Anfängerfehler vermeiden
Hi,
dass man nicht wie blöd rumheizt, dürfte klar sein.
Mir geht es eher um Tipps von erfahrenen Bikern, an die man nicht sofort denkt.
Z. B. dass man unterm Helm Geräusche falsch ortet und der Krankenwagen dann plötzlich von hinten und nicht von vorne kommt oder die Straße bei frisch einsetzendem Regen vielleicht so glatt ist, dass man auch mit soliden Stiefeln beim Abstützen wegrutschen kann.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Motorrad fahren ist nicht gefährlich. Stürzen dagegen schon.
Es ist besser, du ärgerst dich, die Kurve zu langsam angefahren zu haben als umgekehrt.
Lerne aus den Fehlern anderer. Du wirst nicht lange genug leben, um alle Fehler selbst zu machen.
Lass dich von einem Motorrad nie dorthin bringen, wo deine Gedanken nicht schon fünf Sekunden eher waren.
Es gibt drei einfache Regeln für eine ungefährliche Motorradfahrt. Leider kennt die niemand.
Am Anfang hast du eine volle Tüte mit Glück und eine leere Tüte mit Erfahrung. Der Trick ist nun, die Tüte mit Erfahrung zu füllen, bevor die Tüte mit Glück leer ist.
Gutes Urteilsvermögen erhält man durch Erfahrung. Leider erhält man Erfahrung meist durch eigene Fehler.
Fliehkraft ist nicht nur eine Idee, sondern ein physikalisches Gesetz. Übertretungen werden unerbittlich geahndet.
Fahr immer so, als ob Du unsichtbar wärst und niemand Dich sehen kann.
Fahr immer so, dass Du Dir selbst ohne Kollision entgegenkommen kannst.
das müsste es dann sein...😉
259 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Das ist jetzt zwar OT, aber ich hoffe das Du einige Bilder von Deiner Tour auf Sardinien hier im Forum einstellst.Zitat:
Original geschrieben von Vulkanistor
Stelle hier gerade auf Sardinien festGruß Michi
Ein paar sind im Navi-Thread. Werde wahrscheinlich im Reise-Forum mal einen kleinen Reisebericht erstellen, wenn ich wieder zuhause bin. Passt da besser rein.
aus dem grund habe ich mich von der krawallschachtel getrennt.
hubraum ist eben durch nichts zu ersetzten.....😁
abgesehen davon verbraucht die große auch nicht mehr sprit als die kleine
Zitat:
Original geschrieben von pal1
Hi,dass man nicht wie blöd rumheizt, dürfte klar sein.
Mir geht es eher um Tipps von erfahrenen Bikern, an die man nicht sofort denkt.Z. B. dass man unterm Helm Geräusche falsch ortet und der Krankenwagen dann plötzlich von hinten und nicht von vorne kommt oder die Straße bei frisch einsetzendem Regen vielleicht so glatt ist, dass man auch mit soliden Stiefeln beim Abstützen wegrutschen kann.
Gruß
Hmm, normalerweise bekommt man doch solche Grundlagen bereits bei der Fahrschule beigebracht.Also zumindest war das bei mir der Fall, es muss ja auch einen Sinn haben, dass man da seinen Führerschein macht, außer nur Geld zu bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Kleinkubikgemesch
Hmm, normalerweise bekommt man doch solche Grundlagen bereits bei der Fahrschule beigebracht.Also zumindest war das bei mir der Fall, es muss ja auch einen Sinn haben, dass man da seinen Führerschein macht, außer nur Geld zu bezahlen.Zitat:
Mir geht es eher um Tipps von erfahrenen Bikern, an die man nicht sofort denkt.Z. B. dass man unterm Helm Geräusche falsch ortet und der Krankenwagen dann plötzlich von hinten und nicht von vorne kommt oder die Straße bei frisch einsetzendem Regen vielleicht so glatt ist, dass man auch mit soliden Stiefeln beim Abstützen wegrutschen kann.
Gruß
das war vielleicht früher mal so.
heutzutage habe ich den eindruck, dass die in der fahrschule nix vernünftiges mehr lernen.
Ähnliche Themen
*Hauptsache Geschicklichkeitsparcourt?
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
das war vielleicht früher mal so.heutzutage habe ich den eindruck, dass die in der fahrschule nix vernünftiges mehr lernen.
Also, mein Lappen ist jetzt gerade einmal 2 Monate alt, aber das bestätigt mir jedesmal, die Meinung, dass man, bei der Wahl seiner Fahrschule, auf die Qualität der Ausbildung achten sollte, und nicht auf minimale Preisunterschiede.
bei der auswahl der fahrschule sind oft die fahrzeuge ausschlaggebend...
Zitat:
Hmm, normalerweise bekommt man doch solche Grundlagen bereits bei der Fahrschule beigebracht.Also zumindest war das bei mir der Fall, es muss ja auch einen Sinn haben, dass man da seinen Führerschein macht, außer nur Geld zu bezahlen.Zitat:
Gruß
Naja, gelernt habe ich es schon bei den Fahrstunden. Aber es war mehr learning by doing. Ich bin die beschriebenen Situationen gekommen, gesagt hat mir das vorher Keiner. Aber wenn man sich an der Ampel fast aufs Maul legt, prägt sich das wohl besser ein 🙂
Und vielen Dank schonmal für die Tipps bisher.
Natürlich lernt man das Moppedfahren in der Fahrschule - aber wir wissen doch alle, daß Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist. Auch nicht durch Hubraum. Und gerade so Sachen wie Fahren in der Gruppe, Kurvenführung etc. kommt da oft etwas zu kurz. Außerdem macht es einen Höllen-Unterschied, ob man mit oder ohne Fahrschul-Aufkleber unterwegs ist und dabei immer schön nach hinten abgeschirmt wird. Und wenn die Ausbildung so toll wäre, gäbe es das Wort "Anfängerfehler" nicht. Geschweige denn die Anfängerfehler selbst. Und daß es auf der Straße manchmal nicht ganz regelkonform zugeht wissen wir alle.
Ich halte es vernünftig, vorher zu fragen anstatt hinterher im Graben zu liegen. Ansonsten können sich hier mal so manche überlegen, ob sie wirklich seit ihrer Fahrschulzeit nichts mehr dazugelernt haben. Ich habe eine exzellente Ausbildung genossen und trotzdem lerne ich auch nach -zig Jahren immer mal wieder was dazu. Das nennt sich Leben.
Zitat:
Naja, gelernt habe ich es schon bei den Fahrstunden. Aber es war mehr learning by doing. Ich bin die beschriebenen Situationen gekommen, gesagt hat mir das vorher Keiner. Aber wenn man sich an der Ampel fast aufs Maul legt, prägt sich das wohl besser ein 🙂Zitat:
Hmm, normalerweise bekommt man doch solche Grundlagen bereits bei der Fahrschule beigebracht.Also zumindest war das bei mir der Fall, es muss ja auch einen Sinn haben, dass man da seinen Führerschein macht, außer nur Geld zu bezahlen.
Und vielen Dank schonmal für die Tipps bisher.
auf jedenfall solltest du den fuß von der fußraste nehmen......😁
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
bei der auswahl der fahrschule sind oft die fahrzeuge ausschlaggebend...
Was soll ich da denn sagen? Meinst Du, dass ich Spaß hatte, die ganzen Stunden+Prüfung auf einer Virago abzustottern mit 185 cm Körpergröße?
Klar gab es Fahrschulen in meiner Nähe, die weit bessere Fahrzeuge zu bieten hatten. Günstiger waren und sogar zu Fuß erreichbar waren. Keiner der Fahrlehrer dort war aber selbst aktiver Motorradfahrer. Mit keinem von denen hätte ich eine Stunde absolvieren können, wo der Lehrer mal voraus fährt.
Also ging ich diesen Kompromiss ein, etwas mehr zu zahlen und auf einer eigentlich unbequemen Maschine zu fahren, auch wenn sie mir irgendwann ans Herz gewachsen ist 😁 Ich wurde meiner Meinung nach gut geschult. Da nehme ich mir als Referenz einige aus meinem Bekanntenkreis. Da ist es mir ein Rätsel, wie die durch die Prüfung kamen, wenn ich die mal fahren, wenden und die Maschine aufbocken sehe...
Da fängt es eigentlich schon an, mit den Anfängerfehlern.
1. Gute Fahrschule aussuchen
Aber da ist es ja schon zu spät für...
ich habe auf einen golf II diesel, einer rd80 und einer el 250 gelernt.
aber mir war die qualität der fahrschule wichtiger als die fahrzeuge....
bin ebenfalls 185 groß
*Siehe Kawamann 1974
Zitat:
Original geschrieben von Puttgegangen
[Da fängt es eigentlich schon an, mit den Anfängerfehlern.1. Gute Fahrschule aussuchen
Aber da ist es ja schon zu spät für...
Das weiß man im voraus halt nicht. Ich habe mich bei drei Fahrschulen informiert. Zwei haben schlecht beraten, falsche Informationen gegeben und Kosten verschwiegen. Die dritte hat mir sämtliche Kosten und Nebenkosten genannt, ohne das ich nachfragen mußte. Das machte auf mich erstmal den besten Eindruck. Wobei es mir nicht um ein paar Euro ging, ich wollte richtig informiert werden.
Wonach soll man gehen, wenn Niemand im Umfeld kürzlich einen Motorradführerschein gemacht hat ?
bei MT nachfragen, wer aus der gegend wo du wohnst eine gute fahrschule kennt😉