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Anfängermotorrad

Themenstarteram 1. August 2015 um 14:25

Hallo ich mache momentan meinen 125er Führerschein (A1).

Ich habe mich schon ein wenig bei den Motorrädern umgeschaut um schon eine genaue Vorstellung zu haben welche Modelle auf meine Liste kommen um sie dann im Herbst wen ich meinen Führerschein habe und die Preise hoffentlich da die Season vorbei ist fallen zuschlagen zu können.

Ich habe dazu einige Fragen.

Ich habe häufig alte Modelle gesehen die eigentlich kein ABS haben aber die bei Mobile komischerweise mit ABS angegeben sind. Wurde das da nachgebastelt ? Eigentlich dürften doch nur die neuen KTMs ABS in der 125er Klasse haben oder ?

Was ist der Unterschied zwischen 2 und 4 Taktern ?

Es scheint bei 125ern beides zu geben.

Ich habe gehört das 2 Takter nach etwa 30.000 km größere Wartungsarbeiten brauchen.

Welche Modelle Erfüllen meine Kriterien ?

Diese sind das das Motorrad relativ Wartungsarm ist.

Sie sollte gut nach vorne gehen (Höchstgeschwindigkeit ist nicht so wichtig) und gebraucht für maximal 1200€ zu haben ist.

Ich hoffe das die Kriterien nicht zu hoch gesteckt sind.

Ich hatte die Honda CBF,Yamaha YBR und Keeway Speed 125 rausgesucht wobei ich bei der Keeway nicht weiß wie viel die verbraucht.

Was haltet ihr von den Modellen ?

Wie viel Wartungen benötigen sie ?

Und verbrauchen sie wirklich wie beworben nur um die 2,5 Litter ?

Verbrauch wäre mir aber weniger wichtig.

Sie sollte robust sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bin ich in dem Unterforum überhaupt richtig ?

Beste Antwort im Thema

Der Unterschied von 2 und 4 Taktern ist ein anderes Motorenprinzip, Wikipedia erklärts.

Bei neuen Bikes gibt es eh nur noch 4takter mit Einspritzung (Abgaswerte), was für mich aber nie eine Option sein wird, da ich auf Vergaser stehe und gern mal Öl an den Händen habe, da kann mir auch keiner erzählen dass die Einspritzung schon wieder kaputt ist oder das ABS. Das kann jeder halten wie er will aber ich denke kein ABS der Welt kann dich vor Fahrunfähigkeit oder Selbstüberschätzung retten.

Probier die doch einfach mal aus, wenns das richtige Bike ist, spürst du es beim Fahren ;).

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32 Antworten

125er gibts noch viele roller mit ABS. Wird für dich aber kein Thema sein, kostet weit mehr als 1200€.

Ybr und cbf kannste kaufen. Das andere lieber nicht.

Wenig Wartung gibts nicht. Im schnitt alle 4-5tkm ist eine Wartung dran. Und da ist zum Teil volles Programm angesagt. Ölwechsel und ventilspiel. Da muss man aber die wartungspläne speziell anschauen...

Verbrauch über den Daumen 2,5-3,0 Liter. Die jungschen heizer schaffen 3,5.

Ein 2 takter ist nicht mehr zeitgemäß. Verbrauch 50-100% höher wie beim 4takter. Kommen zwar besser aus dem tee, aber bei 15ps ist es egal...

Der Unterschied von 2 und 4 Taktern ist ein anderes Motorenprinzip, Wikipedia erklärts.

Bei neuen Bikes gibt es eh nur noch 4takter mit Einspritzung (Abgaswerte), was für mich aber nie eine Option sein wird, da ich auf Vergaser stehe und gern mal Öl an den Händen habe, da kann mir auch keiner erzählen dass die Einspritzung schon wieder kaputt ist oder das ABS. Das kann jeder halten wie er will aber ich denke kein ABS der Welt kann dich vor Fahrunfähigkeit oder Selbstüberschätzung retten.

Probier die doch einfach mal aus, wenns das richtige Bike ist, spürst du es beim Fahren ;).

Es gibt hatl diejenihgen die 90% ihrer Ziet in der Garage sitzen und schrauben und die für die das Schrauben eine unwillkommene Unterbrechung des fahrens darstellt. ;)

Ich für meinen teil vermisse die mit flugrost verklebten Benzinhähne, die ständig zu erneuernden Kolbenringe und die

Zylinder mit Einbrennungen nicht!

Stammtischgeplapper hoch 10!

Nie mit dem Thema beschäftigt, weil bestimmt zu teuer. Mit etwas Verstand würde man nicht so über ABS reden. Defekte an der Einspritzung oder dem ABS sind seltener als verschlissene oder verkeimte Vergaser. Das ist dann auch der unterschied derjenigen die Motorrad fahren und wollen und denjenigen die eher basteln. Öl hat man auch bei vergasern nicht an den Händen.

Vergaser hat den Vorteil, das diejenigen die für einen Einspritzer zu wenig Ahnung haben, trotzdem rumpfuschen können. Da kommt in den wenigsten fällen was besseres raus, als der Hersteller hinbekommen hat.

Themenstarteram 3. August 2015 um 20:46

Zitat:

@Papstpower schrieb am 2. August 2015 um 17:16:36 Uhr:

125er gibts noch viele roller mit ABS. Wird für dich aber kein Thema sein, kostet weit mehr als 1200€.

Ybr und cbf kannste kaufen. Das andere lieber nicht.

Wenig Wartung gibts nicht. Im schnitt alle 4-5tkm ist eine Wartung dran. Und da ist zum Teil volles Programm angesagt. Ölwechsel und ventilspiel. Da muss man aber die wartungspläne speziell anschauen...

Verbrauch über den Daumen 2,5-3,0 Liter. Die jungschen heizer schaffen 3,5.

Ein 2 takter ist nicht mehr zeitgemäß. Verbrauch 50-100% höher wie beim 4takter. Kommen zwar besser aus dem tee, aber bei 15ps ist es egal...

Naja mit wenig Wartung war gemeint wenig Wartung für eine 125er.

Oder anders ausgedrückt unter den Wartungsbedürftigen die am wenigsten Wartungsbedürftigen.

Mal interesse halber warum ist von der Keeway Speed 125 abzuraten ?

Mir gefällt das aussehen recht gut. (auch wen das nur sekundär ist).

Eine gewisse marke sollte man schon haben. Wenn du nach einer Honda eine Suzuki oder Kawasaki hattest, weisst du was ich meine. Honda hat da in meinen Augen immernoch die nase vorn.

Aber ziehn wir das doch mal von hinten auf. Welche werkstätten hast du denn in der näheren Umgebung. Das würde ich primär berücksichtigen...

Ich kann aus eigener Erfahrung Honda empfehlen. Meine Rebel hatte ca 70.000 KM auf dem Buckel, bis sie an einem Mercedes zerschellt ist (der nahm mir die Vorfahrt). Bin dann noch mit krummen Lenker usw ca 20 Kilometer nach Hause gefahren - war dann leider Totalschaden - Gabel krumm, Lenker krumm.

Wartung - alles selbst gemacht - war ja nur Öl-, Ketten und Luftfilterwechsel. Ventile oder so wurden nie eingestellt und das Teil lief bis zum Crash ohne irgendwelche Probleme - von nem durchgescheuerten Kabel fürs Rücklicht mal abgesehen - aber das kann man überall haben. Die Honda sind einfach "unkaputtbar".

Meine jetzige Varadero XL 125 hat mittlerweile auch schon 46.000 Kilometer runter - Wartung - siehe oben.

Ist bei den anderen Marken-Maschinen (Yamaha, Suzuki, Kawasaki) mit Sicherheit ähnlich.

Wer das Ventilspiel vernachlässigt spielt mit dem Leben des Motors. Wer es nicht selbst kann, sollte es machen lassen. Aber gerade dieses lebensnotwendige Einstellen sollte man daher immer machen lassen. Es auszulassen aufgrund nicht vorhandener persönlicher Fähigkeiten sollte man niemanden weiterempfehlen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:06

Ich komme aus Oberhausen.

Hier gibt es eigentlich viele Werkstädte und ein großes Yamaha Zentrum wird hier gerade gebaut.

Glaubt ihr das der Preis der YBR und YBR Custom bis Oktober-November noch fällt ?

Mein Tipp: eine Suzuki GN 125 - einfach unglaublich zuverlässig und wartungsarm - ich fahre seit 4 Jahren und 40.000 km so ein Ding. Dazu noch ein super Forum (gn-fahrer.de) - hilfsbereit und kompetent.

Themenstarteram 4. August 2015 um 13:37

Zitat:

@Franko1 schrieb am 4. August 2015 um 15:19:35 Uhr:

Mein Tipp: eine Suzuki GN 125 - einfach unglaublich zuverlässig und wartungsarm - ich fahre seit 4 Jahren und 40.000 km so ein Ding. Dazu noch ein super Forum (gn-fahrer.de) - hilfsbereit und kompetent.

Ist das Ding nicht ein wenig alt ?

Alter ist ja immer relativ, aber sie bringt mich im Sommer täglich 130 km zur Arbeit und zurück und macht keine Mucken. Was will man mehr? Verbrauch liegt bei 2,2 l/100 km, Fahre auf Autobahnen max. Tacho 90. Dauervollgasetappen sind ganz sicher nicht so gut für den kleinen Motor. 550 EUR habe ich vor fünf Jahren dafür gezahlt.

am 5. August 2015 um 0:21

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. August 2015 um 12:52:39 Uhr:

Stammtischgeplapper hoch 10!

Nie mit dem Thema beschäftigt, weil bestimmt zu teuer. Mit etwas Verstand würde man nicht so über ABS reden. Defekte an der Einspritzung oder dem ABS sind seltener als verschlissene oder verkeimte Vergaser. Das ist dann auch der unterschied derjenigen die Motorrad fahren und wollen und denjenigen die eher basteln. Öl hat man auch bei vergasern nicht an den Händen.

Vergaser hat den Vorteil, das diejenigen die für einen Einspritzer zu wenig Ahnung haben, trotzdem rumpfuschen können. Da kommt in den wenigsten fällen was besseres raus, als der Hersteller hinbekommen hat.

Naja aber immerhin kann ich bei meinem Motorrad alles selbst reparieren und ersatzteile sind günstig. natürlich bin ich kein Mechatroniker, darum fahre ich auch Bikes die ich selbst reparieren kann, wenn das für dich Stammtischgeplapper ist, dann ist ein Forum dieser Art wohl auch ein Stammtisch an dem du dich rege beteiligtst oder ?

Themenstarteram 5. August 2015 um 18:58

Um mall auf das Thema zurück zu kommen.

Glaubt ihr die Preise fallen bis Oktober ?

Worauf muss man beim gebraucht Motorrad kauf achten ?

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