ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf PKW-Anhänger umrüsten?

Anhänger auf PKW-Anhänger umrüsten?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:26

Hallo,

wir haben unten abgebildete Feldküche zu verkaufen und haben aktuell einen Interessenten, der diese aber nur mit PKW-Anhängerkupplung gebrauchen kann.

Kann man soetwas umrüsten?

Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es?

Feldküche
Ähnliche Themen
40 Antworten

Andere Starrdeichsel dran und ab zur Prüforganisation.

Theoretisch die Öse gegen eine geeignete Kupplungsglocke (3,5 to) tauschen. Ob die verstellbare Deichsel zulässig ist, sagt dir der zuständige Prüfingenieur. Für die Nutzung mit Kugelkopfkullung darf die Feldküche natürlich ein zgGw von 3,5 to nicht überschreiten.

Kugelkopfkupplung montieren.

evtl. Stromstecker tauschen.

Lichter prüfen, ob mit 12V funktionieren. Ansonsten Glühbirnen oder Beleuchtung tauschen.

Ablasten auf 3,5 to falls das zgG >3,5to ist und das Leergewicht es zulässt.

Wie hoch ist das Gewicht des Anhängers ? Der braucht dann doch auch noch ne Auflaufbremse

Hat er doch verbaut.

Der hat eine Druckluftbremse. Nix Auflauf.

am 27. Mai 2022 um 18:02

...wo siehst du da ne Druckluftbremse? Ich sehe da eine Auflaufeinrichtung (der schwarze Faltenbalg), wobei am hinteren Ende der Auflaufeinrichtung direkt ein Bowdenzug weg zur Achse geht.

ich meine da eine militärische Ringöse als Kupplung zu sehen?

Das bedeutet zum einen, dass die sowieso nicht mit zivilen Kupplungen gekuppelt werden darf (also auch für Interessenten mit Bolzenkupplung umgebaut werden müsste), und zum anderen aber, dass von diesen Küchen bestimmt schon eine nicht kleine Anzahl "auf zivil" umgebaut wurde. Darüber sollte im Netz etwas zu finden sein, am besten mit der Bezeichnung des Geräts vom Hersteller oder vom militärischen Verwender.

am 27. Mai 2022 um 19:36

...klar ist das ne militärische Öse für die NATO-Kupplung (z.B. klick).

Ich denke auch, dass man die militärische Öse garnicht in ne zivile Kupplung rein bekommt... egal ob 40er oder 50er Bolzen.

Der TE soll einfach mal die 3 Schrauben öffnen und die NATO-Öse entfernen. Und dann im Anhängerzubehör-Shop nach eine passende Kugelkopfkupplung suchen. z.B. https://www.ebay.de/itm/153890570286

Auch sind Leergewicht und zGG interesant zu wissen.

Oese

Zitat:

@Mtec schrieb am 27. Mai 2022 um 20:02:29 Uhr:

...wo siehst du da ne Druckluftbremse? Ich sehe da eine Auflaufeinrichtung (der schwarze Faltenbalg), wobei am hinteren Ende der Auflaufeinrichtung direkt ein Bowdenzug weg zur Achse geht.

Sorry, Irrtum meinerseits. :)

 

Zitat:

@Mtec schrieb am 27. Mai 2022 um 21:36:09 Uhr:

...klar ist das ne militärische Öse für die NATO-Kupplung (z.B. klick).

Ich denke auch, dass man die militärische Öse garnicht in ne zivile Kupplung rein bekommt... egal ob 40er oder 50er Bolzen.

es gibt "kupplungsmäuler" die sowohl die natoöse als auch die zivile öse aufnehmen können . . .

mittlerweile ist es auch möglich die nato-öse eingetragen zu bekommen . . .

wenn zb ein bedarf an erhöhter geländegängigkeit besteht . . .

natürlich ist es wesentlich praktikabler auf kugelkupplung umzurüsten . . .

Es geht sich hier doch drum ob und wie es möglich ist auf Kugelkupplung und Pkw Nutzung umzurüsten.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Mai 2022 um 13:00:00 Uhr:

Es geht sich hier doch drum ob und wie es möglich ist auf Kugelkupplung und Pkw Nutzung umzurüsten.

Genau, so schreibt's der TE

Zitat:

@Mortiferus schrieb am 27. Mai 2022 um 11:26:59 Uhr:

Hallo,

einen Interessenten, der diese aber nur mit PKW-Anhängerkupplung gebrauchen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger auf PKW-Anhänger umrüsten?