Angemeldet an Exporthändler verkaufen?

Ich würde mein Auto wohl einem Exporthändler verkaufen, mehr als 500€ bekomme ich denke ich nicht mehr, da ich momentan zwei Autos habe, werde ich es auch nicht in Zahlung für ein anderes geben wie beim letzten Mal.

Kann ich mich bei einem Exporthändler darauf verlassen, dass er das Auto auch zügig abmeldet (er inseriert regelmäßig in der Zeitung und das schon über Jahre). Platz um das Auto unabgemeldet rumstehen zu lassen habe ich nicht.

Habe gelesen, dass ich das Auto mit einer Kopie des Kaufvertrags an die Zulassungsstelle auch nach dem Kauf abmelden kann, aber was würde dann mit den Kennzeichen?

Ich würde dem Händler das Auto mitgeben und ihm sagen, dass ich das Auto noch einen Tag versichert lasse, die Versicherung würde ich im Vorfeld informieren. Außerdem würde ich neben dem Kaufvertrag noch ein Schreiben aufsetzen, dass der Händler sich verpflichtet, das Auto zeitnah abzumelden.

Meinungen/Empfehlungen?

21 Antworten

Zitat:

@windelexpress schrieb am 7. November 2021 um 09:01:22 Uhr:

Wenn Du sicher gehen willst,dass der verwertet werden soll, lässt Du Dir einen Verwertungsnachweis geben und den beim Abmelden in der Zulassungsstelle erfassen.

Dann kann der Wagen nicht mehr angemeldet werden und ZB 1 und 2 werden ungültig gemacht.

Nein im Gegenteil, mein Auto soll am liebsten noch 10 Jahre durch Afrika touren, ich habe nur keine Lust es öffentlich zu inserieren. Am liebsten holt es mir einer vor der Haustüre ab und kümmert sich um die Abmeldung. Ich denke ich werde den Verwerter im Ort fragen, ob er es weiter verkaufen will. Stell ihm das Auto auf den Hof, melde es ab, so oder so; und bringe ihm die Papiere vorbei, dann soll er damit machen was er will.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Auto tatsächlich niemand mehr will, deswegen werde ich es auch nicht unangemeldet anbieten, am Ende muss ich es noch zum Schrottplatz abschleppen lassen.

Der vermeintliche Exporthändler der in der Zeitung inseriert handelt eher mit hochpreisigen Gebrauchtwagen, hatte das falsch in Erinnerung, der wird kaum Interesse haben.

Hi!

Dann zu vereinbarten Kaufpreis noch ein Kaution zahlen lassen.
zB 200 EUR
Gibt es zurück nur wenn abgemeldet zum Vereinbarten Termin.
Ein zweiten Termin noch schriftlich im Vertrag aufschreiben lassen - dann gibt es nur 100 EUR zurück.

Wenn du riskieren möchtest dann für mehr Geld.
Wenn dann auch dieser Termin verpasst wird anzeige bei der Polizei.

Aber eingentlich welche unkosten entstehen dem Händler - der soll rote Kennzeichen doch haben (bzw organiesieren) können

Oder mit Ihm zum seinem Abstellplatz mit der Autofahren und dann kennzeichen und Papiere mitnehmen , selber abmelden und schicken lassen

Habe das Auto angemeldet an besagten Exporthändler verkauft und den verlinkten Vertrag benutzt, lief alles reibungslos und vor allem sehr schnell. Das Auto ist jetzt zum 10-fachen Preis in mobile inseriert, die Mängel verschweigt er (oder er hat das Auto binnen 24 Stunden durchrepariert), aber ist ja nun nicht mehr mein Problem, Hauptsache mein Auto hat noch ein langes zweites Leben vor sich.

Na shledanou Octavia.

Kaufvertrag gut aufheben würde ich mal raten... wer weiß.... wenn der das teil "im Auftrag" verkauft dann steht der neue Besitzer vielleicht bald an Deiner Tür und ....

Nur so ein Tipp am Rande.