ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerfehler vermeiden

Anfängerfehler vermeiden

Hi,

dass man nicht wie blöd rumheizt, dürfte klar sein.

Mir geht es eher um Tipps von erfahrenen Bikern, an die man nicht sofort denkt.

Z. B. dass man unterm Helm Geräusche falsch ortet und der Krankenwagen dann plötzlich von hinten und nicht von vorne kommt oder die Straße bei frisch einsetzendem Regen vielleicht so glatt ist, dass man auch mit soliden Stiefeln beim Abstützen wegrutschen kann.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Motorrad fahren ist nicht gefährlich. Stürzen dagegen schon.

Es ist besser, du ärgerst dich, die Kurve zu langsam angefahren zu haben als umgekehrt.

Lerne aus den Fehlern anderer. Du wirst nicht lange genug leben, um alle Fehler selbst zu machen.

Lass dich von einem Motorrad nie dorthin bringen, wo deine Gedanken nicht schon fünf Sekunden eher waren.

Es gibt drei einfache Regeln für eine ungefährliche Motorradfahrt. Leider kennt die niemand.

Am Anfang hast du eine volle Tüte mit Glück und eine leere Tüte mit Erfahrung. Der Trick ist nun, die Tüte mit Erfahrung zu füllen, bevor die Tüte mit Glück leer ist.

Gutes Urteilsvermögen erhält man durch Erfahrung. Leider erhält man Erfahrung meist durch eigene Fehler.

Fliehkraft ist nicht nur eine Idee, sondern ein physikalisches Gesetz. Übertretungen werden unerbittlich geahndet.

Fahr immer so, als ob Du unsichtbar wärst und niemand Dich sehen kann.

Fahr immer so, dass Du Dir selbst ohne Kollision entgegenkommen kannst.

 

das müsste es dann sein...;)

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 10:43

**Siehe Kawaman1974

am 13. Oktober 2012 um 13:52

Wichtig ist, daß Du beim Motorradfahren die GANZE Straßenbreite nutzt. viele Umsteiger fahren immer nur in der Mitte der Straße und bekommen dadurch keinen "Flow" hin, fahren dadurch eher eckig. Schau Dir am Besten ein Motorradrennen im Fernsehen an und achte dabei genau auf die Linie. Und gerade aus fährt man im linken Drittel der Fahrspur. Dann kannst Du zum einen am Verkehr vorbei nach vorne schauen, und zum anderen kommt kein Dosenfahrer auf die Idee, neben Dich zu fahren und Dich dann gemütlich in Richtung Randstein zu drücken.

Beim Biken gilt eines mehr als beim Autofahren: Du fährst genau da hin, wo Du hinschaust. Das kann zum einen recht hilfreich sein; zum Beispiel im Gebirge bei Serpentinen. Da sollte der Kopf immer in Bewegung sein. Wichtiger ist allerdings; Wenn Du einem auf der Straße liegenden Hindernis ausweichst, darfst Du dieses Hindernis keinesfalls anschauen - weil dann fährst Du totsicher drauf. Schau daneben.

Lern Deine Kupplung und Dein Getriebe kennen. Viele Anfänger ziehen in der Kurve einfach die Kupplung - und genau das kann zu bösen Stürzen führen. Man bremst in die Kurve ein, schaltet dann in den richtigen Gang und beschleunigt aus der Kurve raus. Das hilft zum einen um die Kurve (hat was mit den Kreiselkräften zu tun, aber in Physik war ich noch nie ne Leuchte). Zum anderen vermeidest Du dadurch blöde Überraschungen. Wichtig ist, daß Du in der Kurve im richtigen Gang bist.

Und, last not least, aber ganz wichtig: fahre Dein eigenes Tempo! Das gilt vor allem, wenn Du mit anderen zusammen unterwegs bist. Ich kann Dir bei uns 2 Gräber zeigen, wo Anfänger gemeint haben, sie müßten mit den erfahreneren Bikern mithalten. Die sollen warten. Und achte darauf, daß Du dann auch ne kurze Pause kriegst, die brauchst Du nämlich. Vor allem am Anfang.

Das wär eigentlich alles, was mir momentan einfällt. Vielleicht kommt noch was.

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

**Siehe Kawaman1974

muß ich das jetzt verstehen:confused:

am 13. Oktober 2012 um 15:26

Nö.:D

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Nö.:D

dann bin ich beruhigt.....

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

fahre Dein eigenes Tempo!

Für mich einer der wichtigsten Tipps die Dir gegeben wurden!

 

Nicht von einer Gruppe mitreißen lassen. Sowas endet meistens übel. Du wirst auch nach etlichen Jahren feststellen das es immer noch viele gibt die einfach besser mit dem Motorrad fahren als Du. Das ist so und ist auch nicht schlimm.

 

Fahre mit einem erfahrenen Biker eine bestimmte Strecke Deiner Wahl. Du fährst vorraus und er kann Dir später bestimmt etliche nützliche Tipps geben was Du verbessern kannst.

 

Gruß Michi 

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

fahre Dein eigenes Tempo!

Für mich einer der wichtigsten Tipps die Dir gegeben wurden!

Nicht von einer Gruppe mitreißen lassen. Sowas endet meistens übel. Du wirst auch nach etlichen Jahren feststellen das es immer noch viele gibt die einfach besser mit dem Motorrad fahren als Du.

oder einfach lebensmüde sind.....

Das ist so und ist auch nicht schlimm.

Fahre mit einem erfahrenen Biker eine bestimmte Strecke Deiner Wahl. Du fährst vorraus und er kann Dir später bestimmt etliche nützliche Tipps geben was Du verbessern kannst.

Gruß Michi 

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

oder einfach lebensmüde sind..... 

Die meine ich nicht!

 

Ich meine die die es besser können weil sie einfach mehr Talent dazu haben, dabei aber sicher und ohne unkalkulierbares Risiko fahren.

Davon kenne ich einige und damit kann ich gut leben.

 

Mit Menschen die fahren als wären sie lebensmüde würde ich keine Tour fahren.

 

Gruß Michi

am 13. Oktober 2012 um 15:55

Falls Du mal ein etwas schwereres Motorrad fährst und es parken willst:

Wenn Du später zum losfahren erst einmal rückwärts zurück musst, dann achte darauf, dass das Mopped nicht mit der Front bergab steht. Sonst musst Du es erst rückwärts berghoch schieben, was sehr anstrengend ist oder alleine sogar unmöglich sein kann!

Immer so stehen, dass es möglich ist, bergab zu rollen und berghoch den Motor zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von camion-rebel

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

Die meine ich nicht!

Ich meine die die es besser können weil sie einfach mehr Talent dazu haben, dabei aber sicher und ohne unkalkulierbares Risiko fahren.

Davon kenne ich einige und damit kann ich gut leben.

Mit Menschen die fahren als wären sie lebensmüde würde ich keine Tour fahren.

Gruß Michi

das nicht.

aber man lässt sich gerne unterwegs gerne von anderen (unbekannten) mopedfahrern dazu verleiten.

mit lebensmüden sollten nur lebensmüde eine tour fahren....

..so ein sammelgrab ist deutlich preiswerter:p

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

aber man lässt sich gerne unterwegs gerne von anderen (unbekannten) mopedfahrern dazu verleiten.

Diese Gefahr ist bei einem Anfänger bestimmt recht groß. Einem erfahrenen Biker sollte das eigentlich nicht passieren.

 

Obwohl ich zugeben muss das einem in so manchen Situationen schon die rechte Hand heftig juckt mehr als vernünftig am Gas zu drehen.

 

Gruß Michi

bei mir kommt es auf die maschine an.

mit der 1000er bin ich deutlich entspannter unterwegs, als mit der untermotorisierten 600er.

am 13. Oktober 2012 um 16:11

Auf unbekannten Strecken nicht von Autos "schieben" lassen.

Stelle hier gerade auf Sardinien fest, dass so mancher einheimischer Dosentreiber sein Gebiet sehr gut kennt und deutlich schneller als ich unterwegs ist. Da darf man sich nicht zu fein sein und das Auto lieber vorbei lassen. Ich weiss hier auf den Serpentinenstrecken nicht, wie es hinter der nächsten Kurve aussieht. Da war schon so manches Schlagloch oder auch Sand und Geröll und es war gut, dass ich nicht am Limit gefahren bin. Gerade Sand in der Kurve ist mit vier Rädern besser zu meistern als mit zweien und dann noch mit maximaler Schräglage :(

Andere können das meinetwegen besser, ich glaube zu wissen, wo meine fahrerischen Grenzen sind. Ängstlich sollte man nicht fahren, aber sich seiner eigenen Grenzen bewusst sein.

am 13. Oktober 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bei mir kommt es auf die maschine an.

mit der 1000er bin ich deutlich entspannter unterwegs, als mit der untermotorisierten 600er.

Da ist was dran. Aus dem Grund habe ich mir die 1000er Versys geholt. Die zieht hier ganz locker die Berge hoch und ich muss nicht wie ein Weltmeister den Motor drehen und pausenlos schalten. Ich glaube ich habe die ganze Woche über den Motor nicht einmal über 4500 Touren gehabt, obwohl der rote Bereich erst bei 10.000 anfängt.

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

 

Stelle hier gerade auf Sardinien fest

Das ist jetzt zwar OT, aber ich hoffe das Du einige Bilder von Deiner Tour auf Sardinien hier im Forum einstellst.

 

Gruß Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfängerfehler vermeiden