Anfänger-Pendler-Auto: Fiat Punto Evo vs Ford Fiesta oder?

Hallo zusammen,

nach über einem Jahrzehnt ÖPNV habe ich der Umwelt genug Gutes getan und brauche ein eigenes Auto 🙂
Zur Arbeit fahre ich ca. 25km (eine Strecke), mindestens die Hälfte davon Landstraße und manchmal ein kurzes Stück Autobahn.

Ich möchte maximal 8500€ investieren und suche ein halbwegs neues Auto um nicht gleich in der Werkstatt zu landen. Selbst kann ich nichts am Auto machen, hab weder Ahnung noch Platz dafür.

Aus den unendlichen Angeboten habe ich mir jetzt zwei rausgesucht die mir vom Design, Ausstattung & Leistung gefallen:

Fiat Punto Evo 1.4 16V Multiair, 105PS, 30.000km, EZ 2010, 8000€
Ford Fiesta 1.4 Titanium, 97PS, 35.000km, EZ 2010, 8300€

Scheckheft gepflegt, 2/3 Türen, ABS, ESP, Klimaanlage & Radio

Was haltet ihr von den Angeboten, ist das ein fairer Preis?
Gibt es bessere Modelle, habe z.B. beim Fiat von Problemen mit dem Multiair System gelesen?

16 Antworten

Wenn du gewillt bist den Mehrpreis auszugeben --> unbedingt den 1.0 EB nehmen.

Ich habe den Motor mit 125 PS im Focus Kombi und bin total zufrieden damit, ausreichend Zug und sehr sparsam. Bei normaler Fahrweise (20% Stadt: 30% Landstraße: 50%AB bei 130) brauche ich im Schnitt im schwereren Focus Kombi 6,2 l/100km. Bei sparsamer Fahrweise steht auch schnell eine 5 vor dem Komma ( derzeitiger "Rekord" 5,1 l/100km auf eine Tankfüllung) Im Fiesta sollte sich das noch unterbieten lassen.

Fahr den 1.0er mal Probe. Die Unterschiede zu den Saugern sind wirklich sehr groß!

Zitat:

Original geschrieben von subwayRider

Für fast 100PS und den Verbrauch von 8,5 Litern hatte ich mir mehr versprochen.

Der 1.4er mit 97 PS sollte eher bei 7 Litern liegen ...

Zitat:

Wie sieht es mit der Lebensdauer aus, ich fahre hauptsächlich die 25km zur Arbeit?

Meiner Meinung braucht man sich um den Motor keine Gedanken machen. Aber wirkliche Langzeiterfahrungen wird es noch nicht geben.

Zitat:

Gibt es eine Tabelle mit der Trend/Titanium Ausstattung im Vergleich?

Klar, im Prospekt ...

http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten
Deine Antwort