ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Anhängelast Auflasten Kia Sportage SLS

Anhängelast Auflasten Kia Sportage SLS

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 5:44

Hier einmal meine Erfahrung für andere wegen Versuch Auflastung der Anhängelast

Anha-ngelast-erho-hen-e-mail-01
Auflastung-kia-deutschland-antwort-01
Ähnliche Themen
34 Antworten

vertsehe iich nicht, was wolltest du denn auflasten lassen ??? von .....kg auf ......kg und wenn es geklappt hat, wieso ist das die garantie nicht mehr vorhanden??? ich denke nicht, dass man ohne die zustimmung des herstellers einfach auflasten kann.

zoekie

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 19:58

Ich habe das Auto vom Händler bekommen der meinte er könne 1900 ziehen als er dann bemerkt hat des es nur 1600 sind hat er mir kostenlos eine Auflastung angeboten mit TÜV und Gutachten. Auch mit der Garantie wäre alles in Ordnung. Nun habe ich mich bei Kia erkundigt und da kam das heraus. Am Donnerstag wird das Auto zurück gegeben

mit automatik sind es lediglich 1600 kg die der kia ziehen darf. sicherlich würde er auch mehr schaffen, aber wenn man schon 7 jahre garantie gibt, dann geht man halt auf nummer sicher. erstaunlich, dass der händler dies so ohne weiteres auflastet. würde mich an deiner stelle auch an das offizielle schreiben von kia halten und den händler damit konfrontieren. ich denke nicht, dass der händler mit den hersteller eine für dich zufriedenstellende lösung finden wird.

zoekie

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 20:39

Ist alles schon geklärt. Tausche ihn am Donnerstag gegen einen Sorento

bestimmt kein schlechter deal, obwohl mir im innern der sporatge besser gefällt als der sorento. hatte auch erst mit den sorento geliebäugelt, aber als ich erfahren habe, dass der nur 2 to ziehen kann und der sportage 1,9 to war er optisch raus.....

zoekie

Themenstarteram 1. August 2016 um 20:55

Der Sportage gefällt mir innen wie außen besser aber mein Wowa wiegt halt 1,8 to

am 7. November 2016 um 11:31

Hallo zusammen,

ich stehe auch gerade vor dem Problem das mein Kia nur 1,6 Tonnen ziehen darf und ich eigentlich 1,8T benötige.

Im Netz habe ich auch die möglichen Gutachten gefunden, mit der eine Auflastung OHNE Umbau des Fahrzeuges auf 2,1 Tonnen möglich ist. Nun stellte ich mir natürlich auch die Frage wie sich die 7 Jahres Garantie verhält?

Hat jemand anderes außer tomwo1966 hier schon Erfahrungen gesammelt?

@tomwo1966 : Sehe ich das richtig? Rein Aufgrund der NACHFRAGE hat KIA dir die Garantie gestrichen? Oder hattest du den Wagen in dem Moment schon auflasten lassen? Wenn ich deine Email richtig lese, was es ja erstmal eine Frage ... daraufhin so ein Antwort zu bekommen wäre ja absolut FRECH !!!

Gruß Matthias

Themenstarteram 7. November 2016 um 12:26

Die dachten ich hätte ihn schon aufgelastet. Das Gutachten bezieht sich ja nur auf das Fahr und Bremsverhalten. Wie das Getriebe und die Karosserie das verkraftet ist nicht Bestandteil des Gutachtens. Klar das KIA dann Abstand nimmt

am 7. November 2016 um 19:05

Naja ... scheinbar kann ich mir das Ganze ja noch schön rechen

Laut Internetsuche kann man die Stützlast des Kias (80Kg) vom Anhänger abziehen und der Zugmaschine zurechnen.Wenn ich nun einen Wohnwagen kaufen will mit 1,7t max Gewicht bedeutet es, das ich den WW bis auf 20kg vollpacken darf (1680 kg) und dennoch mit dem KIA und 1600kg Zuglast ziehen darf.

Die Zuladung im Auto wären dann wie folgt nach meinen Berechnungen möglich:

Leergewicht KIA laut (G) im Fahrzeugschein 1787kg.(Leergewicht nach DIN bereits 90% Sprit im Tank + 75kg Fahrer)

Maximalgewicht 2140kg laut Fahrzeugschein

2140kg - 1787kg - 80kg Stützlast = 273kg

Somit können zwei Kinder und ein Erwachsener und noch ca. 100kg zugeladen werden.

gruß Matthias

Themenstarteram 7. November 2016 um 19:35

Das ist aber wirklich ganz schön gerechnet. Ich bin bis heute mit 2 Kindern weder bei der Zuladung Wohnwagen noch vom Fahrzeug hin gekommen. Und dann wird es richtig eng

am 1. März 2018 um 13:46

Hallo, bin neuer Besitzer eines Sportage SL und würde mir gerne eine Abnehmbare AHK nachrüsten lassen.Hat das von euch schon jemand machen lassen, und kann mir sagen zu welchem Preis ? Habe heute eine Preisanfrage beim Kia Händler gestellt, dieser will 900 €. Diese AHK gibts ja schon bei namhaften Markenherstellern unter 300€, und der einbau beträgt gerade mal 1,5 std.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportage Anhängerkupplung Nachrüsten' überführt.]

Hallo,

ich kann s&e in Dortmund empfehlen. Wirklich schnell und super eingebaut. Kommt drauf an wo man wohnt. Ansonsten habe ich auch viel gutes raemder gehört. Die haben ihre Montagepoints in ganz Deutschland verteilt.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportage Anhängerkupplung Nachrüsten' überführt.]

am 1. März 2018 um 14:05

Komme aus Österreich, bei uns gibt es keine Rameder Points mehr. hÄtte mich nur interessiert ob das schon jemand machen lassen hat und was er bezahlt hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportage Anhängerkupplung Nachrüsten' überführt.]

am 1. März 2018 um 20:04

Wo in Österreich bist du zuhause?

Beim Sportage is das eine "schöne" Arbeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportage Anhängerkupplung Nachrüsten' überführt.]

am 2. März 2018 um 10:43

hallo

ich habe die abnehmbare Anhängerkupplung aus Kulanz bekommen. Die abnehmbare Anhängerkupplung ist echt ne tolle Sache. Der Händler in München hat mir leider nicht gesagt was diese gekostet hat und welche er eingebaut hat.(müsste ja draufstehen auf der AHK welche ich hab....mmh) muss ich mal schaun. ggf. noch mal schreiben...lg Sandra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportage Anhängerkupplung Nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Anhängelast Auflasten Kia Sportage SLS