ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anfahrschwäche nach Feldabhilfe 2252, 1,9 CDTI

Anfahrschwäche nach Feldabhilfe 2252, 1,9 CDTI

Themenstarteram 15. April 2010 um 21:17

Bei meinem Zafira B 1,9 CDTI (110 KW) Bj.2007 wurde jetzt zum 2. mal innerhalb eines Jahres das AGR-Ventil gewechselt.

Anzeichen waren Leistungsverlust und das Aufleuchten der Motokontrolleuchte.

Das 1. mal innerhalb der Werksgarantie und das 2. mal zu 90% auf Kulanz.

Beim 2. Wechsel wurde auch eine neue Software aufgespielt.

Seit dem hat der Motor eine extreme Anfahrschwäche. Wenn man normal anfährt und dann bei ca. 1.800 1/min Vollgas gibt, dauert es 3-4 Sekunden bis ein merkliches Drehmoment aufbaut wird.

Vor dem Update hatte der Motor eine ganz andere Motorcharakteristik und zeigte keine Anfahrschwäche.

Mein FOH hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass er nichts daran machen kann und ich solle mich doch direkt bei Opel beschweren. Eine Möglichkeit die alte Software wieder aufzuspielen besteht angeblich nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Ähnliche Themen
9 Antworten

feldabhilfe 2252? noch nie was davon gehört. bist du dir sicher :confused:

Themenstarteram 16. April 2010 um 18:56

Ja, ich bin mir sicher.

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass diese Anfahrschwäche vermutlich auch Temperaturabhängig ist.

Die letzten Tage war es morgens relativ kalt und der Motor hatte auf dem Weg zur Arbeit nicht diese extreme Anfahrschwäche.

Nach Feierabend waren die Temperaturen höher, und die beschriebene Anfahrschwäche war wieder da.

Ich werde nächste Woche noch mal Verbindung zu meinem FOH aufnehmen wenn die Temperaturen höher sind, und das Problem noch mal angehen.

Ich hoffe das ich dann einen Schritt weiter komme.

Hier mal die Feldabhilfe.

 

Feldabhilfe: 2252

 

Problem: Motor Z19DT/H/L - Geänderte Motorcharakteristik nach SPS Programmierung mit TIS 2000-DVD, Version 83

 

Modelle:Astra-H 2004...,Zafira-B 2005...,Vectra-C 2004..., Signum 2004...

Motoren:Z19DT| Z19DTH| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL

Optionen:nur Fahrzeuge mit DPF

 

Beanstandung: Einige Kunde beanstanden geringfügige Einbußen des Drehmomentes im unteren Drehzahlbereich nach SPS Programmierung mit TIS 2000-DVD, Version 83.

 

Ursache: Die Software zur Optimierung der DPF-Regenierung (seit TIS 2000-DVD, Version 83) hat Einfluß auf die Motorcharakteritik, speziell eine geringfügige Verschlechterung des Anfahrverhaltens aus dem unteren Drehzahlbereich.

Abhilfe:Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den Sachverhalt zu informieren.

 

MfG Lifeforce

Themenstarteram 18. April 2010 um 7:00

Vielen Dank für die Infos zur Feldabhilfe.

Mit einer geringfügigeren Verschlechterung des Anfahrverhaltens könnte ich ja leben, aber leider ist es eine extreme Verschlechterung. Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Phämomen in irgendeiner Weise temperatur abhängig zu sein scheint.

Vielleich hat das ja auch was mit dem Luftmassenmesser zu tun. Oder aber durch die neue Software sind andere Kennlinien in Abhängigkeit zur Temperatur programmiert.

Sind aber nur Vermutungen.

Ich werde heute noch mal eine Testfahrt machen um wirklich einzugrenzen, ob das verhalten Temperaturabhängig ist, denn es soll ja heute relativ warm werden.

Wenn ich mehr weis gibts neue Infos.

Hallo,

habe das gleiche Problem bei einem 1,9 CDTI mit 88kW.

Sonntag vor einer Woche ging die Abgaskontrollleuchte an und nicht mehr aus. Der Motor hat auch mal kurz geruckelt beim Starten und ist auch schlecht angesprungen. Am Montag bin ich dann gleich zur Opel Werkstatt. Mit dem Diagnosegerät konnte kein spezifischer Fehler festgestellt werden. Fehler im Abgassystem. AGR laut Diagnosesystem ok. Da sowieso die Inspektion fällig war, wurde ein "Ersatzwert" eingestellt und ich durfte wieder fahren. Heute (1 Woche später) ist er in der Inspektion. Mal sehen was die so finden.

Das mit dem schlechteren Leistung wenn er warm ist, konnte ich auch beobachten. Ganz deutlich war es gestern. Morgens war es noch kalt und der Zafira lief ganz gut. Tagsüber stand er auf dem Parkplatz in der Sonne. Nachmittags hab ich den Zafira in die Werkstatt gefahren und ich konnte in den unteren Drehzahlen einen deutliche Leistungsabfall feststellen, aber auch in den oberen Drehzahlen war die Motorleistung nicht 100%.

Bin auf die Diagnose von der Werkstatt gespannt.

am 1. Mai 2010 um 13:53

Hallo zusammen,

ich habe da auch eine frage zu dem Thema.

Ich hatte vor ca. 8 Wochen das Problem das meine Motorkontrollleuchte anging. Ich ab zur Opel Werkstatt.

Da hieß es das mein RPF zu sei und man ihn nicht mehr regenerieren könne. ALso soll ein neuer eingebaut werden.

Mein Zafira hat 42000 KM gelaufen (1,9 CDTI). Als ich sagte das ich es n icht einsehe den zu bezahlen wollte man bei

Opel nachfragen wegen Kulanz. Am nächsten Tag hat es dann wohl doch geklappt meinen RPF zu Regenerieren und

AGR-Ventil gewechselt. Als ich meinen Opel abgeholt habe war die Lampe auch wieder aus und er fuhr normal.

Eine Stunde lang. Danach wieder Leistungsverlust und Motorkontrollleuchte wieder an. Ich wieder ab zu Opel.

Man sagte mir das dass falsche Update Instaliert wurde und Sie es beheben wollten. Ich das AUto Freitags um 14 Uhr dagelassen und

Montag wieder abgeholt. So, die Lampe ist jetzt aus. Aber dafür beim Anfahren Leistungsverlust. Mir scheint das der DPF jetzt immer

reinigt. NOrmalerweise sollte doch die Lampe angehen wenn er Reinigt. Oder????

Ich dachte immer das man dann versuchen soll das Auto über 3000 U/Min zu halten, solange er Reinigt.

Naja, jetzt ist es auf jeden Fall so das ich bis ca. 1800 - 1900 U/Min. keine Leistung habe, danach kommt SIe dann. Aber

ich denke das diese Leistung dann nur vom Turbo kommt. Ohne Turbo bekommt mein Opel nichts mehr auf die Reihe.

Das heisst auch das ich einen höheren Diesel verbrauch habe. Da dass Auto jetzt mit mehr Drehzahlen gefahren wird.

Die Kontrolllampe geht nicht mehr an. Aber die ist vorher ja auch nie angegangen. Also schon wieder keine Kontrolle mehr ob er

Regeneriert.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir einen 1,0 Corsa gekauft. Der hat genausoviel Leistung wie mein Zafira im moment.

Sollte einer irgendeine Lösung gefunden haben oder irgendeinen weg gefunden haben um es zu ändern bitte ich um kurzen Beitrag.

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos. Aber ich denke das diese "ART" von opel nicht korrekt ist.

Danke!!!!!

Die Leistung wird nur durch den Turbo erzeugt und das diese auch erst ab ca. 1800 Umdrehungen beginnt ist völlig normal. Bei der Reinigung des Filters leuchtet keine Lampe im Kombiinstrument.

Hallo,

ich hatte bei meinem 1,9 CDTI 150PS das gleiche Problem mit der fehlenden Leistung......

Nach gewechseltem AGR tauchte das selbe Problem wieder auf, nachdem zusätzlich der Ladedrucksensor getauscht wurde war es behoben.......

 

Wenn die Lampe blinkt ist das die Aufforderung zum reinigen, dann die Drehzahl bei ca. 3000 halten wenn die Lampe ausgeht ist die Reinigung abgeschlossen.....

 

mfg :-)

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 6:51

Hallo Zusammen,

die Problematik mit der Anfahrschwäche bzw. auch dem Ansprechverhalten und somit der negativ geänderten Motorcharakteristik ist Opel bekannt.

Die Software wurde geändert, um Probleme mit der Regeneration des DPF zu beheben.

Daher könnte man zuerst vermuten, dass das Softwareupdate eine gute Sache ist.

Wenn da nicht im Umkehrschluss die Verschlechterung der Motorcharakteristik wäre.

Ob und in welcher Form Opel an der Behebung dieses Problems arbeitet, kann ich nicht beurteilen.

Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Kunden in einer so großen Anzahl bei Opel beschweren, das eine Lösung des Problems angeboten wird.

Gruß

Smily

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anfahrschwäche nach Feldabhilfe 2252, 1,9 CDTI