ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger sucht Auto bis ca. 2800€

Anfänger sucht Auto bis ca. 2800€

Themenstarteram 15. August 2015 um 20:46

Hallo,

habe diese Woche meinen Führerschein erhalten und möchte mir nun ein Auto zulegen.

Habe hier im Forum etwas rumgeschaut und mir auch Autos auf mobile.de, autoscout etc. angesehen.

Entschieden habe ich mich für einen Audi A3. Ich bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Entscheidung ist, weil ich mich nicht so gut mit Autos auskenne.

Falls der Audi eine schlechte Entscheidung ist, könntet ihr mir ein anderes Auto empfehlen?

Mein Budget liegt bei max. 2800€. Habe natürlich auch was in der Hinterhand und meine Eltern werden mir bei der Finanzierung helfen.

Das Auto an sich sollte jetzt nicht wirklich schlecht aussehen. Deswegen habe ich mich auch für den Audi entschieden.

Es sollte auch eine LPG-Anlage besitzen, wobei ich mir auch nicht ganz sicher bin, weil ich gehört habe, dass der Motor dadurch schneller kaputt gehen soll (Stimmt das?).

Ein Schiebedach und ein gutes Soundsystem wäre auch nicht schlecht. Weiß aber nicht ob das bei dem Preis noch geht. Sollte natürlich auch eine Klimaanlage haben.

Die Farbe vom Auto sollte bevorzugterweise Schwarz sein.

Die Versicherung wird über meine Mutter laufen.

Meine PLZ ist 44627.

Dann habe ich noch eine Frage. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Bose für den Preis schlecht sein soll. Welche Marke wäre eine alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Ich sage es nochmal in aller deutlichkeit:

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Du bist 100% beratungsresistent und völlig darauf eingeschossen irgendeine "fette" Karre zu fahren komme, was wolle.

Ich versichere dir, du läufst in Dein verderben. Ich hoffe, dass Du deinen Lebensweg nicht komplett so blauäugig bestreitest wie du hier auftrittst.

Dir haben so viele Leute wirklich gute Hilfestellung gegeben, es perlt aber an Dir ab.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Statt einem Schiebedach würde ich eine Klimaanlage bevorzugen.

Wenn es unbedingt ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern seien soll dann auch bei Seat gucken.

Ein Seat Leon hat die gleich Basis wie ein A3, kostet aber weniger.

Bei deinem Budget würde ein Seat Leon 1 machbar.

Als Fahranfänger würde ich keinen Audi kaufen, Audi fahren kostet sehr viel Geld.

Themenstarteram 15. August 2015 um 21:17

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 15. August 2015 um 22:57:41 Uhr:

Statt einem Schiebedach würde ich eine Klimaanlage bevorzugen.

Wenn es unbedingt ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern seien soll dann auch bei Seat gucken.

Ein Seat Leon hat die gleich Basis wie ein A3, kostet aber weniger.

Bei deinem Budget würde ein Seat Leon 1 machbar.

Als Fahranfänger würde ich keinen Audi kaufen, Audi fahren kostet sehr viel Geld.

Danke für die Antwort.

Habe vergessen die Klimaanlage zu erwähnen. Hab es für selbstverständlich gehalten.

Es muss nicht unbedingt aus dem VW-Konzern sein.

Der Seat gefällt mir. Zwar vom Aussehen her nicht so gut wie der Audi, aber es reicht.

Habe grad auf mobile.de nach dem Seat geschaut und die Preise sind mit dem vom Audi fast identisch.

Zumindest in meiner Umgebung.

Viele Autos mit Schiebedach verfügen übrigens über keine Klimaanlage. Musst du immer ganz genau nachsehen ;)

am 16. August 2015 um 3:12

Der Audi ist schon nicht verkehrt, soforn du in eine

frei Werkstatt fährst und nicht zum Audihändler ist der

Unterhalt kaum teurer als bei anderen kompakten sofern

es sich um humane Motoren handelt, als nix S-mäßiges

Ob ein Fahranfänger LPG braucht halt ich für äusserst fraglich,

gut eingestellt geht der Motor auch nicht kaputt und hält so

lang wie mit Benzinbetrieb.

Die Aussage ist also rundweg falsch.

Themenstarteram 16. August 2015 um 9:39

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. August 2015 um 05:12:34 Uhr:

Der Audi ist schon nicht verkehrt, soforn du in eine

frei Werkstatt fährst und nicht zum Audihändler ist der

Unterhalt kaum teurer als bei anderen kompakten sofern

es sich um humane Motoren handelt, als nix S-mäßiges

Ob ein Fahranfänger LPG braucht halt ich für äusserst fraglich,

gut eingestellt geht der Motor auch nicht kaputt und hält so

lang wie mit Benzinbetrieb.

Die Aussage ist also rundweg falsch.

Wieso denn nicht? LPG ist doch eigentlich immer besser als die anderen Kraftstoffe, weil der Preis so niedrig ist oder irre ich mich da?

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich oft im Stadtverkehr unterwegs sein werde.

5-Türer wäre nicht schlecht.

Ich denke, dass Autos in deinem Budget, welche mit Autogas laufen meist über 200.000km auf dem Tacho haben.

Kannst du denn abschätzen wieviel Kilometer du im Jahr zurücklegen wirst?

Hab grad mal bei mobile geschaut und es gibt keinen A3 mit weniger als 200.000km unter 3000€. Vielleicht nochmal das Modell überlegen oder mehr Geld investieren.

Und der Unterhalt eines Autos besteht ja nicht nur aus Treibstoffkosten.

Themenstarteram 16. August 2015 um 10:18

Konnte nur diesen hier finden:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=211832210

Wenn es keinen mit LPG in diesem Budget nicht gibt, muss ich halt einen Benziner oder Diesel nehmen. Ist kein Problem.

Denke werde so im Jahr 12-15k km fahren.

Moin,

Autos gibt es viele die du für dein Budget bekommst. Du musst dir nur Gedanken machen, wieviel dich der weitere Unterhalt kostet. Wenn du den A3 und den Golf IV vergleichst ist schon der größere kleinste Motor im A3. Im A3 ist das ein 1.6L, im Golf ein 1.4L. Klingt dösig - aber das macht ja schon ein paar Euros aus. Aber - der 1.4L ist auch eh weniger empfehlenswert.

LPG - wie gut der Motor darauf reagiert kommt eben auf den Motor an. Es gibt Motoren, die sogenannt Gasfest sind und solche die damit nicht klar kommen. Diesbezüglich gibt es Listen im Netz die man vorher prüfen sollte.

Und in der Preisklasse ist anderes wichtig - als Prestige ... nämlich Zustand und Kosten bzgl. Reparaturen.

MfG Kester

Themenstarteram 16. August 2015 um 11:18

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 16. August 2015 um 12:34:48 Uhr:

Moin,

Autos gibt es viele die du für dein Budget bekommst. Du musst dir nur Gedanken machen, wieviel dich der weitere Unterhalt kostet. Wenn du den A3 und den Golf IV vergleichst ist schon der größere kleinste Motor im A3. Im A3 ist das ein 1.6L, im Golf ein 1.4L. Klingt dösig - aber das macht ja schon ein paar Euros aus. Aber - der 1.4L ist auch eh weniger empfehlenswert.

LPG - wie gut der Motor darauf reagiert kommt eben auf den Motor an. Es gibt Motoren, die sogenannt Gasfest sind und solche die damit nicht klar kommen. Diesbezüglich gibt es Listen im Netz die man vorher prüfen sollte.

Und in der Preisklasse ist anderes wichtig - als Prestige ... nämlich Zustand und Kosten bzgl. Reparaturen.

MfG Kester

Wie finde ich raus wie viel das Auto im Unterhalt kosten wird?

Habe gegoogelt und diese Borel Liste gefunden. Die ist leider auf französich und wie weiß ich nun ob das Auto für LPG geeignet bzw. ungeeignet ist?

Der verlinkte A3 ist bspw. nicht gasfest. Den würde ich nicht empfehlen.

Dann lieber den hier, ist im Unterhalt aber nicht ganz billig.

Oder diesen - im Unterhalt - günstigeren Opel Vectra.

Themenstarteram 16. August 2015 um 13:47

Habe mir jetzt ein paar rausgesucht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=213865395

http://www.ebay.de/.../252051037847?hash=item3aaf699e97

Wie viel sollte ich für den max. bieten?

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../350271716-216-2751

Der ist etwas teurer, aber dafür gefällt mir die Austattung gut. Würde versuchen den etwas runterzuhandeln.

am 16. August 2015 um 13:56

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. August 2015 um 13:19:12 Uhr:

Der verlinkte A3 ist bspw. nicht gasfest. Den würde ich nicht empfehlen.

Dann lieber den hier, ist im Unterhalt aber nicht ganz billig.

Oder diesen - im Unterhalt - günstigeren Opel Vectra.

Der A6 hat diverse Maengel, deren Reparaturaufwand schwer einzuschaetzen ist. Bei einer nicht stoerungsfdei arbeitenden Gasanlage, leuchtender MKL und nicht korrekt schaltender Automatik sieht das schwer nach einem Problemkind aus.

Vectra B-Kauf ist Glueckssache, die Qualitaet schwankte stark, da ist alles moeglich vom unauffaelligen Dauerlaeufer bis zum Werkstattdauerpatienten.

@salom554

Deine Ansprueche und dein Budget passen schlicht nicht zusammen. Vergiss LPG, damit handelst du dir bei so alten Fzg. nur unnoetig Probleme ein. Vergiss auch Audi A3, fuer ein gutes Exemplar musst du fast immer deutlich mehr Geld in die Hand nehmen. Auch auf dem Schiebedach solltest du nicht bestehen, Autos mit Klima + SD sind ausgesprochen selten.

Meine Tips als Alternative zum A3:

Opel Astra G Coupe mit 1.6 oder 1.8 l oder Alfa 147 1.6 (drei Leistungsstufen: 105, 120 oder 150 PS).

Beispiel:

Opel Astra G Coupe 1.8 16V silber

 

 

Moin,

Lies mal oben den gepinnten Thread ...

Ein Auto kostet KfZ Steuer, Versicherung, Wartung, Sprit, TÜV und AU dazu braucht man noch Reifen und eine gewisse Reparaturrücklage.

Steuern ermittelst du mit kfz-steuer.de, die Versicherung bekommst du per Vergleichsrechner heraus oder wenn du dich bei jemandem als Zweitwagen versicherst im Tarifrechner der Versicherung.Kraftstoffkosten ergeben sich aus deiner Fahrleistung (km pro Jahr) und dem Durchschnittsverbrauch - den kannst du z.B. mit Spritmonitor.de ermitteln. TÜV und AU kosten alle 2 Jahre 100€ ohne Reparaturen die vielleicht nötig sind. Reifen schaust du z.B. bei Reifen-direkt nach. Ich kalkuliere bei einem Auto unter 150 PS 2 Reifen alle 25-30.000 km, bei Autos darüber alle 15.000 km (man sagt, dass ein moderner Reifen 4-5 Jahre gut funktioniert, solange er noch genug Profil hat. Wartung ist schwieriger - bei autoscout24 gibt es einen Werkstattfinder mit Angeboten, du kannst aber auch für die meisten Arbeiten bei Teileportalen die Teilepreise raussuchen. Dann solltest du probieren für Reparaturen so rund 5x die Motorleistung für Reparaturen ansparen bzw. dann auf der hohen Kante liegen haben.

MfG Kester

Themenstarteram 16. August 2015 um 17:02

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../350271716-216-2751

Der gefällt mir sehr gut. Würde versuchen den Preis runterzuhandeln. Ist der denn für den Preis gut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger sucht Auto bis ca. 2800€