ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Angebliche Fahrerflucht - Versicherung?

Angebliche Fahrerflucht - Versicherung?

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 9:34

Hallo,

ich habe vergangene Woche angeblich ein Auto beim Ausparken gestreift. Ich habe davon nichts mitbekommen, wurde aber nun von der Polizei kontaktiert.

Die haben jetzt mein Auto näher angeschaut, auch einige Kratzer gefunden, aber nichts, was man nun eindeutig diesem Unfall zuordnen könnte (d.h. frische Lackspuren). Es ist alles aufgenommen und fotografiert worden. Die entsprechenden Bilder vom Unfallgegner habe ich mir ansehen können. Da sind deutliche Spuren zu erkennen, der Lack ist abgeplatzt und es gibt wohl auch eine Delle. Ich bin zwar Laie, aber ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ich habe nun jedenfalls ausgesagt, dass ich nichts bemerkt habe und laut Polizist, wird das Verfahren mit sehr großer Sicherheit eingestellt.

Ich habe nun mit dem Unfallgegner telefoniert. Er hat sofort mehrmals beteuert, dass er mir ja nichts böses will und wir könnten das auch einfach "unter der Hand" regeln. Er schätzt den Schaden auf 1200 Euro, bietet mir aber an, ihm 800 Euro zu zahlen, dann wäre die Sache erledigt.

Mit den entsprechenden Rechnern/Tabellen habe ich nun ausgerechnet, dass die Grenze, zu der ich solche Schäden selbst zahlen sollte, bei ca. 760 Euro liegt, also darunter.

Ich habe insgesamt kein gutes Gefühl dabei, insbesondere weil er sofort den Betrag von 800 Euro genannt hat und das mehrmals als freundliches Entgegenkommen dargestellt hat.

Ich habe mich jetzt im Internet umgesehen, aber keine so wirklich guten Informationen gefunden: würden mir (abgesehen von der Herabstufung) weitere Nachteile bei der Versicherung entstehen?

Kann ich davon ausgehen, dass die Versicherung den Schaden übernimmt oder gibt es weitere Risiken?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2014 um 13:56