ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. anfängerfragen..!!WICHTIG!!..

anfängerfragen..!!WICHTIG!!..

Themenstarteram 5. August 2009 um 18:07

:)hey

ich bin 13 jahre alt und würde gerne motocross fahren,bzw. damit irgendwie anfangen.Allerdings weiß ich nicht ob ich das überhaupt ohne führerschein kann oder darf.Was für eine enduro weiß ich leider auch nich.Deswegen wäre ich sehr dankbar über ein paar gute ratschläge

MFG lini

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2009 um 6:53

Unpraktisch? Ja, da muss ich Dir Recht geben. Sehr unpraktisch für eine Enduro, wenn man ohne Sound den Amwohnern nicht mehr auf die Nerven geht. Ich finde es auch unpraktisch, das keiner mehr wegen der Ruhestörung die Bullen ruft. Und besonders unpraktisch finde ich, dass wir auf unserer Strecke an einem Wohngebiet angrenzend 24 Stunden am Tag fahren dürfen. Was ist daran unpraktisch?

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ei freilich darfst Du auch mit13 schon fahren. Erkundige Dich in Deiner Umgebung beim ADAC oder nach Motocross/Enduroclubs. Aber DAS musst Du schon selber machen ;)

Themenstarteram 5. August 2009 um 19:34

Danke

und was für ne enduro ist am besten??also für anfänger??:confused:

Auf jeden Fall ´ne Billige - und zwar ehrlich! Sie wird definitiv einigen Bodenkontakt haben. Und fang mit `ner kleinen Viertakter an. Anfangs ist weniger Leistung echt mehr! Welche Marke ist echt sch..egal. Schau in die einschlägigen Börsen.

am 7. August 2009 um 15:23

Hi,

 

Ich bin selber 13 hab auch ne Maschine aber kein Enduro sondern eine 1750,- teure Kawasaki die ist grün und stabil hat 25 1/2 Ps so ist ungefähr am besten. schau mal in Ebay oder so. . . unter Motocross Kinder cross da findest du was gutes also mit Enduro Kenn ich mich nicht aus also wenn du so eine willst dann weiß ich nicht viel trotzdem hoff ich das ich dir helfen konnte.

 

Gruß Andreas

am 30. August 2009 um 16:47

denke etwas halbwegs vernünftiges solltest du schon kaufen. Aber wie viel geld deine eltern da für dein hobby ausgeben ist immer ansichtssache. Dir muss klar sein das eine Wettbewerbsmaschine einige Reperaturen hat (wartungsintervall sehr kurz) Lange wirst du als anfänger auch nicht die selbe maschine fahren. Würd für den Anfang auch ne 4 Takter nehmen. Rede aus eingener Erfahrung fahre selbst Cross und SM.

Finde Persönlich "Elektro Enduros" unpraktisch Finde bei einem Motorrad muss der sound stimmen. Konnte mich mit diesen Elektro dingern nicht anfreunden. Haben zwar untenrum einiges an Drehmoment jedoch ist das nicht mein fall, hat finde ich nicht mehr viel mit motorrad bzw crossfahren zu tun. Aber eine Probefahrt ist es allemal werd. ^^

mfg

am 4. September 2009 um 6:53

Unpraktisch? Ja, da muss ich Dir Recht geben. Sehr unpraktisch für eine Enduro, wenn man ohne Sound den Amwohnern nicht mehr auf die Nerven geht. Ich finde es auch unpraktisch, das keiner mehr wegen der Ruhestörung die Bullen ruft. Und besonders unpraktisch finde ich, dass wir auf unserer Strecke an einem Wohngebiet angrenzend 24 Stunden am Tag fahren dürfen. Was ist daran unpraktisch?

am 4. September 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von crosser69

Und besonders unpraktisch finde ich, dass wir auf unserer Strecke an einem Wohngebiet angrenzend 24 Stunden am Tag fahren dürfen. Was ist daran unpraktisch?

Da möchte ich auch mal etwas dazu sagen !!

Lass dich mal vom Förster erwischen *GG*, den juckt das überhaupt nicht was das Ding antreibt.

Und 24 Stunden immer die selbe Runde und das Täglich beschert dir sehr wohl schnell ärger und deine Nachbarnm winken dann nicht mehr so freundlich.

Warum??

Weil sie dann festgestellt haben, das die ach so leisen " Dinger " ,nenne sie einmal bewußt so, den ganzen Park oder Grünanlage zerpflügt haben. Das geht auch ohne Stollenreifen mit Endurobereifung.

Bestes Beispiel dafür ist deine Bildergalerie *Steilkurve * die ich dort allerdings nirgendwo sehe, höchstens den Ansatz einer leichten Linkskurve.

Kommt mal vom 11 bis 13 September mit euren " Dingern " nach Jüterbog, und wir werden testen inwieweit das Ganze wirklich Motocross und Supermoto Tauglich ist.

Ausserdem ist ein Mischbetrieb mit echten Motorrädern sehr gefährlich, denn wenn so ein "Ding" um die Ecke kommt knallt es dann noch schneller.

Lästermodus an *

Du machst mir hier ein bisschen zuviel Werbung wenn man so deine Beiträge liest, bekommst du Provision ?

Lästermodus aus *

Ich habe nichts gegen solche " Dinger " aber es fängt doch schon bei den Dämpfereinstellungen an ( geht nicht ).Das mag ja für Jugendliche passen aber für gestandene Männer sind die nicht geeignet.

Der einsteiger Kurs Ok nette Idee

Wir ( mit Freunden ) mieten den ganzen Tag den Park und fahren einmal Vergleichsrunden erst eure dann unsere Mopeds *g*

Mal sehn welche Rundenzeiten dabei hereuskommen und wie der Spaßfaktor dabei ist, aber Vorsicht es ist keiner unter 90 Kilo.

Für defekte Dämfer haften wir dann nicht *gg* .

Für Jugendliche in der Stadt, Dorf, zur Schule und Lehre ok.

Mehr wird nicht werden, zumal diese Benutzergruppe nicht über die mittel für die teuren Dinger hat.

Größtes Manko dabei ist noch das man keine Möglichkeit hat den Helm ect. unterzubringen.

Den momentanen Rollerboom kann das " Ding " nicht toppen .

Ausserden stehen die Jungs dann eher auf Yamaha YZF 125 R Modell 2009 und ähnliche Modelle .

Kostenpunkt bei Mobile zum Beispiel 3.595 EUR

Da bekommst du locker 2 Mopeds für einen Preis deiner Werbung.

Wink

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von crosser69

Und besonders unpraktisch finde ich, dass wir auf unserer Strecke an einem Wohngebiet angrenzend 24 Stunden am Tag fahren dürfen. Was ist daran unpraktisch?

Da möchte ich auch mal etwas dazu sagen !!

Lass dich mal vom Förster erwischen *GG*, den juckt das überhaupt nicht was das Ding antreibt.

Die ersten Förster fahren schon selber die Quantya

Und 24 Stunden immer die selbe Runde und das Täglich beschert dir sehr wohl schnell ärger und deine Nachbarnm winken dann nicht mehr so freundlich.

Warum??

Weil sie dann festgestellt haben, das die ach so leisen " Dinger " ,nenne sie einmal bewußt so, den ganzen Park oder Grünanlage zerpflügt haben. Das geht auch ohne Stollenreifen mit Endurobereifung.

Da wir lautlos sind haben wir die Genhmigung dafür erhalten. Und die Nachbarn winken immer noch.

Bestes Beispiel dafür ist deine Bildergalerie *Steilkurve * die ich dort allerdings nirgendwo sehe, höchstens den Ansatz einer leichten Linkskurve.

Kommt mal vom 11 bis 13 September mit euren " Dingern " nach Jüterbog, und wir werden testen inwieweit das Ganze wirklich Motocross und Supermoto Tauglich ist.

Muss leider meinen Fahrbetrieb leiten. Aber komm vorbei und dann schauen wir mal ob unser Bike für Dich ausreichend Leistung hat.

Ausserdem ist ein Mischbetrieb mit echten Motorrädern sehr gefährlich, denn wenn so ein "Ding" um die Ecke kommt knallt es dann noch schneller.

Lästermodus an *

Du machst mir hier ein bisschen zuviel Werbung wenn man so deine Beiträge liest, bekommst du Provision ?

Lästermodus aus *

Ich lebe dafür.

Ich habe nichts gegen solche " Dinger " aber es fängt doch schon bei den Dämpfereinstellungen an ( geht nicht ).Das mag ja für Jugendliche passen aber für gestandene Männer sind die nicht geeignet.

Der einsteiger Kurs Ok nette Idee

Wir ( mit Freunden ) mieten den ganzen Tag den Park und fahren einmal Vergleichsrunden erst eure dann unsere Mopeds *g*

Mal sehn welche Rundenzeiten dabei hereuskommen und wie der Spaßfaktor dabei ist, aber Vorsicht es ist keiner unter 90 Kilo.

Für defekte Dämfer haften wir dann nicht *gg* .

Kommt vorbei. Das Fahrwerk wird Euch schon aushalten.

Für Jugendliche in der Stadt, Dorf, zur Schule und Lehre ok.

Mehr wird nicht werden, zumal diese Benutzergruppe nicht über die mittel für die teuren Dinger hat.

Größtes Manko dabei ist noch das man keine Möglichkeit hat den Helm ect. unterzubringen.

Den momentanen Rollerboom kann das " Ding " nicht toppen .

Ausserden stehen die Jungs dann eher auf Yamaha YZF 125 R Modell 2009 und ähnliche Modelle .

Kostenpunkt bei Mobile zum Beispiel 3.595 EUR

Da bekommst du locker 2 Mopeds für einen Preis deiner Werbung.

Wink

Die Quantya soll nichts anderes, egal ob Vollcross, Enduro oder Roller ersetzen. Ist einfach nur ein geiles Spassgerät, was zusätzlich auch noch ne Strassenzulassung. Was das Ding Wert ist, musst Du nach den Fahren selbst entscheiden. Weiterhin soll jeder fahren was er möchte.

Bis die Tage, zum Quantya rocken bei uns. Bringt gute Laune und was zu grillen mit. Wird ein geiler Nachmittag.

Versprochen!

am 21. September 2009 um 14:34

hallo, ich hätte auch ein paar fragen zu dem thema. und zwar bin ich 26j. und will jetzt mit dem crossen anfangen. mit wieviel ccm fange ich am besten an und was für ein takter? bin eine 450ccm probegefahren hat aber eindeutig zuviel zug. hat trotzdem spaß gemacht.

Und kann ich noch richtig mitmischen bei events?

am 22. September 2009 um 17:24

Hallo silkeC.

Schön zu lesen das du so etwas machen möchtest.

Die erste Frage die du dir selbst beantworten musst ist ob du das Motorrad ausschließlich im Gelände bewegen willst.

Denn dann brauchst du keine Straßenzulassung.

Wenn doch, kommen wir der Sache schon näher.

Da dir eine 450 er zu viel Zug macht solltest du an eine 250er denken.

Ich denke mit 26 ist dein Gewicht in dieser Klasse angesiedelt, denn es bringt nichts wenn das Moped mit dem Fahrer fährt.

Es sollte schon so sein das du die Richtung angibst.

Für einen gestandenen Mann ( ab ca. 75 Kilo aufwärts wäre die Maschine allerdings zu klein ).

Empfehle dir einen Viertakter da dieser gleichmäßig und beherrschbarer als ein Zweitakter für dich ist.

Schau mal was für eine Marke bei dir um die Ecke einen guten Service bietet.

Danach solltest du dann die Motorradmarke wählen.

Bei uns sind die Yamaha Wr 250 und Wr 450 sehr beliebt und robust im Gelände.

Ktm kann man auch fahren wobei "unsere Jungs" alle davon weg sind.

Die neuen Beta Modelle sind fast Ktm modelle und werden bei uns beim Ktm Händler gewartet und verkauft.

Suzuki, Gas Gas, und Husqvarna gibt es auch noch, wobei man den Huskys im Moment nachsagt Probleme zu haben. Kann auch Modellbedingt sein denn ein Freund fährt eine und ist damit besser zufrieden als mit seiner ehemaligen Ktm.

Eine Suzuki Drz 400 hat ein Freund der schwört auf sein Moped allltagstauglich und Spaßgerät .

Ich denke aber für dich zu schwer, man sagt ihr den ( Eisenhaufen ) hinterher.wenn das Ding im Gelände liegt und du musst die Wuchten weißt du was ich meine.

 

Aber das was du letztendlich fährst ist wie gesagt vom Service und Händler abhängig.

Ein ev. nicht so perfektes Moped wird in einer guten Werkstatt besser hergerichtet als ein angebliches klasse Modell, das dann doch einmal kränkelt und einen grottenschlechten Service hat und du daran verzweifelst.

Bevorzuge zuerst ein Modell vom Händler mit Garantie, denn die sogenannten gebrauchten Hobyfahrer Mopeds sind nicht immer Top gepflegt und entpuppen sich schnell als Kostenfalle.

Näheres kann ich dir mal in einer PN hier schreiben , sonst löse ich hier ev. den einen oder andern Wutanfall aus *g*

Gruß Huskycrosser

 

 

am 24. September 2009 um 11:36

hey huskyc. du hast mir echt geholfen. vielen, vielen dank

Deine Antwort