Angebot Kia Sportage Fracht- und Werkstattkosten

Kia Sportage 4 (QL)

Hallo,

Mein Bruder interessiert sich für einen neuen Kia Sportage.

Er hat sich auch schon ein Angebot rechnen lassen (siehe Bilder).

Den Preisnachlass von knapp 14 % finde ich ohne Verhandeln ok. Aber die Frachtkosten/Zulassungskosten von 1139 € und Werkstattkosten/Zusatzkosten/Garantie von 748 €, also zusammen fast 1900 € stoßen mir negativ auf. Damit sind von den 14 % Rabatt ganz schnell nur noch 5 % übrig geblieben.
Ich würde auch nichts gegen 800 € Überführungskosten sagen aber fast 1900 € finde ich dann doch viel zu hoch.

Was habt ihr an Zusatzkosten beim Fahrzeugkauf gehabt? Wofür sollen die Werkstattkosten sein?

Schon mal vielen Dank für euere Antworten und Grüße aus Berlin

Angebot1
Angebot2
19 Antworten

Zitat:

@tobi80vw schrieb am 16. Juli 2017 um 09:23:26 Uhr:

Vielen Dank für Antworten.

Der Wagen wird maximal 10.000 KM/Jahr gefahren werden. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Werkstattkosten für kommende Wartungen sein sollen. Für mich sieht das aus, als wenn diese einmalig zum Anfang sind für die Bereitstellung des Fahrzeuges. Und wenn der Sportage wie der jetzige Ceed 5 Jahre gefahren wird, dann lohnt sich das für 2 Wartungen auch nicht.
Da Navi, Klimaautomatik und weiterer technischer Schnick Schnack nicht benötigt wird, reicht der Edition 7 aus, dann aber zu einem deutlich besseren Preis.

in 2 Wochen ist ein Termin zur Probefahrt vereinbart, bis dahin werden wir noch weitere Angebote einholen und genau nachfragen, wie die Zahlen zusammen kommen.

Ich danke schon mal und werde in 2 Wochen berichten.

Du weißt schon, das das Fehlen von Navi und Klima nicht unbedingt förderlich für einen PKW ist, wenn der mal verkauft werden soll?

Klima hätte der Wagen ja, bloß keine Klimaautomatik.

Also da muss vom Preis noch einiges runter.
Für Kurzzeitzulassung gleiche Konfig gibt es teilweise 24% also 17.900,- inkl. Überführung aber ohne Werkstattpauschale. Da sollte der Händler noch mal kräftig rechnen.

Für das Geld würde ich woanders eine bessere Edition (Ausstattung kaufen) auch im Hinblick auf eine möglichen Wiederverkauf.

Vor etwa einem Jahr hatte ich 750 € Überführungskosten zahlen müssen, Anmeldung war inklusive. Ist etwas überzogen die Summe die er fordert...

Gruß