ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger-Pendler-Auto: Fiat Punto Evo vs Ford Fiesta oder?

Anfänger-Pendler-Auto: Fiat Punto Evo vs Ford Fiesta oder?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 0:26

Hallo zusammen,

nach über einem Jahrzehnt ÖPNV habe ich der Umwelt genug Gutes getan und brauche ein eigenes Auto :)

Zur Arbeit fahre ich ca. 25km (eine Strecke), mindestens die Hälfte davon Landstraße und manchmal ein kurzes Stück Autobahn.

Ich möchte maximal 8500€ investieren und suche ein halbwegs neues Auto um nicht gleich in der Werkstatt zu landen. Selbst kann ich nichts am Auto machen, hab weder Ahnung noch Platz dafür.

Aus den unendlichen Angeboten habe ich mir jetzt zwei rausgesucht die mir vom Design, Ausstattung & Leistung gefallen:

Fiat Punto Evo 1.4 16V Multiair, 105PS, 30.000km, EZ 2010, 8000€

Ford Fiesta 1.4 Titanium, 97PS, 35.000km, EZ 2010, 8300€

Scheckheft gepflegt, 2/3 Türen, ABS, ESP, Klimaanlage & Radio

Was haltet ihr von den Angeboten, ist das ein fairer Preis?

Gibt es bessere Modelle, habe z.B. beim Fiat von Problemen mit dem Multiair System gelesen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. Juni 2014 um 8:56

Hi,

Zuerst ist die Frage, ob bei 50 KM pro Tag ein Gas bzw. Dieselfahrzeug in Frage kommt.

Beim Fiat kann ich sagen, dass der Preis angemessen ist. Zwar kein Super-Schnäppchen. Aber wenn dir die Ausstattung und Farbe gefällt finde ich in ok.

Grundsätzlich solltest da aber nach Möglichkeit immer einen 5 Türer nehmen. Der Grund ist ganz einfach: Beim Wiederverkauf hast du einfach einen größeren Kundenkreis.

Ansonsten- solltest du einen italienischen 2-Türer bevorzugen- ist der Mito eine Überlegung wert. Zwar ist er etwas teurer als der Punto, sieht aber etwas sportlicher aus.

am 9. Juni 2014 um 9:09

Also Diesel lohnt sich bei dir nicht.

Wenn du die Wahl zwischen Fiat und Ford hast, nimm Fiat.

Ein Polo und ein Clio wären auch noch im Preis drinn.

Wenn du die Wahl zwischen Fiat und Ford hast, nimm Ford.

Falls Du auch mit weniger Leistung zurecht kommst, den Punto gibt es als Sondermodell für unter 9.000€ als Neuwagen.

Ansonsten wird der Punto bei deiner Auswahl etwas besser fahren, da er einen Turbomotor besitzt. Beim Fiesta konntest du auch den 82 PS Motor nehmen, da es zum 97 PS Motor keinen großen Unterschied gibt.

Ob es ein 3 oder 5 Türer sein soll, ist eine persönliche Entscheidung - ich mag bei Kleinwagen keine hinteren Türen. Ein Diesel lohnt sich bei der Kilometerleistung eher weniger.

Im Vergleich der beiden genannten würde ich den Fiesta wählen.

Da ich beide Modelle kenne und gefahren bin, bzw, immer wieder fahre (Fiesta) habe ich ein wenig Vergleich (ohne jetzt spez. auf die Motorisierung einzugehn.

Der Fiesta (BJ 08, 75 tsd km, 1,6 L)ist bisher problemlos, der Punto (105 PS) aus 2009-glaube ich- hatte bereits ein paar Zipperlein (Elektronik)

Im Vergleich dürfte der Fiat flotter sein, wie der 82/97 PS Ford. Dafür kann kein Turbo hopsgehen, z.B. :)

Vielleicht solltest du auch den Opel Corsa in deine Liste aufnehmen. Der Nachfolger naht, da sinken die (eigentlich schon recht niedrigen) Opel-Preise. Unter den Kleinwagen zählt er meiner Meinung nach zu den besten Fahrzeugen, obwohl er schon ziemlich alt ist.

Ich würde entweder zum 1.4er mit 100 oder mit 87 PS greifen. Weder bei den Fahrleistungen noch im Verbrauch macht es große Unterschiede.

PS: Deine Vorliebe für Dreitürer kann ich nachvollziehen, für meine Frau sollte es auch auf jeden Fall einer werden (Der 5-türige Kia Cee'd sieht ja auch besch* aus...) :p

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 18:00

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten trotz sonnigem Feiertag heute!!

Hat der Fiat wirklich einen Turbo? Ich finde den erst ab 135PS mit Turbo.

Habe noch zwei Autos hier in der Nähe gefunden, etwas günstiger dafür mehr Kilometer runter:

Opel Corsa 1.4 Twinport, 90PS, 58.000km, EZ 2009, 7000€

Renault Clio 1.2 16V TCE, 101PS, 46.000km, EZ 2010, 7500€

Leider alle ohne Scheckheft, ist das sehr wichtig?

Sind die besser/langlebiger etc.?

Ich hätte schon gerne einen Dreitürer, hier im Stadverkehr komme ich damit besser zurecht, zumindest war es so wenn ich mir mal ein Auto geliehen hatte.

Zitat:

Wenn du die Wahl zwischen Fiat und Ford hast, nimm Fiat.

Zitat:

Wenn du die Wahl zwischen Fiat und Ford hast, nimm Ford.

Eh? :confused:

Der Corsa ist vom Preis her gesehen n gutes Angebot. Auch generell finde ich den gelungen.

Nur die Motoren sind zäh. Kennen den mit 90 und 100 PS. Recht laut und recht unwillig, wenns vorwärts gehen soll.

Scheckheft wäre mir schon wichtig. Es sei denn, die Wartungen sind belegbar. Bei jungen Autos könnten nicht durchgeführte Inspektionen zum Verfall der Werksgarantie führen, deshalb darauf achten!

Der Fiat ist m.W. ein 1.4er Sauger, so einen haben wir auch schonmal angesehen. Für >100 PS soll der aber subjektiv recht müde sein.

Ich würde trotzdem am ehesten den Punto nehmen, weil er m.E. bei weitem der hübscheste und edelste aus deiner Auswahl ist, innen wie außen. Schlechte Autos sind das aber alles nicht.

Moin,

Mein Tipp... beide Autos mal 30-50 km Probefahren... hier ist v.A. dein Geschmack gefragt. Technisch sind beide Autos wirklich überdurchschnittlich gut. Der Fiesta ist unterm Strich etwas sparsamer und hat das besser ausballanciertere Fahrwerk. Der Punto ist technisch etwas älter, sein Fahrwerk weicher und neigt auf schlechte Fahrbahnbelägen zum stuckern. Einige Detaillösungen sind eher designorientiert erfolgt und eher widersinnig bzgl Praktikabilität (z.B. Heckklappe - enn das Auto dreckig ist und man will den Kofferraum schließen machtman sich zwingend die Finger dreckig. Sonst gibt es bei beiden Modellen kleinere Macken - aber nix dramatisches.

Alternativen - der meist unterschätzte Clio 3 und der wirklich sehr gute Corsa D.

Eventuell die 8000 nehmen und nen neuen i10 oder i20 Halbjaheswagen von nem Händler nehmen. Nierrige Zinssätze und Garantie sollte man überdenken.

Gruß K.

Meine Aussage sollte nur die Sinnhaftigkeit der zitierten Aussage (ohne jede Begründung) in Frage stellen.

Hier mal ein bisschen Lesestoff zum Fiesta:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ster-kleinwagen-7974730.html

Aber mit dem Punto wirst du wahrscheinlich genauso wenig falsch machen ...

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 22:07

Hallo zusammen,

ich habe mir mal den ersten Fiesta angeschaut. Ehrlich gesagt gefällt mir der Wagen nicht wirklich.

Für fast 100PS und den Verbrauch von 8,5 Litern hatte ich mir mehr versprochen. Die Variante beim Händler hatte außerdem hinten getönte Scheiben und einen verlängerten Spoiler, das stört arg das eh schon kleine Sichtfeld.

Mir wurde jetzt ein weiterer Ford vorgeschlagen:

Ford Fiesta 1.0 Trend, 100PS 1.0 Ecoboost Turbo, 5 Türen, Tageszulassung, 12.000€

Ich überlege ernsthaft ob ich nicht besser 4000 mehr investiere. Habe schon ein paar Berichte gelesen, der Ecoboost-Motor scheint die bessere Wahl zu sein. Konnte ich leider nicht probieren bis jetzt.

Ist das ein gutes Angebot bzw. lohnt sich der andere Motor überhaupt?

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, ich fahre hauptsächlich die 25km zur Arbeit?

Gibt es eine Tabelle mit der Trend/Titanium Ausstattung im Vergleich?

@backbone23: Gut das du dazu nochmal geantwortet hast, ich hätte das jetzt für eine Empfehlung gehalten :o

Hallo,

Ich fahre den Fiesta Ecoboost mit 100 PS seit 2 Tagen. Kurzum: Der Motor ist eine absolute Wucht, unbedingt probieren! Verbrauch liegt bei mir momentan bei 6,7 Liter. Fast nur Landstraße, das aber dann flott. Bei uns ist es sehr hügelig. Meiner hat die Sync-Ausstattung, liegt zwischen Trend.und Titanium.

MfG Michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Anfänger-Pendler-Auto: Fiat Punto Evo vs Ford Fiesta oder?