ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anhänger

Anhänger

Themenstarteram 27. November 2005 um 12:28

Moin Moin

Kann mir einer sagen was der Passat an anhänge und Stützlast hat?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei meinem 35i Vari (2Liter Frontkratzer, kein syncro) sind es 1500kg, die max. Stützlast beträgt 85kg. Ich glaube, beim syncro mit diesem Motor sieht´s genauso aus.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 27. November 2005 um 13:45

jo danke das ja schonmal gut zu wiessen

Die Anhängelast steht im Kfz-Schein. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit, die Anhängelast erhöhen zu lassen (z. B. bis 10% Steigung) - frag mal beim TÜV nach (seit die Konkurrenz durch DEKRA usw. immer größer wird, sind die freundlicher als früher.)

in den alten papieren stehts drinn

im neuen brief steht nur die prüfnummer drinn

werd aber die tage nochma zum amt hin und drauf bestehen das sie alle alten eintragungen umtragen

Themenstarteram 28. November 2005 um 21:54

ja das ding ist nur Ich brauche ein schönen Kombi der auch nen Trailer ziehen kann und darf deswegen wolte Ich das mal wissen aber 1500 ist ja schon verdamnt eng was habt ihr denn an Stützlast 85kg? werde mir wohl denn VR6 hollen

Wenn Du dickere Hänger als 1500kg ziehen willst, wirst Du wohl nicht um einen VR6 syncro herumkommen. Ich glaube, der darf 1800 Kilo schleppen, aber das werden die VR6-Spezis sicher genauer wissen. Für Anhänger dieser Größenordnung ist 4WD sowieso noch sinnvoller, als er es ohnehin schon ist.

Worauf Du Dich dann allerdings einstellen solltest, sind exorbitante Spritverbräuche. Mit so einem Riesenteil hintendran schlürft der ohnedies schon nicht gerade sparsame VR6 syncro wahrscheinlich 15-18 Liter, wenn Du viel Stadtverkehr dabei hast. Auf der Bahn bei 90-95 km/h kommst Du wahrscheinlich knapp drunter.

Viel Spaß beim Suchen, nicht völlig heruntergerittene VR6 mit Allrad und AHK sind sowas wie ein Sechser im Lotto, also, halt´ Dich ran ;)

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 28. November 2005 um 22:46

also sonn allrad ist schon geil aber mir dann doch etwas zu teuer.

Wie war das eigentlich genau wenn Ich 1500kg ziehen darf und ne Stützlast von 85 kg habe darf Ich dann nict schon 1585kg ziehen?

Also rein rechnerrisch 1500kg Gesamnt +85kg Stützlast - ca.500kg der Hänger macht nach adam riese 1085kg das würde ja schon fastlangen. oder rechne Ich jetzt falsch?????????

Neinnein, Stützlast hat nichts mit der Anhängelast zu tun. Es handelt sich dabei lediglich um das Gewicht, welches maximal auf der Hängerkupplung lasten darf. Die eigentliche Anhängelast bleibt davon unberührt und schließt die Stützlast mit ein.

Grüße,

Oliver

Themenstarteram 29. November 2005 um 8:24

mh sonn scheiß dann holle Ich mir nen Passat und fahre zum Tüv der soll mir dann mehr eintragen und fertig

Ich glaube nicht, daß das so einfach ist, denn die eingetragenen Werte haben schon einen Sinn. Mit ziemlicher Sicherheit ist die Bremsanlage mit mehr als 1,5t gut gefordert, von der Kupplung (die zwischen Motor & Getriebe ;) ) ganz zu schweigen. Außerdem dürftest Du vor allem bei Nässe bei einem Frontkratzer mit mehr als anderthalb Tonnen hintendran gewisse Traktionsprobleme haben. Von losem Untergrund kriegst Du den Hänger dann wahrscheinlich fast gar nicht mehr weg.

Auch wenn's teurer ist, wenn Du tatsächlich solche Brocken ziehen mußt, nimm lieber einen syncro, sonst machst Du an jeder nassen Steigung beim Anfahren einen Burnout. Wenn Du dann zu allem Überfluß auch noch mit einem Vorderrad auf einem Kanaldeckel oder einer Farbmarkierung stehst, kommst Du vermutlich kaum noch von der Stelle.

Grüße,

Oliver

Die 1500 Kg beziehen sich auf einen 35 i mit hi. Scheibenbremse.

Mit Trommelbr. hi. darfst Du nur 1200 Kg ranhängen.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 9:35

ah das ja gut zu wissen.

Aber Ich meine die Stützlast zählt doch zum Auto und nicht zum Hänger oder?

Also wenn er 1500kg ziehen darf und 85 kg Stützlast dann darf Ich doch 1585kg ran hängen oder nicht??????

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Corrado85

ah das ja gut zu wissen.

Aber Ich meine die Stützlast zählt doch zum Auto und nicht zum Hänger oder?

Also wenn er 1500kg ziehen darf und 85 kg Stützlast dann darf Ich doch 1585kg ran hängen oder nicht??????

die Stützlast gibt an, mit wieviel Gewicht der Anhänger auf die AHK Maximal drücken darf.

1500kg sind 1500kg.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 13:53

sonn müll 1500kg istaber scheiße wenig hat jemand schonmal denn Passat auflsten gelassen?

und sagt jetzt nicht kauf dir ein andres auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen