Anfängerfragen zur Shampooflasche

Mercedes E-Klasse W210

Servus,

nach meiner Neuvorstellung hier zwei Fragen zum Shapooflaschen-Schlüssel nach vergeblicher Suche:

- Schlüssel kann nach Einstecken nicht mehr gedreht werden, wenn längere Zeit verstrichen ist: Da ich aus Gründen der Verschleissminderung am Plastik von Shampooflasche und Zündschloss den Schlüssel gerne im Zündschloss belasse, wenn der Wagen in der Garage steht, enttäuscht es mich, daß ich ihn wieder herausnehmen und einstecken muß, wenn ich ihn drehen will. Liegt hier ein "Anwenderfehler" vor, oder gibt es eine Möglichkeit, ihn wie erhofft zwecks Verschleißminderung drehen zu können, ohne ihn neu einstecken zu müssen?

- Fensteröffnung und -schließung per Schlüssel: Heute blieb erstmals das rechte hintere Fenster unten beim Schliessen per Schlüssel, schloss dann aber doch noch beim zweiten längeren Druck auf den Schlüssel. Bahnt sich hier ein Problem an, was man jetzt leichter beheben kann als später?

Hoffentlich sind die Fragen nicht zu blöd in Sachen Niveau...

Danke im Voraus für konstruktive Antworten,
Hannes

Beste Antwort im Thema

Als EZS- und Schlüsselgeplagter möchte ich hier meine Erfahrung zum Besten geben. Ich habe den ganzen Spaß mit dem EZS (Zündschloss) nun 3x durch.

Die hier beschriebene Symptomatik ist typisch für einen Defekt am EZS (Zündschloss). Es fängt meistens in der kalten Jahreszeit an. Das EZS gibt nicht frei, sprich man steckt den Schlüssel rein und es erfolgt nicht das typische Klacken. Eine Drehung ist dann auch nicht möglich. Nach ein paar Minuten (angsterfüllter!) Wartezeit hat man oft Glück und es funktioniert wieder.

Wer jetzt nicht handelt, sitzt irgendwann in seinem Auto und es geht gar nicht mehr. *oh-Graus*

Möglichkeit 1:
Zum Freundlichen, den Schlüssel auf den Tisch legen und großzügig Reparaturfreigabe erteilen. Das endet dann mit einem neuen EZS (Zündschloss), einer neuen ELV (elektrischer Lenkradverriegelung) und 1-2 neuen Schlüsseln. Der Freundliche tauscht gerne komplett (kostet ja nicht sein Geld). Am Ende steht ein Betrag von ca. 1000 bis 1400 Euro auf der Rechnung. 😰

Möglichkeit 2:
Die Reparatur vom EZS ist möglich. Es gibt ein paar Betriebe in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Dienst in Hannover-Langenhagen (Hübner) gemacht. Kostenpunkt: 280 Euro über die Website, manchmal hat er die Dienstleistung auch in eBay drin (für nur 200 Euro). Es gibt noch andere Dienstleister, die zwischen 140 bis 320 Euro liegen. Einfach mal schauen, bei eBay bieten sich ein paar an, sowie gibt es ein paar Websites.

Was muss man dafür tun:
Wenn es definitiv nicht die ELV ist, reicht der Ausbau vom EZS. Man schickt dann das EZS und die Schlüssel hin und bekommt sie nach 2-3 Tagen wieder. Ausbauen, einbauen und freuen. Fertig.

Ausbauanleitung EZS (Zündschloss):
Für den Ausbau vom EZS muss die Verkleidung unter dem Lenkrad ab (4 Schrauben). Wenn man gut im fummeln ist, kann man den Hebel für die Motorhaube drinlassen. Außen am Zündschloss sieht man einen Plastikring mit Chromring. Der muss entgegen des Uhrzeigersinns gedreht werden. Dann löst sich das EZS aus dem Loch. Am EZS sind vier Stecker, der große schwarze Stecker außen drücken und rausziehen, ein Stecker hat eine Hebelverriegelung, die restlichen zwei Stecker sind nur gesteckt. Hier also mit Gefühl und Zeit ans Werk gehen, damit nichts kaputt geht.

Ausbauanleitung ELV (elektrischer Lenkradverriegelung):
Falls die ELV auch eingeschickt werden soll: Man liegt verkehrtherum auf dem Fahrersitz, Kopf unterm Lenkrad und fummelt über Kopf daran. Macht also keinen Spaß und ist unbequem, geht aber schnell.
An der Unterseite der ELV ist eine Mutter (selbstsichernd) zu lösen und der Bolzen nach oben rauszuziehen. Dies geht nur, wenn das EZS und ELV entriegelt sind. Also die ELV muss zuerst ausgebaut werden! Für das Herausziehen vom Bolzen, muss die Lenkradverstellung nach unten gesetzt werden. Hat das Auto keine Lenkradverstellung (selten), muss das Kombiinstrument raus (Kabel dranlassen, nur Stück raus und zur Seite), dann zwei Schrauben vom Mantelrohr ca. 3mm lösen (nicht ganz ab!) und sich so den Platz zum Rausschieben vom Bolzen verschaffen.

Das hört sich alles schlimm an, ist es aber nicht. Beim ersten Mal hat es für EZS und ELV 30min gedauert. Ich brauche inzwischen nur noch wenige Minuten dafür.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Man spart sich damit rund 1000 Euro gegenüber dem Freundlichen und das Gefühl, wenn das EZS wieder sofort klackt ist unbezahlbar. 😁 😉

(Der Text darf gerne für die FAQ übernommen werden)

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@1984Sarah schrieb am 25. Januar 2019 um 16:48:58 Uhr:

... Gelegentlich geht mal der Schlüssel nicht umzudrehen. Dann muss ich ein bisschen warten und es immer Mal wieder versuchen. ...

Deutet auf einen beginnenden Defekt des EZS (Elektronischer Zündschloss Schalter) hin. Wie ist das mit dem Zweitschlüssel (wenn der denn existiert)?
Normalerweise entriegelt der Schlüssel das Zündschloss. Das scheint bei Dir nicht immer zu funktionieren.

Solange er noch entriegelt, könnte man einfach den Zündschlossschalter tauschen lassen... Wenn er erstmal nicht mehr entriegelt, geht das nur noch mit Gewalt.

Andere Möglichkeit: Der Schlüssel hat ne Macke!

Also mit so schnellen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet....Ich besitze nur diesen einen Schlüssel. Kann man (Frau) so problemlos die Batterie tauschen oder muss der neu eingelesen werden oder so...

Das Entriegeln des Zündschlosses funktioniert doch auch ohne Batterie im Schlüssel? Diese lässt sich eigentlich leicht tauschen.
Die Lenkradverriegelung lässt sich auch ausbauen, im entriegelten Zustand, dann hat man die Möglichkeit den mechanischen Teil(Verriegelungsbolzen) etwas zu ölen, damit er leicht geht und nicht hakt.

Es sei denn der Schlüssel hat tatsächlich eine macke....

Ähnliche Themen

Naja, nur ein Schlüssel geht eigentlich ja mal gar nicht. Ich könnte das nicht, habe mir, auch wenns teuer ist, einen zweiten beim Freundlichen geholt. Und auch schon gebraucht weil einen Schlüssel beim unterm Unimog kriechen 3 Tage verloren.

Ja, Schande über mich dass ich nur einen Schlüssel besitze! ;-) Die Frage bleibt aber was mit diesem jetzt nicht stimmt oder ob er überhaupt das Problem ist.....

Egal - du brauchst immer einen Reserveschlüssel! Was meinst du, was dann erst los sein wird, wenn du den jetzigen verloren hast!😰

Ich besitze seit fast 11 Jahren nur einen Schlüssel...einfach gut drauf aufpassen. Interessant wäre was passiert wenn der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird. Klackt es dann oder macht es überhaupt Geräusche? Die Batterien sind nur zum aufschliessen da. Die Feischaltung der Wegfahrsperre passiert über einen im Schlüssel verbauten Transponder.

Ja also wenn es dann mal nicht geht, dann fehlt auch dieses Geräusch. Ich warte dann immer ein paar Sekunden und versuche es erneut. Nach ein paar Minuten funktioniert das dann auch immer wieder. Ich hatte ja befürchtet dass mir das vielleicht gerade im Winter, ausgerechnet morgens passiert wenn es so kalt ist. Da habe ich schon Berichte gelesen wo andere erstmal mit dem Fön das schloss vorwärmen. Aber gerade morgens ist mir das bis jetzt einmal passiert.

Also könnte vermutlich die Batterie und der Transponder ein Problem haben?! Da wäre ja noch, dass ich ein paar mal nicht abschließen konnte.

Also mein Gedanke war ja, dass die Wegfahrsperre deshalb nicht freigegeben wird weil ich ein offensichtliches Problem mit meinen Birnen habe. Da hat ein schlauer in der Werkstatt gemeint, dass vielleicht die Lichtmaschine kaputt ist, deshalb sind die ständig kaputt. Aber dann dürfte das ja auch nicht einfach nur gelegentlich auftreten.

Die Batterie ist nur zum öffnen des Fahrzeugs notwendig, starten kann man auch ohne. Zum Starten tauscht das Fahrzeug über das EZS mit dem im Schlüssel befindlichen Transponder Daten aus und zwar den Freischaltcode für die Wegfahrsperre. Passt das gibt die Wegfahrsperre die Lenkradverriegelung frei und der Schlüssel kann gedreht werden.

Hallo.
@1984Sarah
Schau mal hier, vielleicht ist das ein Lösungsansatz >klick<
Du solltest auch das K40 auf kalte Lötststellen untersuchen (lassen).

Der Funk hat mit dem EZS nichts zu tun, das ist nur ein Komfort-Goodie um auch aus einiger Entfernung die Öffnung/Schließung zu ermöglichen.

@Drago2

Zitat:

Die Feischaltung der Wegfahrsperre passiert über einen im Schlüssel verbauten Transponder.

zum wiederholten Mal, du liegst falsch! Das ist kein Datentransponder sondern hier wird Energie für die Schlüsselelektronik generiert sodass die Spannungsversorgung über die Knopfzelle abgeschalten werden kann. Die 2 kleinen Batterien (CR2025) wären, wenn sie beim Fahren stundenlang die Spannungversorgung aufrecht erhalten müssten, schnell leer.
Die Kommunikation zw. Schlüssel und EZS erfolgt immer über IR, die Taster sind deaktiviert.

EZS-Spannungsversorgung
EZS- Funktion

Jaaa ist ja gut.... :-)))) hatte das falsch in Erinnerung.

😛😉

Als EZS- und Schlüsselgeplagter möchte ich hier meine Erfahrung zum Besten geben. Ich habe den ganzen Spaß mit dem EZS (Zündschloss) nun 3x durch.

Die hier beschriebene Symptomatik ist typisch für einen Defekt am EZS (Zündschloss). Es fängt meistens in der kalten Jahreszeit an. Das EZS gibt nicht frei, sprich man steckt den Schlüssel rein und es erfolgt nicht das typische Klacken. Eine Drehung ist dann auch nicht möglich. Nach ein paar Minuten (angsterfüllter!) Wartezeit hat man oft Glück und es funktioniert wieder.

Wer jetzt nicht handelt, sitzt irgendwann in seinem Auto und es geht gar nicht mehr. *oh-Graus*

Möglichkeit 1:
Zum Freundlichen, den Schlüssel auf den Tisch legen und großzügig Reparaturfreigabe erteilen. Das endet dann mit einem neuen EZS (Zündschloss), einer neuen ELV (elektrischer Lenkradverriegelung) und 1-2 neuen Schlüsseln. Der Freundliche tauscht gerne komplett (kostet ja nicht sein Geld). Am Ende steht ein Betrag von ca. 1000 bis 1400 Euro auf der Rechnung. 😰

Möglichkeit 2:
Die Reparatur vom EZS ist möglich. Es gibt ein paar Betriebe in Deutschland, die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Dienst in Hannover-Langenhagen (Hübner) gemacht. Kostenpunkt: 280 Euro über die Website, manchmal hat er die Dienstleistung auch in eBay drin (für nur 200 Euro). Es gibt noch andere Dienstleister, die zwischen 140 bis 320 Euro liegen. Einfach mal schauen, bei eBay bieten sich ein paar an, sowie gibt es ein paar Websites.

Was muss man dafür tun:
Wenn es definitiv nicht die ELV ist, reicht der Ausbau vom EZS. Man schickt dann das EZS und die Schlüssel hin und bekommt sie nach 2-3 Tagen wieder. Ausbauen, einbauen und freuen. Fertig.

Ausbauanleitung EZS (Zündschloss):
Für den Ausbau vom EZS muss die Verkleidung unter dem Lenkrad ab (4 Schrauben). Wenn man gut im fummeln ist, kann man den Hebel für die Motorhaube drinlassen. Außen am Zündschloss sieht man einen Plastikring mit Chromring. Der muss entgegen des Uhrzeigersinns gedreht werden. Dann löst sich das EZS aus dem Loch. Am EZS sind vier Stecker, der große schwarze Stecker außen drücken und rausziehen, ein Stecker hat eine Hebelverriegelung, die restlichen zwei Stecker sind nur gesteckt. Hier also mit Gefühl und Zeit ans Werk gehen, damit nichts kaputt geht.

Ausbauanleitung ELV (elektrischer Lenkradverriegelung):
Falls die ELV auch eingeschickt werden soll: Man liegt verkehrtherum auf dem Fahrersitz, Kopf unterm Lenkrad und fummelt über Kopf daran. Macht also keinen Spaß und ist unbequem, geht aber schnell.
An der Unterseite der ELV ist eine Mutter (selbstsichernd) zu lösen und der Bolzen nach oben rauszuziehen. Dies geht nur, wenn das EZS und ELV entriegelt sind. Also die ELV muss zuerst ausgebaut werden! Für das Herausziehen vom Bolzen, muss die Lenkradverstellung nach unten gesetzt werden. Hat das Auto keine Lenkradverstellung (selten), muss das Kombiinstrument raus (Kabel dranlassen, nur Stück raus und zur Seite), dann zwei Schrauben vom Mantelrohr ca. 3mm lösen (nicht ganz ab!) und sich so den Platz zum Rausschieben vom Bolzen verschaffen.

Das hört sich alles schlimm an, ist es aber nicht. Beim ersten Mal hat es für EZS und ELV 30min gedauert. Ich brauche inzwischen nur noch wenige Minuten dafür.

Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Man spart sich damit rund 1000 Euro gegenüber dem Freundlichen und das Gefühl, wenn das EZS wieder sofort klackt ist unbezahlbar. 😁 😉

(Der Text darf gerne für die FAQ übernommen werden)

Hallo Tom, das hört sich ja schonmal vielversprechend an. In welchen Abständen hast du das denn machen müssen?

Deine Antwort