ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger?

Anfänger?

Was wären eure Empfehlungen für einen Anfängerwagen.

Er soll Sportlich aussehen und nicht mehr als 5k kosten hauptsächlich. Wichtig wäre mir auch, dass er halbwegs (muss nicht 100% sein) verlässlich ist.

Bin neu hier und würde mich über eure Vorschläge sehr freuen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

In der Preisklasse zählt erst mal der Zustand, eben wg halbwegs zuverlässig resp., damit nicht gleich teure Reparaturen ins Haus stehen.

 

Für Anfänger empfiehlt sich auch Sicherheitsausstattung wie ESP. Damit scheiden manche ältere Modelle aus.

 

Je nach Deinen Bedürfnissen passt ein Kleinwagen oder eine Kompaktklasse, da müssten wir wissen, wofür das Auto hauptsächlich gebraucht wird.

 

Bei sportlich ist das oft Ansichtssache, zumal wenn primär die Optik zählt. Zuviel würde ich das nicht gewichten, auch wenn ich verstehe, dass Opas alter Golf Plus nicht Dein Traum ist.

 

Also schau nach Ford Fiesta/ Focus, Opel Corsa / Astra, Seat Ibiza / Leon, so in die Richtung. Da gibt's eher Auswahl und im Unterhalt sind sie tragbar. Klar, gibt auch da Möhren, die man meiden sollte, das können wir dann im einzelnen noch besprechen.

5k. Sportpaket. Halbwegs verlässlich? Was findet sich denn da auf mobile.de oder autoscout.

Nenne uns doch ein paar Vorschläge. Sonst artet das wieder aus in einen 50seitigen ToyotaOpelSchießmichtot-Threat.

5 k Euro ist momentan nicht viel, "sportliches Aussehen" subjektiv und zuverlässig - das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal...

 

Zunächst geht es um den Zustand, wegen der Zuverlässigkeit. DANN kann man übers Aussehen nachdenken.

 

Zunächst wären da die "üblichen Verdächtigen": Opel Corsa oder Astra, Ford Fiesta oder Focus (der sieht als Schrägheck mMn relativ sportlich aus), ggf. Megane 3 Schrägheck (bitte nicht als TCe, sofern verfügbar, die Motoren gelten beim Megane 3 als nicht ausgereift), Fiat Punto. Ob man bei Peugeot und Citroen fündig wird, weiß ich nicht.

 

Möglichst wenig Vorbesitzer (drei Besitzer in zwei Jahren deuten auf einen "Wanderpokal"), möglichst lange TÜV (mindestens 1 Jahr).

 

Nach Angeboten gucken: möglichst privat und/oder freie Werkstätten. Die ganzen An- und Verkäufe als Laie meiden (wer Ahnung hat und schrauben kann, kann da vielleicht einen Glücksgriff machen).

 

Ach ja, und wenn die Autos noch so geil aussehen mögen: Audi, BMW und Mercedes meiden. In der Preisklasse bekommt man da nur relativ alte Autos, die für Selberschrauber vielleicht interessant sind. Dto. für richtige Sportwagen.

Fahranfänger, sportliches Aussehen und Mini-Budget.

Heist Geduld, Fachkundigen Kollegen.

Dein Hauptaugenmerk sollte eher auf Allgemeinzustand und Wirtschaftlichkeit sein

Schaue dir mal auf den einschlägigen Kfz- Portalen was dir vom optischen am ehesten zusagen würde.

Opel Astra GTC, sieht zumindest etwas schnittig aus, selbst wenn ein kleiner Motor unter der Haube arbeitet.

Civic 8. Generation?

Ich werfe noch ein die Autos auch nach den Versicherungsklassen zu sortieren. z.B. autoampel.de

Das kann bei einem Anfänger schon mal viele 100er mehr oder weniger im Jahr bedeuten..

ansonsten was bedeutet für dich sportlich?, ich persönliche finde z.B. ein Toyota Aygo in der Stadt sportlich, wieselflink durch die verwinkelte 30 Zone und am schnellsten in der Parklücke....:D:D

Moin,

erst mal wären paar Eckdaten nützlich.

- wie ist dein Fahrerprofil (Länge Arbeitsweg usw.)

- Generell hilfreich wenn du schon ein paar Modelle, oder ein gewisse Richtung im Kopf hast

Limo, Kombi, Kleinwagen?

Falls es zu deinem Fahrerprofil passt, würde ich dir ein Seat Leon 1P 1,9tdi (Ab Baujahr 2005) empfehlen.

Passt gut in dein Budget, der Motor kann einiges ab und falls gewünscht lässt sich das Auto auch äußerlich gut sportlich gestalten.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. November 2022 um 20:24:49 Uhr:

Civic 8. Generation?

Naja da is nur der TypeS und der TypeR sportlich der Rest nicht so wirklich.

Ich würde eher 7. Generation empfehlen, das ist für eine junge Person eher was.

Sieht sportlich aus, ist sparsam, Steuer und Versicherung nicht so teuer, easy zu fahren, Fahrzeug ist übersichtlich und mann kann seine Leute zum Feiern bequem mitnehmen.

Beispiele bis 5000 Euro:

Civic EP2 Sport

Civic EP1

Civic EP2

Wenn es schon Richtung 20 Jahre geht und auch schon nen Astra vorgeschlagen wurde

Den Astra G bis 2005 gab es auch als schickes Coupe,mit Motorisierung vom zahmen 1.6 mit 100PS bis zum 200PS starken 2.0 16V Turbo

Mit gut erhaltenen Modellen bist mit um die 4-5 Mille dabei,streut je nach Modell und Zustand preislich auch weit nach unten und nach oben

Optisch ist sportlich Ansichtssache,aber bei den kleineren Modellen gibts einfache robuste Technik und optisch gehört er zumindest mal definitiv zu den schöneren Opels

Wenn Cabrio gewünscht,gab es das Modell auch als klassisches Cabrio,der ist wie seine Vorgänger auch schon selbst ein Klassiker

https://www.opel-infos.de/.../astra_gcoupe_01.jpg

https://cdn3.focus.bg/.../f6361152225df09c7df8058323f24d96.jpg

Wie angesprochen von den Usern, nimm was Günstiges, vor allem wo eine Beule mehr oder weniger nicht wehtut. ABS und ESP würde ich ebenfalls als essential ansehen, manuelle Klimaanlage sollte erstmal wohl auch reichen. Würde ich die üblichen Verdächtigen wie Ford Fiesta, Skoda Fabia und Co. (keine spezielle Modellempfehlung, bin erst beim 2. Auto soweit) nehmen. Da kriegste schon was Ordentliches zum Üben. Optik spielt natürlich ne Rolle, aber bei den Preisen derzeit ggf. nur zweitrangig (?)

 

Kennst du jemanden mit Ahnung bei Gebrauchtwagen? Wäre natürlich ideal, gerade beim Privatkauf was nicht ganz einfach ist, Gurken zu erkennen.

Zitat:

@Gomorrha21 schrieb am 15. November 2022 um 10:59:25 Uhr:

...

Kennst du jemanden mit Ahnung bei Gebrauchtwagen? Wäre natürlich ideal, gerade beim Privatkauf was nicht ganz einfach ist, Gurken zu erkennen.

Kann ich nur unterstützen.

Vereinbart am besten ein Handzeichen, falls euch eine Gurke offeriert wird.

Ich habe meine Tochter zu einer Nobelmarke begleitet. Man hat mich dort höflich gebeten das Gelände zu verlassen und nie mehr zu betreten, nachdem ich entdeckt hatte, dass eine nicht erwähnte Beule in der Türe eines offerierten mit Gips aufgefüllt worden war. Offene Kommunikation wird nicht gerne gesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen