ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Anfängerkonzept für Skoda Fabia

Anfängerkonzept für Skoda Fabia

Themenstarteram 9. August 2009 um 12:04

wie im thema erwähnt suche ich vorschläge für einen Skoda Fabia Sedan Comfort, BJ: 01 (Polo-Klasse, Limosine). Mein budget beläuft sich auf ca. 400€-650€. Da ich handwerklich unbegabt bin, sollte es möglichst unkompliziert sein. Außerdem lege ich eher auf ein sauberes klangbild acht, als auf eine bloße bassdröhnung.

Meine bevorzugte Musik ist: Grindcore, Deathcore, Brutal Death Metal, Hardcore, ...

Also vornehmllich Musik mit schnellen blastbeats und vielen tiefen klängen.

Als Komponeten dacht ich an:

- Headunit

- Verstärker

- Subwoofer

- vordere lautsprecher

optimal:

- hintere lautsprecher, damit beifahrer au was höhrn

- dämmung

Dabei bin ich beim googeln/ und SuFu-nutzen auf folgenden Konzeptvorschlag gestoßen:

(mir als leihen sagen die komponeten an sich nicht viel, bin völlig auf ratschläge angewiesen ;) )

Alpine CDE 102 ri : 169€

Dimensionn EL 6comp 99€

Hertz DS 300 Subwoofer 108€

eton EC 500.4 255€

was ist davon in bezug auf meinen musikgeschmack zu halten?

gibt es vlt. bessere alternativen/ einsparmöglichkeiten?

ist ein geschlossenes gehäuse beim subwoofer die richtige wahl, oder doch lieber bassreflex?

lohnt sich dämmung bei so einer niedrigen preisklasse schon? und wie kompliziert is der einbau?

ok, ich danke schonmal im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

ist ein geschlossenes gehäuse beim subwoofer die richtige wahl, oder doch lieber bassreflex?

Wenn man das pauschal sagen könnte, das wäre herrlich ! Bassreflex ist in der Regel effizienter, das Gehäuse aber größer ! Klang kann aber bei beiden Bauformen recht verschieden sein !

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

lohnt sich dämmung bei so einer niedrigen preisklasse schon?

Logisch !

In den Türen ist es Pflicht, und an der Heckklappe usw. kann man auch etwas tun ! Der Sub strahlt schließlich genau auf die Heckklappe, da kann´s schon mal zu Klappergeräuschen kommen, v.a. bei nem ordentlichen 30er an 500 Watt !

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

und wie kompliziert is der einbau?

Was soll man da schon antworten ?? Es ist maßgeblich von deinen Fähigkeiten abhängig........hattest du schon mal nen Schraubendreher in der Hand ??:D

Es weiß auch keiner, ob du alles total aufwendig unsichtbar im Kofferraum verbauen willst oder spezielle Gehäuse für die Hochtöner anfertigen willst !

Ein Standard-Einbau mit hinten an die Rücksitzlehne geschraubtem Verstärker traue ich fast jedem zu !:p

Informiere dich mal im Fabia-Forum, wo das Stromkabel durchgelegt wird und was man beim Abbau des Aggregateträgers beachten muß !

Und denk daran, daß dein Budget weder Kabel noch Dämmung enthält ! Beides zusammen kostet mindestens 100 € !

Gruß und DANKE !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

ist ein geschlossenes gehäuse beim subwoofer die richtige wahl, oder doch lieber bassreflex?

Wenn man das pauschal sagen könnte, das wäre herrlich ! Bassreflex ist in der Regel effizienter, das Gehäuse aber größer ! Klang kann aber bei beiden Bauformen recht verschieden sein !

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

lohnt sich dämmung bei so einer niedrigen preisklasse schon?

Logisch !

In den Türen ist es Pflicht, und an der Heckklappe usw. kann man auch etwas tun ! Der Sub strahlt schließlich genau auf die Heckklappe, da kann´s schon mal zu Klappergeräuschen kommen, v.a. bei nem ordentlichen 30er an 500 Watt !

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

und wie kompliziert is der einbau?

Was soll man da schon antworten ?? Es ist maßgeblich von deinen Fähigkeiten abhängig........hattest du schon mal nen Schraubendreher in der Hand ??:D

Es weiß auch keiner, ob du alles total aufwendig unsichtbar im Kofferraum verbauen willst oder spezielle Gehäuse für die Hochtöner anfertigen willst !

Ein Standard-Einbau mit hinten an die Rücksitzlehne geschraubtem Verstärker traue ich fast jedem zu !:p

Informiere dich mal im Fabia-Forum, wo das Stromkabel durchgelegt wird und was man beim Abbau des Aggregateträgers beachten muß !

Und denk daran, daß dein Budget weder Kabel noch Dämmung enthält ! Beides zusammen kostet mindestens 100 € !

Gruß und DANKE !

Themenstarteram 9. August 2009 um 17:53

Zitat:

Es ist maßgeblich von deinen Fähigkeiten abhängig........hattest du schon mal nen Schraubendreher in der Hand ??:D

Es weiß auch keiner, ob du alles total aufwendig unsichtbar im Kofferraum verbauen willst oder spezielle Gehäuse für die Hochtöner anfertigen willst !

naja wie schon eingangs erwähnt, bin ich handwerklich unerfahren. also schrauben, kleben,bohren ... sollte kein problem sein. kritisch wird es dann wenn ich ggf für das frontsystem löcher sägen müsste. da würd ich dann wohl eher zum hifi händler gehen und mir das machen lassen.

Zitat:

Und denk daran, daß dein Budget weder Kabel noch Dämmung enthält ! Beides zusammen kostet mindestens 100 € !

mhm, da muss wohl mein konzept umgearbeitet werden,,,

hat vlt. jmd vorschläge?

ich denke ansich auch, dass ein bassreflexgehäuse vorteilhafter wäre, gibt es hierzu empfehlungen?

Ich würde nicht "blind" einen Gehäusesub bestellen.

Bau doch erst mal HU / AMP / FS ein. Wenn das alles

läuft fährst du zu 1 oder 2 Car-Hifi Läden und lässt dir

verschiedene Subs der fraglichen Preisklasse testweise

reinstellen. Dann erst entscheidest du dich.

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

naja wie schon eingangs erwähnt, bin ich handwerklich unerfahren. also schrauben, kleben,bohren ... sollte kein problem sein. kritisch wird es dann wenn ich ggf für das frontsystem löcher sägen müsste.

Warum willst du Löcher sägen ??

Da sind doch welche !

Da müssen wohl noch Adapter drauf. Die kann man entweder selber sägen (geht leicht) oder fertig kaufen ! Aber du solltest den Aggregateträger ausbauen und dahinter dämmen. Dann Aggregateträger wieder einsetzen, diesen auch dämmen und dann Lautsprecher einschrauben.

Und einen Sub anzuhören, das kann ich dir auch nur raten !

Themenstarteram 9. August 2009 um 21:03

danke schonmal für die antworten :)

Zitat:

Warum willst du Löcher sägen ??

Da sind doch welche !

ich dachte dass man zT für den optimalen klang der hochtöner platz schaffen muss...

wie genau das jetz bei mir aussieht, muss ich nochmal guckn :)

also werd ich nun schauen, das stück für stück aufzubauen

was ist von der erwähnten hu: ALPINE CDE-102 Ri zu halten?

ich bin auf diese headunit aufgrund mehrerer empfehlungn gestoßen, jedoch dacht ich eig an ein maximal budget von 150€ für die hu...

Gibt es vlt bessere/ günstigere alternativen?

Zitat:

Original geschrieben von Heusn

 

was ist von der erwähnten hu: ALPINE CDE-102 Ri zu halten?

ich bin auf diese headunit aufgrund mehrerer empfehlungn gestoßen, jedoch dacht ich eig an ein maximal budget von 150€ für die hu...

Gibt es vlt bessere/ günstigere alternativen?

Teste doch irgendwo, ob dir auch die Optik und die Menüführung gefallen. Darauf kommt es ja auch an !

Alpine- und andere Radios findest du auch in Großmärkten, da brauchst du nicht unbedingt zum Fachhändler !

Der Klang wird schon ordentlich sein !

Themenstarteram 10. August 2009 um 17:54

hab mir jetz doch ein anderes zugelegt: Alpine CDA-9812RB (neu für 170€ bei ebay)

als nächstes hab ich vor mir einen verstärker zuzulegen: ETON EC 500.4

Dieser scheint mir eine gute wahl zu sein. Kennt vlt. jemand bessere/ günstigere alternativen?

Denk ein 60W FS und 300W subwoofer wird später folgen und somit wär der amp gut ausgelastet.

Na ja, das ist ein Modell von 2004.

Keine HP/LP- Filter, kein USB, kein AuxIn,....:confused:

 

Ob das eine glückliche Wahl war für 170€ ?

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:25

naja kostet neu noch 200€,

dafür hats 3 vorverstärkerausgänge und ne laufzeitkorrektur (<- war eig. der ausschlaggebendepunkt für das budget)

wozu brauch man "HP/LP- Filter"?

Für 170€ bietet ein aktuelles Modell ein vielfaches

an Ausstattung....incl. DSP mit LZK.

 

Mit den Filtern kann man die Trennfrequenzen der

Lautsprecher vom Radio aus regeln.

Zitat:

Für 170€ bietet ein aktuelles Modell ein vielfaches an Ausstattung....incl. DSP mit LZK.

Den hab ich heute im Mediamarkt auch getestet........werde ich ggf auch holen.

Oder dieser !

Der hat fast die selbe Ausstattung und zwei Bedienräder............und die Bedienhebel sind nicht so labberig ! Hat aber Rear-USB ! Und "nur" zwei Paar Cinch !

Den ganzen Digitalkram (EQ,LKZ usw..) hat er auch !

Themenstarteram 11. August 2009 um 18:33

haltet ihr das ALPINE CDA-9812RB jetz für eine völlige fehlinvestition?

hab eig. nur gutes über das radio gelesen.

in einem anderen forum wurde ich sogar mit

Zitat:

gute wahl getroffen :thumbup:

bewertet

weiß halt als anfänger nicht so genau auf was ich nun hören soll, deshalb interessiert mich eure meinung...

es besteht sicher die möglichkeit das neue radio ohne verlust wieder zu verkaufen (ebay)

das angegebene kenwood kostet halt 200€ und ist brandneu, dh au nicht gebraucht zu bekommen.

mein anfangsbudget für die hu lag bei 100€ dann bin ich au 130, 150 hoch und hab mir letztenlich eine hu die normal 200€ kostet für 170€ geholt.... nochmal will/kann ich mein budget nicht aufstocken

also:

haltet ihr das ALPINE CDA-9812RB jetz für eine völlige fehlinvestition?

wenn ja:

welchen konkreten anderen hu würdet ihr mir vorschlagen? inbezug auf mein budget... ich hoffe die können auch klanglich mit dem alpine mithalten

Für den Ausbau des AGT (sollte ja wie bei meinem Polo funktionieren):

Link

Ist an sich garnicht so schwer... Nur muss halt auch das Türschloss raus. Da muss man auf jeden Fall darauf achten die Torxschraube, die das Schloss "entsichert" ganz vorsichtig, Stückchen für Stückchen rauszudrehen, damit diese nicht zu weit gedreht ist und sich ins Türinnere verabschiedet und das Schloss wieder "gesperrt" ist ;) .

Zum Radio...

Zum Alpine kann ich persönlich nicht viel sagen... Ich habe mich damals für das Pioneer 4000UB entschieden. An sich ein super gerät zu einem sehr vernünftigen Preis. Das Einzige, was mich etwas stört ist, dass es nur einen Cinch-Ausgang hat... dann muss man doch wieder über die Endstufe trennen.

Grüße

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:20

ich hab das radio jetzt vor mir liegen und will nochmal drauf aufmerksammachen:

Zitat:

also:

haltet ihr das ALPINE CDA-9812RB jetz für eine völlige fehlinvestition?

 

wenn ja:

welchen konkreten anderen hu würdet ihr mir vorschlagen? inbezug auf mein budget... ich hoffe die können auch klanglich mit dem alpine mithalten

denn wenn es jetz die fehlinvestition sine sollte, lass ich es als neuware und verkaufs weiter

sonst bau ichs ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen