ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. angemessener Preis für DTI 2.5 BJ 2002

angemessener Preis für DTI 2.5 BJ 2002

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2012 um 14:57

Hallo,

 

ich muss mich von meinem geliebten "Dicken" trennen.

Aufgrund gesundheitlicher und familiärer Probleme stand er seit Oktober 2011 mit einigen Problemen. Damals war es nicht möglich, ihn zu reparieren.

 

Die Daten im Kurzen:

EZ 09/2002, Laufleistung 233000 km, Executive mit erweiterter Ausstattung, u.a. Leder, elektrische Memory-Sitze mit Sitzheizung, NCDC2015, Standheizung mit Fernbedienung, nachträglich getönte Scheiben ab B-Säule (professionell gemacht, mit Papieren), ... also quasi alles, was geht.

 

Der Motor läuft perfekt, Turbo macht keine Probleme, Ansaugbrücke wurde ca. bei km 185000 erneuert (noch nicht umgebaut), Bremsen vorne vor 15000 km neu, Lichtmaschine vor 20000 km neu, Anlasser vor 15000 km neu, Radlager vorne und hinten neu bei km 145000, der Wagen wurde laufend instandgehalten. Der Innenraum ist absolut in Ordnung. Der Wagen ist bis auf kleinere Stellen rostfrei, an den Stoßstangen kann man misslungene Einparkbemühungen meiner Frau erkennen, ansonsten keine Beulen, unfallfrei.

 

Zu den Mängeln: Sowohl Winterreifen (auf 15Zoll-Alus) als auch Sommerreifen (original 17Zoll) sind abgefahren und müssen ersetzt werden. Vor- und Nachschalldämpfer sind an- bzw durchgerostet, Koppelstange ist ausgeschlagen, Batterie ist komplett hinüber, Feuchtigkeitseinbruch in den Fahrrerraum.

 

Da ich selber keine Zeit mehr habe, mich um den Wagen zu kümmern, möchte ich ihn gerne abgeben. Der Wagen ist zugelassen, hat jedoch keinen TÜV mehr. Mit fremder Batterie lässt er sich ohne Probleme starten.

Man kann ihn mit etwas Aufwand wieder gut hinbekommen ansonsten sollten ja die Teile noch für jemanden gut sein.

 

Und nun die Frage aller Fragen: Was haltet Ihr für einen angemessenen Preis? Sollte ich ihn als "Schlachtfahrzeug" anbieten oder als reparaturbedürftig? Ich möchte einfach gerne Eure Meinung hören.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du solltest ihn allein fertigmachen da er mit frischem tüv bestimmt verkauft wird! So wie er jetzt ist gibts bestimmt nicht mehr viel!

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:17

Das Problem ist ja gerade, dass ich absolut keine Zeit finde, um etwas daran zu machen.

Er steht ja schon eine Zeit lang, und es ist unrealistisch, dass ich in nächster Zeit dazu komme, mich ernsthaft um ihn zu kümmern.

Hallöle,

ohne TÜV und mit den "Mängeln" wird wohl keiner wirklich was bezahlen. Was stellst dir denn so vor? Preislich gesehen? Bzw. was sollte er nach deinem Dafürhalten bringen? Wo ist den Feuchtigkeitseinbruch denn? Und wie lange? Seit 2011?

Gruß Lars

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:47

Die Feuchtigkeit habe ich vor zwei Wochen nach einem starken Regen bemerkt. Der Wagen war von innen etwas beschlagen, daher habe ich nachgeschaut. Wo genau das Wasser hereinkommt weiß ich nicht, aber vor dem Fahrersitz ist der Fußraum feucht.

Ich habe eben keine Ahnung, was man für den Wagen noch nehmen kann, daher meine Frage hier. Ich möchte ihn einfach nur fair verkaufen, wenn ihn jemand schlachtet, sollten ja zumindest die Einzelteile etwas bringen.

Oder man kann ihn reparieren, dann hat man ein gutes Auto zum kleinen Preis. Ich selber habe halt nur keine Verwendung mehr und auch keine Zeit, mich ernsthaft um den Wagen zu kümmern.

Hallöle,

aber du musst doch wissen, was du in etwa von nem Verkauf/Schlachtung erwartest. Für mich z.B. wäre er im Stück uninteressant, weil er ein Diesel ist. Zwar der BMW-Diesel, aber eben Diesel. Im Fußraum laufen Kabel lang, die bei Feuchtigkeit gern korrodieren. Wer weiss, wie lange das da schon feucht ist. Auch ne beliebte Stelle beim Omega. Wenn du z.b sagst soundsoviel Euro VHB, dann finden sich vielleicht ein paar Leute, die das Teil zerlegen oder schlachten. Wenn du ihn einfach nur loswerden willst. Von der Aussttatung würde er einiges hergeben, wo dann vielleicht ein paar Omega-Fahrer relativ günstig an Teile ran kommen. Sollst es ja auch nicht verschenken... Aber mal ne Marke könntest vielleicht setzen, damit man weiss, ob es sich lohnt... Verstehst? Es sollen ja wenn alle was davon haben, Käufer und Verkaufer....

Gruß Lars

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:21

OK, aber ich habe keine Ahnung, ob mich die Leute auslachen, wenn ich jetzt einfach mal 1250 EUR in den Raum werfe.

Lacht Ihr, weil ich zu viel oder weil ich zu wenig verlange?

Wieso sollten sie lachen? Wirtschaft funktioniert nach Angebot und Nachfrage...oder? Wenn du sagst, für dich sind 1250 Euro okay, und du hast deine Ruhe und bist zufrieden, dann isses doch okay. Und wenn sich Leute finden, die zusammenlegen, und dann schlachten, sind die auch glücklich. Also auch okay. Wenn du Zeit und Lust und Laune hast, kannst auch selber zerlegen und verkaufen. Dann bekommst vielleicht 2000 Euro zusammen. Oder 2500. Hast aber die ganze Arbeit und Zeit am Bein. Verstehst was ich meine?

Gruß Lars

Wenn Du für den Wagen noch ordentlich Geld sehen willst, dann machst Du wenigstens frischen TÜV drauf und stellst Dein Angebot bei einem der großen Online-Portale ein.

Aber nicht zu günstig: die Leute wollen immer handeln.

Auspuff und Koppelstangen sind schnell und mit wenig Geld gewechselt.

Frische Reifen lässt man vom Reifendienst aufziehen.

Über den Einbau einer neuen Batterie braucht man wohl nicht zu reden.

Den Wassereinbruch und die kleinen Korrosionstellen würde ich dem zukünftigen Käufer überlassen.

 

Ein Auto ohne TÜV lässt sich nur schwer verkaufen und bringt wenig Geld ein.

ach, und noch was:

Meld den Wagen ab. Dann gibt es gegenfalls noch eine Rückzahlung von Versicherung und Finanzamt, welche Du für den neuen TÜV einsetzen kannst.

Du machst Dich strafbar wenn das Auto ohne gültigen TÜV angemeldet ist.

Themenstarteram 21. November 2012 um 13:47

Danke für den Tipp, aber das mit dem fehlenden TÜV ist falsch.

Solange der Wagen nicht am Straßenverkehr teilnimmt, kann er angemeldet sein, ohne eine gültige HU-Plakette zu haben. Wobei auch das Parken auf öffentlichen Straßen schon ein Teilnehmen am Straßenverkehr ist. Aber er steht jadeswegen hier in der Einfahrt.

Und selbst die Überziehung von TÜV ist nur eine Ordnungswidirgkeit, keine Straftat.

 

Natürlich ist es dennoch Blödsinn, den Wagen momentan angemeldet zu haben, aber nicht mal zum Abmelden bin ich gekommen. Ich wollte den Wagen ja klarmachen, hab aber wirklich andere Probleme und auch keine Zeit. Nur jetzt will ich die Sache schnell hinter mich bringen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tsw123

 

Und selbst die Überziehung von TÜV ist nur eine Ordnungswidirgkeit, keine Straftat.

Ja stimmt, eine Straftat ist es nicht. Jedoch ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn der Wagen noch angemeldet ist und keinen TÜV hat. Hierbei spielt es keinen Rolle ob der Wagen am Straßenverkehr teilnimmt oder auf einem Privatgelände steht.

Genau so ein Fall kam letztens in einer Auto-Sendung. Hier haben die Ordnungshüter durch den Zaun eines Privatgeländes gelunzt und ein angemeldetes Fahrzeug ohne gültiger TÜV Plakette entdeckt und geahndet.

Themenstarteram 21. November 2012 um 14:06

Zenobia, Du hast Recht. Interessanterweise habe ich beim Parken hier am Straßenrand ein Knöllchen bekommen und ihn daher auf die Einfahrt gestellt, seitdem ist nichts mehr gekommen.

 

 

trotzdem ist es nich erlaubt..... aber die "strafe" richtet sich ja nach.... wie lange schon TAU fällig..... ein bis zwei monde kosten nich so viel.

es is winter..... da gehen diesel sowieso sehr schlecht, weil der blik auf die dieselpreise, die meissten schlecht werden lässt.

und nu soll es auch noch wieder kälter werden..... so das es wohl nich mal bis ende des jahres dauert, bis benzin und diesel das selbe kosten.

ohne TAU, is winter auch wirklich nich viel los mit verkaufen..... weil die ganzen leute weg fallen, die schnell ein günstiges winterauto brauchen.

da der preis mit TAU beim diesel im winter, aber auch so nich viel höher is, haste so, oder so ein sagen wir mal "problemchen"

ich denke so um die 700,- wären erreichbar..... weil die leute eben immer auch mit mehr fehlern usw.. rechnen, als so angegeben ist.

mängelbericht, mit oder ohne AU wäre meine persönliche wahl.!

ich denke da fährt man am besten mit...... dann weiss der käufer wenigstens was die stunde geschlagen hat.

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. angemessener Preis für DTI 2.5 BJ 2002