Anfängerauto

Opel Omega B

Würde günstig an nen Opel Omega dran kommen
Baujahr 1995 mit Vollausstattung und 215.000 KM
is die 2.5 V6 maschine mit Automatik
wäre des ein gutes Anfängerauto oder würdet ihr mir eher abraten
Sonst könnt ich au nen Vectra mit 2.2 DTI ausser Verwandschaft bekommen

17 Antworten

Naja das ist ein bsichen ansichtssache, kommt halt drauf an wie sicher man ist, nen omega fährt sich alt anders wien corsa astra polo micra oder so.

Was soll er denn kosten?

Und die Frage ist, bauchst du so ein großes auto?

grüße

Hallo!

Tu Dir selbst eine gefallen und nimm den Vectra. Die Kosten für den 15 Jahre alten V6 werden Dich auffressen😉

mfg
FalkeFoen

Hi.
Der Omega ist eigentlich ein friedvolles Auto, selbs ,wenn er hinten mal ein bisschen weggeht, kann man ihn gut fangen. Ich würde aber nicht behaupten, das so ein Auto ein Anfängerauto ist . Anfängerautos sind für mich Corsa und co.
Kommt natürlich immer auf den Fahrer an, wie vernünftig einer ist.

Viele Grüße

Nobby

Kosten würde mich der Omega grade mal 950 €

Und ich denke halt das ein größeres Auto sicherer ist als so ne kleine kiste wie Corsa oder so

Eigentlich wollt ich ya nur den 2.0 , aber der 2.5 is halt gut 500 € billiger als en 2.0

Aber danke für den Tipp , dann nehm ich den Vectra

Hallo chaos1994,
eine weise Entscheidung, mein ehemaliger Vectra DTI hat bei 130.000 km nen neues
Lenkgetriebe gebraucht (Materialfehler), da ist mir der FOH trotz der hohen Laufleistung
entgegen gekommen und hat gleich noch den Kettenspanner gemacht, hat mich 750 €
gekostet. Bei 270.000 km war die Lichtmaschine fällig, irgendwas bei 300 € mit Einbau,
ach so Auspuff komplett 340 € und bei 180.000 LMM 190 € , das war's schon, ansonsten
nur noch Verschleißteile und die waren immer günstig. Verkauft hab ich dann mit
365.000 km für 1.800 €, hatte noch fast 1,5 Jahre TüV, aber ich hätte die Niveaumatik-
Stoßdämpfer und diverse Buchsen neu machen müssen, Türfangband war auch defekt
und mein EFH war auch nicht mehr das gelbe vom Ei. Das war vor ca. 20 Monaten,
Diesel kostete über 1,30 € und nu fahr ich Gas. Der Abschied von meinem Arbeitspferd
fiel mir schwer, war ein super dankbarer Kombi und hat mich immer noch nach Haus
gebracht, auch mit def. Lenkgtr. und Lima.
Ich liebe zuverlässige Autos und kann ihn dir nur ans Herz legen!!!
(Ist ja fast nen Nachruf geworden)

Mit freundlichem Gruß aus der Opel-Fanabteilung   rodeoerm

bei den Vectra DTIs sind auch die ESP (Einspritzpumpe) quasi Verschleissteile lies mal in Kitekaters Vectra B FAQ dazu nach!

MfG Flo

Hallo Chaos,

versuch doch einen 2 Liter Omega zufinden, der hat nicht ganz so hohe Unterhaltkosten (Zahnriemenwechsel und Krümmerwechsel usw.) sind erheblich günstiger als beim 6 Zylinder.

schau einfach in die Kaufberatung der FAQ da findest du die Dinge auf die du beim Omega achten solltest.

MfG

Alex

nimm dir den vectra must nur achtgeben das die einspritzpumpe schon gemacht wurde
bei der omi können und werden dich die reperaturkosten auffressen

Zitat:

wäre des ein gutes Anfängerauto

Das kommt darauf an, ob man nur ein Anfängerauto sucht und nur ein Anfängergeld hat, oder aus dem Vollen schöpft. Bei einem Kaufpreis von <1000 Euro scheidet letzteres vermutlich aus.

Tja, wie super wird wohl ein 2.5 V6 in Schuss sein für 950.- Euro?

- TÜV neu?
- Auspuff (beide) dicht und vielleicht auch neu?
- Zahnriemen neu oder muss nicht bald gemacht werden?
- ...
- fährt super und ist sonst i.O.?
- trotzdem Verschenkt für 950.- Euro?

Dafür bekommt man nicht mal ' nen fahrbaren Golf (nein, nur in der Anzeige dann top-Zustand, neue Tüv auf Wunsch..., stimmt aber gar nicht).

Ist eigentlich egal. Bei 950.- Euro + Anfängferauto gesucht = Quatsch.
Was ist eigentlich mit der Versicherung? Ist die nicht auch bei einem Anfänger gesalzen? Ich kannte auch mal einen "Anfänger" der hat sich einen Anfänger 735 BMW gekauft, weil der so unglaublich günstig war - und ihm auch von irgendwelchen Leuten im Bekanntenkreis empfohlen wurde... unkaputtbar, ganz tolles Auto, super wenig Verbrauch, kaum mehr als ein Golf... etc .

Naja, irgendwann war dann dochmal was - war halt alt + billig. Hat sich dann vom Schiff getrennt und sich einen Kleinwagen gekauft. Hat auch nur ein Anfänger-Geld gehabt. Musste sowiso immer mit Öffentlichen fahren, weil der 7er so super wenig geschluckt hat. Vielleicht war der ja nicht in Ordnung???

I.G. ist's aber egal. Wenn das Herz dannach schreit, muss man seine Erfahrungen machen. Zumindest hat man später was zu erzählen 😁 .

Gruß
Christian

Wenn es dir nicht so wichtig ist das du Heckantrieb hast würde ich den Vectra nehmen. Ich meine da sind die vorhergehenden Reperaturen und die Wartung nachvollziehbar. Und wenn deine Verwandten das Auto nicht gut gewartet haben weißt du es auch und kannst dir den Omega nehmen😉

Aber wie gesagt. Wenn man nicht Wert auf ein bestimmtes Auto legt fährt man mit einem Gebrauchten aus der Verwandtschaft immer besser da alles nachvollziehbar ist und man nicht so beschissen wird wie im Web oder beim Gebrauchthändler.

Wenn das Budget begrenzt ist, und einen das "auftreiben" von Beträgen um 500€ so aus dem Stehgreif Probleme bereitet, sollte man am besten die Finger von den V6 Omegas lassen ! Der Omega als V6 ist alles, nur kein Anfängerauto für einen schmalen Geldbeutel !
Der Zwoliter ist zwar keine Rennmaschine, dafür aber ein recht robuster Motor, der im Vergleich zu den anderen Triebwerken eher unauffällig seinen Dienst verrichtet. Wartungs- und Reparaturkosten sind noch eher bezahlbar.

Also zum 18.th habe ich auch ein Omega von meine Eltern geschenk bekommen.
Das Auto haben wir damals Nagelnau gekauf tund läuft bis heute noch Super.
Leider frisst er sehr viel sprit bei mir zuzeit 10-11Liter auf 100km/h obwohl ich nur auf Landstrasse fahre🙂

Aber der Omega ist das beste und schönste Auto was ich von Opel je gesehen hab.
Lieber würde ich mir den Omega hollen als so ein Polo oder Corsa.Die Teile geben schon nach 150tkm den Geist auf und sind Total klein und eng und die Motorleistung ist auch nicht gerade die beste.

Naja musste halt selber entscheiden wenn mal was kaputt geht wird es teuer.

der vectra 2.2 dti hat genau die gleiche einspritzpumpe wie der omega 2.2 ... einen kauf würde ich nicht von der pumpe abhängig machen.wann und welchen defekt die pumpe trifft, kann man nicht vorraussagen.

es sind aber unterschiedliche Motoren.... 😉 nur der Ordnung halber 😉

Deine Antwort