ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Angemessener Preis für Weitergabe in der Familie

Angemessener Preis für Weitergabe in der Familie

Themenstarteram 25. August 2022 um 17:39

Moin,

wir stehen gerade vor dem Problem, dass mein Schwager unseren Passat haben möchte und diesen uns abkaufen will. Leider tun wir uns sehr schwer mit der Preisermittlung, da die Angebote bei mobile.de eine sehr große Varianz aufweisen. Folgendes Fahrzeug haben wir:

Passat B7 Variant 2.0 TDI comfortline Erstzulassung Juli 2013.

Derzeitiger Kilometerstand 234.000km

Zweite Hand

Unfallfrei

Handschalter

Ausstattung:

BusinessPaket

Gepäckraumteiler

Metallic-Lackierung Islandgrau

Niveauregulierung Hinterachse

Geschwindigkeitsregelanlage

Getönte Scheibe

Achtfach bereift

Beifahrersitz komplett umklappbar

Nebelscheinwerfer

Also eine relativ magere Ausstattung.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

6000

Irgendwas zwischen 7.000 - 8000€. Fahrzeuge im Bekanntenkreis verkaufen ist aber eher keine gute Idee…

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:50

Das Fahrzeug wird von ihm schon seit zwei Jahren benutzt, jetzt ist die Ausbildung beendet und er will es übernehmen. Bisher haben wir die ganzen Kosten getragen.

Ah ok, dann ist es in der Tat was anderes...!

Ansonsten hat nämlich @BerndE. absolut Recht; wo immer es geht, einen Verkauf an die Familie oder Freunde vermeiden...; beiden Seiten meinen es immer gut; aber ist was mit dem Auto, geht fast immer irgendeine Seite nicht "souverän" mit der Angelegenheit und es gibt "böses Blut"...

@S_C_R_A_M_B_L_E_R Was hast Du Dir denn preislich vorgestellt?

Themenstarteram 25. August 2022 um 18:59

Ich hab so gar keine Idee was das Fahrzeug wert ist. bei mobile.de gehen sie bei 6.000€ los bis an die 10.000€.

Für was würdest du es an jemand fremdes verkaufen .und dann die frage wie gut kannst du deinen schwager leiden

Dann mach am besten keinen "Kumpelpreis" Falls dann in den ersten paar Wochen ein Schaden auftritt, kannst du dich immer noch an den Kosten beteiligen, um nicht als Buhmann dazustehen;)

Mit den Schlüsselnummern 603/AYJ steht das Modell mit 7.700,- € als durchschnittlicher Händlerverkaufspreis bei der ADAC Gebrauchtwagenbewertung. Da du keine Gewährleistungsansprüche befürchten musst, dürfte irgendwas um 6.500,- € angemessen sein.

Andere Alternative - fahr mit dem Auto beim Händler vorbei, interessiere dich für einen vorhandenen Neuwagen und frag, mit was der Passat in Zahlung genommen würde.

Themenstarteram 25. August 2022 um 19:41

Danke. zwischen 6.000€ und 7.000€ war so meine erste Idee, wahrscheinlich eher in Richtung 6.000€.

Nimm das, was du auch von einem Fremden haben wollen würdest.

Den Preis müßte er ja sonst auch für ein vergleichbares Fahrzeug zahlen und dieses hier kennt er in- und auswendig und weiß um Pflege- und Reparaturzustand. Von daher für beide Seiten ein gutes Geschäft.

Du machst kein Minus aber bereicherst dich auch nicht an der Verwandtschaft und er kriegt ein Auto, bei dem er weiß, wie es dasteht.

In Anbetracht des Volkes, welches sich über die üblichen Plattformen meldet und einen mindestens 3 Tage in den Wahnsinn treibt, würde ich sagen 6000€-6500€ sind ein fairer Preis.

Er weiß, dass er etwas unter Marktwert eingekauft hat, geht also etwas unerwartet kaputt, tut es nicht weh und du musst dich nicht mit den Arschgeigen rumschlagen und brauchst dir kein schlechtes gewissen machen, wenn etwas hops geht. Win-Win

Lass ihn doch über www.wirkaufendeinAuto.de bewerten, schlag 500.- € drauf, dann hast Du die Differenz zwischen Händler-EK und VK genau aufgeteilt. Dann hast Du einen fairen Preis.

Genau, ich würde mir auch bei WKDA einen Preis ermitteln lassen. Dann hast du eine gute Basis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Angemessener Preis für Weitergabe in der Familie