Angemessener Preis für diesen Golf III ?
Guten Abend allerseits,
ich bin bei meiner aktuellen Suche nach einen "neuen" Gebrauchtwagen fündig geworden.
Es handelt sich um einen Golf III, Baujahr 1993, 1.6l (75 PS).
Es war ein "Rentnerfahrzeug" sagt der Händler. NUR 89.000 KM ! Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, TÜV/AU noch 1 1/2 Jahre,
Kein Rost etc... hab es mir angesehen. Preis ist 2.500 €
Ist dieser Preis angemessen??
Ich habe am Donnerstag einen Termin, wo ich Ihn probefahren werde. Macht es Sinn diesen bei einer Werkstatt mal
durch checken zu lassen?
Auf was muss sonst geachtet werden?
Bin hinsichtlich leider ein "Laie"
Vielen Dank vorab
MfG
Mark
13 Antworten
Hey Markk28,
wo du noch drauf achten solltest ist, ob am Unterboden irgendwo Rost ist, besonders da, wo der Wagen aufgebockt wird. Wird oft falsch gemacht so das sich da Stellen bilden können, wo es anfängt zu Rosten. Dann unter den Türgummis und an den Schwellern.
Bekommste den auf Winterreifen + Sommerreifen?
Automatik oder Manuell?
Wenn der 89000km drauf hat würde ich auf jeden fall fragen/nachgucken wie es mit den allgemeinen Verschleißreperaturen aussieht? Also ob schonmal Zahnriemen, Keilriemen, komplett Bremsen und so gewechselt wurden, wenn ja, wann das letzte mal? Kann nämlich sein, wenn manch sachen noch nicht gemacht wurden, dass so was dann auch in nicht alzu weiter Zukunft auf dich zu kommt.
Airbags?
ABS?
hmm...mehr fällt mir erstmal nicht ein!
Gruß,
daif
Hallo Mark,
habe einen 93' er Golf. Allerdings einen 1,8l mit 90 PS und muss dir sagen, dass ich schon sehr kritisch sein würde.
Zugegeben, meiner wurde die letzten Jahre nicht besonders gepflegt und nur repariert wenn etwas kaputt war.
Aber er kommt schon ziemlich in die Jahre, mit Rost an allen Stellen. Den nächsten TÜV in 2010 wird er wohl nicht überstehen.
Kommt natürlich auf den Zustand an, aber trotzdem. Für 2.500 Oiro würde sich bestimmt auch ein jüngerer, vielleicht problemarmer Japaner (man möge nicht mit allzu grossen Steinen auf mich werfen) finden.
Mal zum Vergleich. Ich habe vor einer Woche einen 92er GL mit 1,8L und 90PS gekauft. Der gute hatte 170t runter und noch ein Jahr Tüv. Winterreifen und Sommerreifen auf ALU. Schiebedach und ZV, weiß jetzt nicht ob das wichtig ist. Ich habe mit neuem Zahnriemen, Stoßdämpfer hinten, Servopumpe, Radlager VL 1500 Euro bezahlt. Ich habe eine sehr sehr gute Verbindung zum Händler / zur Werkstatt und ihn dadurch so günstig bekommen. Ich durfte drunter schauen. Es war nirgends Rost zu sehen !!! Das einzige Problem was er hatte, hinter Beifahrer im Fußraum ist bei einem Gummiring halt das Rostproblem aufgetreten und dadurch ein ca. 3 cm großes Loch entstanden. Das wird ausgeschnitten und zugeschweißt. Selbst inner Werkstatt ist das nicht wirklich teuer.
So und jetzt viel Glück beim Autokauf !!
75 PS? Was ist mit nem Bild? Was ist das für ein Händler? Bei Händler wär ich vorsichtig...
Die KM sind toll, ist die Frage wie das Ding aussieht und was das fürn Händler ist
Ähnliche Themen
Für das Geld bekommst Du schon einen guterhaltenen97er. Bei sogenannten Rentnerfahrzeugen wäre ich vorsichtig. Die gibt es wohl im moment sehr häufig.
Was ich noch sagen wollte (und das sage ich immer wenn einer nach nem Gold 3 sucht): Warum nicht ein GT, vllt sogar GTi?? Ich habe meinen GT mit neuem TüV, Winter- und Sommerreifen für weniger bekommen. Der hat zwar auch fast doppel soviele KM, aber ist 1a im Schuss. BJ 96 !! Also an deiner Stelle würde ich mich vielleicht noch ein bisschen weiter umgucken. Bekommst für 2500€ meiner Ansicht nach was besseres!
Gruß
PS: Ich habe auch ein sogenanntes "Rentnerauto" gekauft und kann mich nicht beklagen. Klar, der musste auf der BAB erstmal richtig freigeblasen werden, aber sonst alles Top! Und der Vorteil: Kein beschissenes billig Tuning oder so 😉
2500 für n 93 wär mit zu viel.
da würd ich leiber n gut erahltetenen 97er mit 130tkm nehmen, wo zahnriemen und bremse gemacht ist. die laufen auch noch alle miendetsn 100tkm.
Zitat:
Original geschrieben von Ritter_Chill
2500 für n 93 wär mit zu viel.
da würd ich leiber n gut erahltetenen 97er mit 130tkm nehmen, wo zahnriemen und bremse gemacht ist. die laufen auch noch alle miendetsn 100tkm.
seh ich genauso... dann entweder nen gti oder en ABS, die kann man auch mit 300tkm kaufen 😁
die gehen sowieso net kaputt
vor baujahr 95 brauchste keinen 3er zu kaufen....
da sind die 2er noch im besseren zustand
So isses.
Würd nur n 96er oder 97er kaufen, km spielt net so die große Rolle. gesamtzustand muss stimmen. Wurde regelmäßig geplegt? Checkgheft wär gut
Meier hatte checkheft zwar nur bis 2006 lückenlos, aber das ist auch was, wenn er die ersten 10 jahre immer beim vw vertragspartner durchgecheckt wurde.
75PS, 90PS oder 116PS, wobei der 90PS der robusteste Motor ist.
Wenn schon Golf 3, dann auf jeden Fall das Facelift ab 95. Da gab es weniger Rost- und Elektronikprobleme. Für knapp 2000 € bekommt man doch schon 97er Sondermodelle (Joker, Bon Jovi), die größtenteils noch gut in Schuss sind. Meinen würde ich auch für knapp 2000 - 2500 € hergeben.
Zitat:
Original geschrieben von Markk28
Guten Abend allerseits,ich bin bei meiner aktuellen Suche nach einen "neuen" Gebrauchtwagen fündig geworden.
Es handelt sich um einen Golf III, Baujahr 1993, 1.6l (75 PS).Es war ein "Rentnerfahrzeug" sagt der Händler. NUR 89.000 KM ! Unfallfrei, Scheckheftgepflegt, TÜV/AU noch 1 1/2 Jahre,
Kein Rost etc... hab es mir angesehen. Preis ist 2.500 €
Ist dieser Preis angemessen??Ich habe am Donnerstag einen Termin, wo ich Ihn probefahren werde. Macht es Sinn diesen bei einer Werkstatt mal
durch checken zu lassen?Auf was muss sonst geachtet werden?
Bin hinsichtlich leider ein "Laie"
Vielen Dank vorab
MfG
Mark
Hey Mark,
wenn Du Ihn Probe fährst, würde ich auf jeden Fall Ihn mal in ner Werkstatt / von TÜV - Prüfer angucken lassen 😉 und wenn Du Fragen zu dem Motor auch hast, dann kannste mich gerne fragen ICQ Nummer steht links oder einfach per PN 😉 weil ich hab diesen und kenne Ihn gut !
Was ganz wichtig ist :
- Zahnriemen gemacht ?
- Bremsen ok bzw. sind sie neu gemacht worden ?
- Kupplung ok bzw. ist sie neu gemacht worden ?
- Heckachslager ok ?
- Fahrwerk ok ?
- Rost am Radlauf ?
- Rost am Unterboden ?
- Auf Spaltmasse achten !
" wenn Unregelmässigkeiten vorhanden sind ist es Indiz auf Unfaller "
Gruss Thomas
hi
allso für golf3 bauj:93?
2500 euro werde ich nicht kaufen fast 16 jahr alt
ich werde noch handeln nicht meher alles 2000 euro.
ich habe letze monat ein vento 2,0liter mit 150000km gekauft für 1250euro.bauj:94
läuft klasse