ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Angefahren! Schadensregulierung?

Angefahren! Schadensregulierung?

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:39

Hey Leute, bin gestern zu meinem geparkten Roller zurück gekommen (China Böller) und hab einen Unfallschaden vorgefunden. Glücklicherweise hat derjenige einen Zettel mit Kontaktdaten hinterlassen. :)

Er ist links hängen geblieben. Spiegel war ab, und die ganze linke Seite mittelstark verkratzt. Außerdem den Bremshebel außen verkratzt. Zudem wurde der Hebel wohl so nach unten gebogen, dass die Halterung, in der er ist, ausgeleiert wurde, und er jetzt hoch und runter wabbelt.

Derjenige will den Schaden in bar regeln. Bevor ich anrufe und "verhandle" mal eine Frage zur Regulierung:

Der Roller war vor dem Unfall schon auf der anderen Seite - rechts - verkratzt.

Steht mir da die Instandsetzung der kompletten Verkleidung zu?

Also ja entweder alles abmontieren, abschleifen, neu lakieren bzw. gleich eine komplette neue Verkleidung? (Kostet 200€, Einzelteile gibts glaub ich nicht, außerdem würde die Farbe eh nicht stimmen).

Spiegel und Bremshebel + Aufnahme sollten ja selbstreden ersetzt werden (müssen)?

Kann ich auch Spiegel links und rechts verlangen, wenn es sonst ungleiche Spiegel wären? Sind ja nur jeweils ~13€ und Originalteile aus China zu bestellen wäre denke ich kostenintensiver.

Beste Antwort im Thema

Das Beschädigte Teil wird lackiert/gerichtet. Waren am **gleichen Teil** bis zur nächsten optischen Kante schon vorher andere Schäden, werden diese natürlich mit lackiert.

Aber ganz ehrlich? So Schlimm ist der Schaden jetzt nicht und es ist "nur" ein Roller. Kein Ferrari.

Er war so nett, ehrlich und aufrichtig dir seine Daten da zu lassen. Er hätte sich auch aus dem Staub machen können. Ich finde immer sowas sollte belohnt werden, indem man die Person nicht finanziell ruiniert für seine Aufrichtigkeit.

Jetzt sei du doch so fair, einige dich mit ihm auf den Gegenwert von 5-10 Kisten Gerstensaft, trink 2-3 mit ihm in der Sonne bei diesem schönen Wetter :) und besorg dir nen Lackstift. Bisschen beipolieren, dann sieht das aus <1m Entfernung niemand mehr.

15 weitere Antworten
15 Antworten
Themenstarteram 6. August 2015 um 12:42

Hier noch paar Bilder (zeigt nicht alle Schäden).

Als erstes ruftst du beim zentralruf der versicherer an und meldest den Unfall seiner Versicherung mit dem Hinweis auf selbstregulierung.

Dir steht nur das zu, was beschädigt wurde. Warum ein 2. Spiegel? Das geht nur, wenn der beschädigte nicht mehr zu bekommen ist.

Bei der verkleidung steht dir nur das billigste zu. Ob lackieren oder neu... Dein vorschaden abrechnen ist betrug! Straftatbestand!

Geh in eine Werkstatt und lass einen Kostenvoranschlag machen. Auch wenn der Geld kostet. Diesen kannst du dem verursacher zum begleichen vorlegen.

Solltest du selbst reparieren wollen, steht dir auch nur max die kohle aus dem Kostenvoranschlag zu.

Wenn die mühle nur 800€ neu kostet, jetzt noch 250€ wert ist, könnte der Verursacher theoretisch auch bei höheren schaden nur den restwert begleichen. Wird er aber nicht...

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:02

Oh, ok. Betrügen möchte ich natürlich niemanden.

Ich kenn das nur von Autos, dass wenn da jemand einen Kratzer reinmacht, wird das ganze Fahrzeug lackiert, wegen evtl. Farbabweichungen.

Womit evtl. Vorschäden natürlich auch automatisch behoben wären. Daher rührt meine Frage.

(Oder bin ich da mit Autos auch falsch informiert?)

Zitat:

@AcidPowers schrieb am 6. August 2015 um 15:02:21 Uhr:

Ich kenn das nur von Autos, dass wenn da jemand einen Kratzer reinmacht, wird das ganze Fahrzeug lackiert, wegen evtl. Farbabweichungen.

So läuft das in Germanien ab?? Also bei uns in Österreich wird "beilackiert". Bei Kratzern kann es auch vorkommen, das nur das Polieren bezahlt wird (Parkschaden zB).

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:14

Hab ich zumindest mal so gehört, aber auskennen tu ich mich nicht wirklich, bin eigentlich fast ausschließlich Fahrradfahrer, der Roller ist jetzt mit 23 mein erstes Kfz. ;)

Aber deswegen frag ich ja.^^

Bei einer Beschädigung am Auto bekommt man auch nur die Reparatur des beschädigten Teils bezahlt. Für die Farbangleichung ist der Lackierer zuständig.

Zitat:

@Mickiwu schrieb am 6. August 2015 um 16:46:18 Uhr:

Bei einer Beschädigung am Auto bekommt man auch nur die Reparatur des beschädigten Teils bezahlt. Für die Farbangleichung ist der Lackierer zuständig.

Dachte ich mir, so bescheuert können die dt. Versicherer ja gar nicht sein, ein Auto lackieren wg Kratzer auf einem Teil...

Das Beschädigte Teil wird lackiert/gerichtet. Waren am **gleichen Teil** bis zur nächsten optischen Kante schon vorher andere Schäden, werden diese natürlich mit lackiert.

Aber ganz ehrlich? So Schlimm ist der Schaden jetzt nicht und es ist "nur" ein Roller. Kein Ferrari.

Er war so nett, ehrlich und aufrichtig dir seine Daten da zu lassen. Er hätte sich auch aus dem Staub machen können. Ich finde immer sowas sollte belohnt werden, indem man die Person nicht finanziell ruiniert für seine Aufrichtigkeit.

Jetzt sei du doch so fair, einige dich mit ihm auf den Gegenwert von 5-10 Kisten Gerstensaft, trink 2-3 mit ihm in der Sonne bei diesem schönen Wetter :) und besorg dir nen Lackstift. Bisschen beipolieren, dann sieht das aus <1m Entfernung niemand mehr.

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:25

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 6. August 2015 um 17:01:10 Uhr:

Er war so nett, ehrlich und aufrichtig dir seine Daten da zu lassen. Er hätte sich auch aus dem Staub machen können. Ich finde immer sowas sollte belohnt werden, indem man die Person nicht finanziell ruiniert für seine Aufrichtigkeit.

Jop, genauso hab ich mir das auch gedacht.

Hab jetzt angerufen und wir haben ausgemacht, dass er die die Ersatzteile Spiegel, Bremshebel und dessen Halterung bezahlt; beidseitig, da es sonst optisch verschieden wäre, plus ein paar Euro als Entschädigung für die Kratzer, die ich einfach akzeptieren werde.

Die Reparatur übernehme ich selbst.

Letztlich haben wir so preislich genau die gleiche Vorstellung gehabt und nurnoch abgenickt.

Danke euch. Man will sich ja weder über den Tisch ziehen lassen, noch selbst über den Tisch ziehen.

Und wieder mal was gelernt mit dem Auto. :)

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 6. August 2015 um 17:01:10 Uhr:

 

Aber ganz ehrlich? So Schlimm ist der Schaden jetzt nicht und es ist "nur" ein Roller. Kein Ferrari.

Er war so nett, ehrlich und aufrichtig dir seine Daten da zu lassen. Er hätte sich auch aus dem Staub machen können. Ich finde immer sowas sollte belohnt werden, indem man die Person nicht finanziell ruiniert für seine Aufrichtigkeit.

Ist ja ein toller Text,

warum sollte man,für eine Selbstverständlichkeit, jemanden Belohnen :confused:

Achja,ist ja "nur" ein Roller,kein Ferrari.

uU wäre auch der hier angesagt:

http://dejure.org/gesetze/StGB/142.html

lG phil

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 6. August 2015 um 17:01:10 Uhr:

 

Er war so nett, ehrlich und aufrichtig dir seine Daten da zu lassen. Er hätte sich auch aus dem Staub machen können. Ich finde immer sowas sollte belohnt werden, indem man die Person nicht finanziell ruiniert für seine Aufrichtigkeit.

Falsch. Er hätte den Unfall anzeigen müssen. Daten dalassen reicht nicht.

Sich zusammensetzen und saufen behebt auch keinen schaden. Auch ist es nicht selbstverständlich, dass der unfallverursacher ebenfalls Alkoholiker ist und sich darauf einlassen will.

Finanziell wird keiner ruiniert, deswegen sind Fahrzeuge ja versichert.

Deine Antwort ist kindisch. Nirgendwo war von Saufen die Rede.

Ein geselliges Bierchen unter Männern im Grünen. Das nennt sich Gesellschaft, aber dazu Bedarf es sozialer Fähigkeiten. ;)

Manchmal muss man 5e gerade sein lassen, aber weil Leute wie du dazu nicht in der Lage sind, ist unsere Gesellschaft genau so scheisse wie sie halt ist. Hauptsache Egoismus und jeder für sich. ;)

Es ist keine soziale kompetenz, wenn man sich als unfallverursacher nicht an die regeln hält. Und beim verhandeln meines Schadens werde ich nicht aufgrund von Alkohol auf vollen ausgleich verzichten. Kommt zudem der unfallverursacher mit einem Fahrzeug und trinkt mit dir bier? Tolle Idee....! Dann bist du mitverantwortlich für einen alkoholisierten Verkehrsteilnehmer. Wenn es dann doch 2oder 3 werden, müsstest du sogar die fahrt verhindern. Sonst sitzt du mit im boot!

Auf Alkohol zu verzichten, zeugt dann irgendwann mal von reife.

Also vllt mal soziale kompentenz und Alkohol in ein anderes Verhältnis stellen.

Es gibt auch Bier ohne Alk.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Angefahren! Schadensregulierung?