ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerwagen 1000 €

Anfängerwagen 1000 €

Themenstarteram 22. April 2015 um 17:24

Hallo ich bin 23 Jahre alt und will mir nächsten Monat mein erstes Auto kaufen. Den Führerschein habe ich erst vor kurzem erworben.

Ich will mir ein Auto für ca 1000€ kaufen. Falls man ein wirklich gutes Auto für 2000€ kriegen würde, wäre dies auch in Ordnung, jedoch bevorzuge ich ein Auto für 1000€.

Das Auto wird auf mich versichert sein, d.h. ich steige teuer in die Versicherung ein.

Der Unterhalt sollte günstig sein, zum Unterhalt gehören für mich Versicherung / Steuer / Benzin und auch Ersatzteile / Wartung.

-hauptsächlich Stadtverkehr.

-jährliche Laufleistung ca 12.000km eher sogar weniger.

-sollte Schaltgetriebe sein

-Benziner

-mtl. Unterhalt ca 200€

 

Ein paar Modelle die mir gefallen haben:

-Opel Astra G (1998-2005)

-Opel Corsa B (1993-2000)

-Peugeot 106 (1996-2003)

-Peugeot 206

Meine Favoriten sind der 206er und der Astra G.

 

Kriege ich für die 1000€ ein halbwegs gescheites Auto oder lohnt es sich dann doch so viel mehr ein Auto für 2000€ zu kaufen? Wenn für 1000€ was gescheites möglich ist, was würdet ihr mir empfehlen?

Und gibt es vielleicht ein Modell von denen, welches heraussticht, d.h gegenüber den anderen Modellen viel zuverlässiger / kostengünstiger ist etc.? oder geben sich die Modelle nicht viel was das betrifft und ist bloß eine reine Geschmacksfrage?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

ja beim 206 ist es mehr oder weniger Glück ob man einen guten erwischt oder einen schlechten. Außerdem hat der 206 im Grenzbereich ein kritisches Fahrverhalten,kommt da gerne mal mit den Heck was eher untypisch ist für Fronttriebler.

Ich würde dir auch zum Astra G raten. Mein Schwager hat auch einen Bj. 99 um die 200tkm und steht mit ein bißchen Pflege wirklich noch top da. wegen chronischem Geldmangel spart er an der Wartung aber der läuft und läuft ich glaube die einzige größere Reparatur war mal die Lima.

GRuß Tobias

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Astra G ist eine gute Idee.

In der Haftpflicht nicht ganz der Billigheimer aber die Teile sind günstig.

Um 1000 € wirds eng. Der oben verlinkte steht auf meinem Arbeitsweg, wenn Du willst, kann ich den morgen oder übermorgen mal anschauen.

am 22. April 2015 um 18:57

Unter 1000 Euro kaufen und Restgeld als Polster für Wartungen etc.: Lancia Y

Knapp über 1000 Euro kaufen und etwas niedrigeren Verbrauch, sowie etwas höhere Qualität: Seat Arosa

 

Bei Opel habe ich da eher meine Zweifel.

Hast du schon mal nachgerechnet?

Bei 1000km /Monat und 8l/100km Verbrauch bist du bei 116 € Euro Spritkosten minimum, im Stadtverkehr mit 9l/100km bei 130 €; dazu 50 - 70 € Versicherung /Monat und 10 - 20 € Kfz-Steuer.

Summa summarum bist du da schon bei 200 € oder mehr und hast noch keinen Cent in die Wartung gesteckt. Sprich jährlicher Ölwechsel und HU, vom anderen Verschleiß wie Bremsen und Reifen ganz zu schweigen.

Den Y, den mein Vorredner schon angesprochen hat kann ich auch empfehlen.

Geht gut voran mit allen Motoren (würde dennoch zu mindestens 60 PS raten, beim 54 PS brennt doch schon sehr oft die ZKD durch), ist sparsam (ich fahre meinen 60 PS Y mit 5,5 -6l/100Km), günstig in der Wartung (habe den Wagen seit 2013 und bisher nur 480€ für Reparaturen UND Wartung ausgegeben (+Reifen). Der Wagen steht dennoch super da, technisch.), aber leider nicht ganz so günstig in der Versicherung.

Steuer sind günstige ~90€ im Jahr.

Wenn Interesse am Y besteht kannst dich bei mir melden, kann da alle Fragen beantworten.

Ich fahre ihn im übrigen mit ziemlich genau 200€ im Monat (ebenfalls als Fahranfänger, auch 12tkm im Jahr), das ist top.

Wie der Verbrauch des Arosa im Gegensatz zu dem vom Y ist weiß ich nicht, die Qualität ist aber auf alle Fälle im Y deutlich besser. Da kommt kein älterer Kleinwagen ran.

Der Astra G ist ein Wagen der Kompaktklasse und ich würde sagen, dass der nicht mit 200€ im Monat zu unterhalten ist. Der 206 kann ziemlich anfällig sein, da gabs ne ziemliche Qualitätsstreuung, der 106 ist glaub ganz robust, ebenso der Corsa b (oder auch Corsa C). Die beiden könnte man auch empfehlen.

Weitere Alternativen könnten der Punto 176 (robuster als die ersten Punto 188), der Ford Fiesta, der Toyota Yaris oder alles von Daihatsu sein.

MfG

am 22. April 2015 um 21:47

Der Punto ist ja exakt baugleich wie der Lancia Y. Aber, muss auch gestehen, vom Interieur und Fahrkomfort hat mich der Y echt überzeugt.

Wenn einem das Design nicht zu "willkürlich" ist, ist es der Geheimtipp schlecht hin. Der ist echt nicht so träge, wie die anderen Kleinwagen, jedoch wie HalbesHaenchen schon sagte, ZKD sehr sehr oft - typisch Italiener. Wenn du darauf achtest, ist alles Top!

Anbei, finde ich den Twingo auch klasse! Keine 5Liter schluckt er und die Teile kosten fast so viel, wie manch Fahrradteile. ZKD gabs bei denen wohl noch nie, nur macht er ab und zu elektronische Faxen, obwohl nichts an Schnickschnack an Bord ist.

 

Alles in Allem, findest du keine sinnvolleren Kandidaten, als Diese.

Na, wo ist denn der TE :confused: Hat er seinen Namen vergessen? Sollte bestimmt "Skyline123" heißen und nicht "Skylne123".

Jetzt weiß er sicher nicht, dass er einen Fehler gemacht hat :D.

Moin,

Die beiden Opel sind schon ganz gut als Starter ... gibt aber schon recht viel Schrott unter den Modellen im Preisbereich. Der Y ist absolut cool - hat aber den Nachteil noch etwas brauchbares überhaupt zu finden und für maximal 1000 € ist das echt schwer (da aber keinen 54/55 PS Motor kaufen - viele ZKD Defekte) - also ne Herausforderung.

Sonst wäre ich beim Punto z.B. skeptisch, die sind meist abgekämpft und verbraucht, die Peugeots sind Glückskisten - auf einen guten 106/206 kommt einer der eine Katastrophe ist. Clio I und Clio II - würde ich auch sein lassen. Polo 6N meist ne Katastrophe für 1000€, meist sind Lupos besser. Daihatsu Cuore und Sirion technisch Topp - musst aber auf Rost achten, Mazda 121, Demio und 2 - ebenfalls rostige Angelegenheit, teilweise Fordtechnik; Ford Fiesta - die Modelle die in Frage kommen rosten auch in der Hauptsache. Achte darauf, dass Euro2 in den Papieren steht -in dem Preisfenster gibt es noch viele Euro1 Fahrzeuge bei denen im Schein E2 steht - die Überraschung kommt dann mit dem Steuerbescheid m

MfG Kester

Themenstarteram 26. April 2015 um 22:39

Danke für die Antworten.

Der Name war schon so gewollt, da der andere nicht mehr vorhanden war :P

Ich meinte übrigens 300€ mtl. nicht 200€.

Ich habe mir den mehrfach erwähnten Lancia angeschaut, jedoch spricht er mich optisch nicht an. Da gefällt mir der Corsa B/C doch mehr.

2000€ würden auch gehen, falls man dadurch ein "deutlich" besseres Fahrzeug als für 1000€ kriegen würde.

Der gepostete Astra ist leider nicht in meiner Nähe. Ich suche in diesem Bereich: PLZ 65439.

Was für Probleme gab es den beim 206er? Woran kann ich denn einen schlechten 206er erkennen, auf was sollte man bei dem Modell speziell achten oder ist das beim 206er eher schwer zu sagen und eben ein "Glückstreffer"?

Grüße

Hi,

ja beim 206 ist es mehr oder weniger Glück ob man einen guten erwischt oder einen schlechten. Außerdem hat der 206 im Grenzbereich ein kritisches Fahrverhalten,kommt da gerne mal mit den Heck was eher untypisch ist für Fronttriebler.

Ich würde dir auch zum Astra G raten. Mein Schwager hat auch einen Bj. 99 um die 200tkm und steht mit ein bißchen Pflege wirklich noch top da. wegen chronischem Geldmangel spart er an der Wartung aber der läuft und läuft ich glaube die einzige größere Reparatur war mal die Lima.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfängerwagen 1000 €