Angelaufene Spiegel und anstehender TÜV

Tag die Damen und Herren, ich hätte da mal eine Frage. Wie schon im Titel erwähnt habe ich da ein paar Seitenspiegel die von unten angelaufen sind. Wobei der Außenspiegel auf der Beifahrerseite kaum betroffen ist. Dort ist es ein Rand von etwa 2-3 mm. Mehr Sorgen macht mir der Außenspiegel auf der Fahrerseite (Bild als Anhang), weil im nächsten Monat der Wagen beim TÜV vorgeführt werden muss. Daher würde ich gerne mal eure Meinungen hören ob dies ein Problem darstellen könnte. Dann würde ich die Spiegel nämlich wohl oder übel schon vorher tauschen.
Schon mal vielen Dank im Voraus für das Feedback.

Beste Antwort im Thema

Hi,

solange die Mindestgröße der spiegelnden Fläche nicht unterschritten wird, sehe ich da (noch) kein Problem.

Zitat:

Die Mindestabmessungen der spiegelnden Fläche müssen so sein, dass
a) die Fläche nicht kleiner als 6 900 mm2 ist;
b) bei einem runden Rückspiegel der Durchmesser nicht kleiner als 94 mm ist;
c) bei einem nicht runden Rückspiegel auf der spiegelnden Fläche ein Kreis mit einem Durchmesser von 78 mm beschrieben werden kann.

Eventuell könnte bemängelt werden, daß diese Größe in den nächsten 2 Jahren unterschritten werden könnte.

18 weitere Antworten
18 Antworten

"Warum?"
Weil man das auch missinterpretieren könnte, nämlich dass du ohnehin keinen Spiegel benutzt und dich die Trübungen deshalb nicht interessieren würden.
Das unterstelle ich dir jetzt aber gar nicht.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:14:45 Uhr:

Bei Axx würde ich nichts kaufen, eine schlechte Erfahrung reicht mir.

Ich bestelle da jetzt fast 10 Jahre, und hatte noch nie einen Ausfall....

Bei sowas wichtigem wie einem Spiegelglas verstehe ich das natürlich, das kann man nur zum zehnfachen Preis beim Hersteller kaufen!

Bei ATP darf man halt nichts kaufen, wo nicht Bosch, Febi, Lemförder etc. drauf steht. Alles andere, was günstig dort war, musste ich reklamieren und durfte es 2x tauschen. 1x Viskoselüfter, 1x Luftmengenmesser und irgendwas war noch. Seit dem bin ich schlauer und spare nicht.

Zitat:

@Daemonarch schrieb am 21. Februar 2019 um 13:23:59 Uhr:

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 19. Februar 2019 um 18:14:45 Uhr:

Bei Axx würde ich nichts kaufen, eine schlechte Erfahrung reicht mir.

Ich bestelle da jetzt fast 10 Jahre, und hatte noch nie einen Ausfall....

Bei sowas wichtigem wie einem Spiegelglas verstehe ich das natürlich, das kann man nur zum zehnfachen Preis beim Hersteller kaufen!

Habe ich irgendwo geschrieben er soll zum BMW Händler gehen?
Man bekommt gut und günstiger als beim Vertrags Händler auch beim Trost, Stahlgruber und vielen anderen.