Angefahren! Schadensregulierung?
Hey Leute, bin gestern zu meinem geparkten Roller zurück gekommen (China Böller) und hab einen Unfallschaden vorgefunden. Glücklicherweise hat derjenige einen Zettel mit Kontaktdaten hinterlassen. 🙂
Er ist links hängen geblieben. Spiegel war ab, und die ganze linke Seite mittelstark verkratzt. Außerdem den Bremshebel außen verkratzt. Zudem wurde der Hebel wohl so nach unten gebogen, dass die Halterung, in der er ist, ausgeleiert wurde, und er jetzt hoch und runter wabbelt.
Derjenige will den Schaden in bar regeln. Bevor ich anrufe und "verhandle" mal eine Frage zur Regulierung:
Der Roller war vor dem Unfall schon auf der anderen Seite - rechts - verkratzt.
Steht mir da die Instandsetzung der kompletten Verkleidung zu?
Also ja entweder alles abmontieren, abschleifen, neu lakieren bzw. gleich eine komplette neue Verkleidung? (Kostet 200€, Einzelteile gibts glaub ich nicht, außerdem würde die Farbe eh nicht stimmen).
Spiegel und Bremshebel + Aufnahme sollten ja selbstreden ersetzt werden (müssen)?
Kann ich auch Spiegel links und rechts verlangen, wenn es sonst ungleiche Spiegel wären? Sind ja nur jeweils ~13€ und Originalteile aus China zu bestellen wäre denke ich kostenintensiver.
Beste Antwort im Thema
Das Beschädigte Teil wird lackiert/gerichtet. Waren am **gleichen Teil** bis zur nächsten optischen Kante schon vorher andere Schäden, werden diese natürlich mit lackiert.
Aber ganz ehrlich? So Schlimm ist der Schaden jetzt nicht und es ist "nur" ein Roller. Kein Ferrari.
Er war so nett, ehrlich und aufrichtig dir seine Daten da zu lassen. Er hätte sich auch aus dem Staub machen können. Ich finde immer sowas sollte belohnt werden, indem man die Person nicht finanziell ruiniert für seine Aufrichtigkeit.
Jetzt sei du doch so fair, einige dich mit ihm auf den Gegenwert von 5-10 Kisten Gerstensaft, trink 2-3 mit ihm in der Sonne bei diesem schönen Wetter 🙂 und besorg dir nen Lackstift. Bisschen beipolieren, dann sieht das aus <1m Entfernung niemand mehr.
15 Antworten
Danke Micki.