunde fahren.

Anhänger muss dieses Jahr zum ersten Tüv,da bin ich gespannt auf Lob oder Tadel vom TÜV-Inschinör.

am 23. Januar 2019 um 9:15

Hallo!

Ich möchte gerne auf die Ausgangsfrage eingehen.

Dazu zwei Fragen:

1. laut Schaltplan hast Du eine 13- poligen Stecker, da du den Rückleuchten integriert hast.

Dann gibt es aber auch einen Externe Batterie ladepin sowie einen freien 12V Anschluß. Du solltest daher die zusätzlichen Scheinwerfer an einen dieser Pins anschließen.

2. Mein LKW Führerschein ist schon lange her, und ich möchte in keiner weisen den "Wissenden" hinein oder parallel reden. Mein Senf lautet:

27W LED entsprechen min 100W Normal -- das sind für mich Zusatzscheinwerfer. De bedürfen doch einen beleuchteten Schalter im Cockpit. Dann kannst Du Sie direkt an die oben genannten Pin´s anschließen, und Benötigst wohl möglich gar kein Relais. 54W/12V= 5A

 

Carsten

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 17:40

Hallo ersteinmal,

so wie sie an meinem Hänger angebracht sind zwischen den Rückleuchten,sind sie keine Arbeitsscheinwerfer,sondern Rückfahrscheinwerfer.Auch beim LKW.

Und die dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten,deswegen die Relaisschaltung.

Mit einem Schalter könnte man ja auch bei Vorwärtsfahrt die Rückfahrscheinwerfer einschalten.

Seitlich angebrachte,nach hinten strahlende Scheinwerfer wären Arbeitsscheinwerfer und könnten so angeschlossen werden,wie du es beschreibst.

Habe ja in den Hänger nen neuen Kabelbaum installiert,wo aber der 12V-Pin und Batterieladepin nicht verdrahtet ist.

Deswegen die Relaisschaltung im Hänger verbaut,um bei Fahrzeugwechsel keine Fehlfunktion/Ausfall zu haben.

Der neue Kabelbaum ist deswegen reingekommen,weil der Steckertyp an den Rückleuchten alt/neu zwar der gleiche ist,allerdings haben die LED-Variante einen Pin mehr.

Hätte somit den ganzen Kabelbaum aufschlitzen und Kabel einziehen müssen.

Das wär`s dann gewesen mit der Wasserdichtheit,die mir sehr wichtig ist.

Da die LED-Rückfahrscheinwerfer real nur etwa 20W ziehen,sind sie vom Leistungs-Niveau gleich wie die vorigen Glühbirnen und können ohne weiteres mit ner Relaisschaltung betrieben werden.

am 8. Februar 2019 um 12:31

Super!

Zitat:

@MYLIGHT schrieb am 21. Januar 2018 um 12:30:56 Uhr:

inzwischen sind beide Rückfahrleuchten in Betrieb, nachdem jetzt auch eine Rückfahrkamera installiert ist.

Rückfahrkamera zusätzlich hinten am Hänger oder nur im Zugfahrzeug? Diese Spielerei mit Kamera per WIFI oder BT hatte ich mir für den großen Hänger überlegt. Könnte wirklich hilfreich sein, falls nicht zu viel Aufwand, das einzubinden. Mal sehn, wann mich der Ehrgeiz packt, das auch umzusetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Umbau auf LED-Rückleuchten mit zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer