Anfänger brauche Beratung

Hallo Motor Talk
Ich bin hier neu und suche antworten bzw. Entscheidungs hilfe.
Zu mir ich bin 17 Jahre alt, fange Januar mit meinem Motorrad Schein an.
Im Mai soll dann dass erste Motorrad her.
Ich bin ca 1.72 Groß und wiege fast 70 Kg und Männlich 😁.
Ich favoritisier Sportler, sport Tourer Motorräder
mit Verkleidung auch nicht verkleidete sind in Ordnung,
dürfen jedoch nicht vorne einen runden Scheinwerfer besitzen, denn das gefällt mir garnicht.
Mein Zweck ist spaß, hauptsächlich aber von A nach B auch bei Regen,
um günstig zur Schule und zurück zu kommen.
Mein budget geht bis ungefähr 3000€.
Was mir gefällt ist vorallem wenn das Bike leicht ist.
Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und folgende bikes entdeckt.

1. Ninja 250R
Schön leicht, undgedrosselt, wendig, im Unterhalt günstig, gute Optik, neue Technick

Vielleicht doch zu wenig Hubraum, Anschaffungspreis 2008 3500Euro Np
2011 5000€ so kosten nun gebrauchte den NP
Frauen Bike Ruf

2. Suzuki Bandit 600S
Nette Optik, Genug Hubraum, Offen über 70 PS, Robust?

Schwer

3. Suzuki GS 500 F
Gute Optik, Günstig, wenig Gewicht,

Alte Technick, nur 48 PS offen

4. Kawasaki ER 6 F
Super Optik, Offen 70 PS,

Teure Anschaffung

Vllt könnt ihr mir etwas anderes Empfehlen?
ein Modell was ich komplett übersehen habe und oder mir von denen abraten zu einem raten.
Vielen Dank

Nun Teil 2
Schutz kleidung ist WICHTIG.
Ich habe mir dafür 500€ zusammen gelegt
und als Allwetter fahrer für Textil entschieden
ich habe mich für das entschieden eure Meinungen bitte.

Helm:
http://www.louis.de/.../index.php?...
Jacke:
Hose:
Stiefel:

Für Handschuhe hab ich mich noch nicht entschieden.

Falls ich etwas vergessen habe euch Mittzuteilen bitte sagen ich trags nach 🙂
Ich weiß, dass es unzählige Themen darüber gibt, doch immer andere budgets andere größen und vorlieben und ältere Daten wo preise sich geändert haben bzw. andere nun in Frage kommen

Mit freundlichen grüßen

Beste Antwort im Thema

A) zum Thema - die Suzuki SV650 vermisse ich in der Diskussion, da kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. GS500 ist ja sicher ganz lustig und billig, aber fällt qualitativ und fahrtechnisch gegenüber den anderen Genannten ab - und das sage ich als bekennender Suzuki-Fahrer  😎. Helm bedarf unbedingt der Anprobe, was Herrn A passt, taugt Hernn B noch lange nicht. Pinlock-Visier sollte Pflicht sein, getöntes Visier muss nicht sein, wenn eine Sunax-Blende reinpasst - ausprobieren bzw. fragen. Bei meinem X-lite 802 z.B. geht es nicht, da sind nochmal 80€ für das Böse-Buben-Visier fällig gewesen. Die Alternative Sonnenbrille taugt nur, wenn nicht mal dunkle Ecken wie Tunnel etc. den Weg kreuzen.
B) allgemeine Bemerkung -  allsquare hat es als anerkanntes Lästermaul (dabei aber mit einem messerscharfen Verstand gesegnet - ich weiss es durchaus) recht drastisch ausgedrückt und Strich-Bärchen öffentlichkeitskonform untermauert - wenn man andere Menschen um Rat und Hilfe bittet (was durchaus gewünscht und legitim ist), gehört es einfach zu einer guten Erziehung, diese Bitte vernünftig und in normaler Schriftsprache zu formulieren - oder zumindest den Versuch erkennen zu lassen. Wenn Du, lieber TE, auch noch postulierst, einfach keinen Bock auf richtige Rechtschreibung gehabt zu haben - entschuldige, das zeugt von einer erheblichen Ignoranz und Geringschätzung gegenüber Deinem Gesprächspartner. Intelligenz ist, wie immer wieder zu bemerken ist, noch lange kein Garant für gutes Benehmen/gute Erziehung und ein 1,3-Abitur zeugt auch noch nicht zwingend von übergroßen intellektuellen Fähigkeiten.
Und noch eíne Bitte an einige andere Nutzer - bitte haltet Euch mit Empfehlungen zu Dingen zurück, mit denen Ihr keine eigenen Erfahrungen habt! Die Sprüche wie - der Onkel meines Schwagers hat einen Kollegen, dessen Oma hat gelesen, das X/Y/Z besonders gut/Schlecht/teuer usw. ist, sollten nicht Grundlage für Ratschläge sein.

Viele Grüße - twindance

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Epvper Seskahin

... ich brauche keinen supersportler für all wetter fahrten ich gehe seit einem halben jahr nachmittags arbeiten im getränke laden um mir den kram zu finanzieren !

Geh' mal ein halbes Jahr in einen Deutsch-Nachhilfekurs. Da lernst Du Sachen, die Dir später ermöglichen ernstgenommen zu werden, um so viel Geld zu verdienen, daß Du Dir Dein Traum-Mopped ohne Nebenjobs leisten kannst ...

Allsquare
der auch mal Chef war ... und eine Bewerbung in einem solchen Deutsch erst gar nicht zu Ende gelesen hätte !

Und wenn Du jetzt meinst, daß das hier keine Bewerbung ist, sag' ich nur: "früh übt sich ...!" Die aus Ober-Pisa kriegen Jobs, die aus Unter-Pisa kriegen Hartz4 ... noch ...

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

... ich brauche keinen supersportler für all wetter fahrten ich gehe seit einem halben jahr nachmittags arbeiten im getränke laden um mir den kram zu finanzieren !
Geh' mal ein halbes Jahr in einen Deutsch-Nachhilfekurs. Da lernst Du Sachen, die Dir später ermöglichen ernstgenommen zu werden, um so viel Geld zu verdienen, daß Du Dir Dein Traum-Mopped ohne Nebenjobs leisten kannst ...

Allsquare
der auch mal Chef war ... und eine Bewerbung in einem solchen Deutsch erst gar nicht zu Ende gelesen hätte !

Und wenn Du jetzt meinst, daß das hier keine Bewerbung ist, sag' ich nur: "früh übt sich ...!" Die aus Ober-Pisa kriegen Jobs, die aus Unter-Pisa kriegen Hartz4 ... noch ...

Das empfinde ich jetzt als ziemlich dreist und unverschämt!

ich mache grade mein Abitur, habe die 10 Klasse mit einem Schnitt von 1.3 beendet.

Nur weil ich mich in einem Forum nicht sehr bemühe und schnell tippe heißt es nicht, dass ich unfähig bin!

@ Epvper Seskahin

Ich kenn Allsquare nicht persönlich, da ich auch erst seit kurzem im Forum bin (siehe Nachtbarthread). Ich hab von ihm auch schon so manchmal eins auf den Deckel bekommen, wobei er diesmal arg draufgehauen hat.
Er ist für mich irgendwie der Klassenkasper von MT.
Versuch einfach darüber hinweg zu sehen, lach drüber oder ignoriere ihn ^^"

@ Allsquare

Hey übertreibs mal nicht Junge! Ist zwar nur ein Forum und ich kann verstehen, dass es nervig ist Posts zu lesen, von denen man Augenkrebs auf Grund der vielen Rechtschreib-/Grammatikfehler bekommt. Doch zum einen ist es schon recht spät und zum anderen ist der Post doch verständlich. Und er hat ja auch geschrieben, dass er den Beitrag schnell dahin getippt hat. Also drück mal ein Auge zu ;-)

Grüß + Gute Nacht,
Christina

Zitat:

Das empfinde ich jetzt als ziemlich dreist und unverschämt!
ich mache grade mein Abitur, habe die 10 Klasse mit einem Schnitt von 1.3 beendet.

Er hat es sehr unfreundlich formuliert, aber er hat damit trotzdem Recht. Deine Texte sind sehr schwer lesbar, völlig unvereinbar mit einer Abi-Note 1,3 (sofern keine Rechtschreibschwäche vorliegt) und helfen Dir auch nicht gerade dabei, eine vernünftige Schriftsprache im Alltag durchzuhalten. Und wenn Du so im Berufsleben kommunizierst, wird das Deine Reputation nicht gerade heben.

Zitat:

Nur weil ich mich in einem Forum nicht sehr bemühe und schnell tippe heißt es nicht, dass ich unfähig bin!

Das klingt aber auch nicht gerade respektvoll Deinen Lesern gegenüber.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Sagt mal, Sportsfreunde, wie seid ihr denn drauf?

Wie wäre es denn, wenn ihr keinen Bock mehr auf "Anfänger-braucht-Hilfe"-Threads mehr habt, einfach mal eure Finger still zu halten?

Sampleman

A) zum Thema - die Suzuki SV650 vermisse ich in der Diskussion, da kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. GS500 ist ja sicher ganz lustig und billig, aber fällt qualitativ und fahrtechnisch gegenüber den anderen Genannten ab - und das sage ich als bekennender Suzuki-Fahrer  😎. Helm bedarf unbedingt der Anprobe, was Herrn A passt, taugt Hernn B noch lange nicht. Pinlock-Visier sollte Pflicht sein, getöntes Visier muss nicht sein, wenn eine Sunax-Blende reinpasst - ausprobieren bzw. fragen. Bei meinem X-lite 802 z.B. geht es nicht, da sind nochmal 80€ für das Böse-Buben-Visier fällig gewesen. Die Alternative Sonnenbrille taugt nur, wenn nicht mal dunkle Ecken wie Tunnel etc. den Weg kreuzen.
B) allgemeine Bemerkung -  allsquare hat es als anerkanntes Lästermaul (dabei aber mit einem messerscharfen Verstand gesegnet - ich weiss es durchaus) recht drastisch ausgedrückt und Strich-Bärchen öffentlichkeitskonform untermauert - wenn man andere Menschen um Rat und Hilfe bittet (was durchaus gewünscht und legitim ist), gehört es einfach zu einer guten Erziehung, diese Bitte vernünftig und in normaler Schriftsprache zu formulieren - oder zumindest den Versuch erkennen zu lassen. Wenn Du, lieber TE, auch noch postulierst, einfach keinen Bock auf richtige Rechtschreibung gehabt zu haben - entschuldige, das zeugt von einer erheblichen Ignoranz und Geringschätzung gegenüber Deinem Gesprächspartner. Intelligenz ist, wie immer wieder zu bemerken ist, noch lange kein Garant für gutes Benehmen/gute Erziehung und ein 1,3-Abitur zeugt auch noch nicht zwingend von übergroßen intellektuellen Fähigkeiten.
Und noch eíne Bitte an einige andere Nutzer - bitte haltet Euch mit Empfehlungen zu Dingen zurück, mit denen Ihr keine eigenen Erfahrungen habt! Die Sprüche wie - der Onkel meines Schwagers hat einen Kollegen, dessen Oma hat gelesen, das X/Y/Z besonders gut/Schlecht/teuer usw. ist, sollten nicht Grundlage für Ratschläge sein.

Viele Grüße - twindance

Die Suzuki 650 Sv sagt mir Optisch nicht sehr zu.
Habe sie schon im Augenschein gehabt.
Am liebsten hätte ich dir Er6 F aber die ist bei meinen budget leider nicht drin.
Was mir an der GS500F besonders gefällt ist,
dass sie in meinen Budget sehr wenig Laufleistung besitzt.
Scheint das die Schutzkleidung bei dem Preis schon viel bietet.
Mittwoch anprobieren und kaufen 😁
Das Motorrad hat ja noch bis Sommer Zeit

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Nö. Da ist das Umkleiden der Liebsten deutlich preiswerter.
Aber da hätte ich was für Dich, Titus:

http://www.wuedo.de/menu_main/index/html_de/bildergallerie.html

Schau Dir mal die "Hossack" und die "paintbox" an. Sowas passt sogar zum Erdbeerhelm...

Ja, die gefallen mir. Wichtig für die Frau ist ja, das alles zusammenpasst. Und mit dieser Auswahl hat man ja sogar noch nachdem man schon das gesamte Outfit (z.B. die Handschuhe) vor dem Kauf der Maschine hat alles wieder harmonisch (im Sinne der Frau) aussehen zu lassen. Männer sind da doch irgendwie anders......

@Allsquare

Die unter 30-jährigen Kinder würden dir wahrscheinlich zeigen wie man Dessous so richtig zur Wirkung bringt, auch wenn die Frau dabei u.U. friert.

Nabend!

@ twindance

Zitat:

[...] getöntes Visier muss nicht sein, wenn eine Sunax-Blende reinpasst - ausprobieren bzw. fragen. Bei meinem X-lite 802 z.B. geht es nicht [...]

Ich hab ja auch, wie schon erwähnt einen 802 als Kopfschmuck. Bei mir hab ich aber eine Sunax Sonnenblende eingebaut, eine Sunax BX steel. Die Montage ist nur etwas sehr fummelig, da das herausnehmbare Helmposter kleine Gummiharcken hat. Also Helmposter vorne raus und Sonnenblende gleichzeitig mit dem Polster wieder einbauen.

Du hast dein schönes Häubchen sicher schon länger, kann es sein, dass du die Sunax Classic Sonnenblende nutzen wolltest?

Mein Helm mit Sunax BX steel

Gruß,
Christina

@ NyahNorman
Ein wenig Respekt sollte schon sein: allsquare ist nicht der Klassenkasper des MT Forums, sondern der Brumm Pa. Und er hat es nicht verdient ignoriert zu werden.

Was die Rechtschreibung u.a. betrifft: solange über die Form nicht der Inhalt verloren geht, versucht es doch mal auf die englische Art: Tut einfach so, als hättet Ihr es nicht bemerkt. Und bleibt beim Thema!

Gruß

Quaeker

Zitat:

Die Suzuki 650 Sv sagt mir Optisch nicht sehr zu.
Habe sie schon im Augenschein gehabt.
Am liebsten hätte ich dir Er6 F aber die ist bei meinen budget leider nicht drin.
Was mir an der GS500F besonders gefällt ist,
dass sie in meinen Budget sehr wenig Laufleistung besitzt.
Scheint das die Schutzkleidung bei dem Preis schon viel bietet.
Mittwoch anprobieren und kaufen 😁
Das Motorrad hat ja noch bis Sommer Zeit

Hast Du Dir denn schonmal die SV 650

S

angesehen? 😁

Du meintest doch, dass Du nach einem sportlichen Bock suchst?

Zitat:

Original geschrieben von Quaeker

Ein wenig Respekt sollte schon sein: allsquare ist nicht der Klassenkasper des MT Forums, sondern der Brumm Pa. Und er hat es nicht verdient ignoriert zu werden.
Was die Rechtschreibung u.a. betrifft: solange über die Form nicht der Inhalt verloren geht, versucht es doch mal auf die englische Art: Tut einfach so, als hättet Ihr es nicht bemerkt. Und bleibt beim Thema!

Moinsen!

Meine Meinung zu dem Klassenkasper kommt daher, dass beim Lesen seiner Beiträge schmunzeln bis lachen musste. DIe Ignoriersache war sehr unhöfflich von mir, Tut mir leid. Vielleicht sollte ich schreiben, dass man bestimmte Sachen von ihm einfach nicht alszu ernst nehmen sollte und aus anderem wiederum Tipps/Hinweise entnimmt.
Rechtschreibsache: Man hätte dem TE ja etwas netter sagen können, dass er seine Posts besser verfassen sollte.

Gruß

Hallo bin ebenfalls neu hier und auch ganz neu in Sachen Motorrad...
also ich habe mich für den A führerschein beschränkt in meiner Wunschfahrschule angemeldet und werde im Frühjahr 2012 damit beginnen. Ich saß bis jetzt nur hinten auf dem Motorrad und bin mitgefahren, aber natürlich hat man trotzdem seine Vorstellungen wie denn mal sein eigenes aussehen sollte... ich habe mich bereits in diversen foren bereits belesen und bin zu dem entschluss gekommen das ich Sportler optisch am besten finde. also sollte das motorrad sportlich aussehen aber trotzdem einmal im jahr auch für eine kleine strecke von paar hundert kilometern geeignet sein. also nicht völlig unbequen 😁 ich bin um die 177cm groß..
und habe gelesen das es sinn machen würde sich ein motorrad anzuschaffen das höchstens 80ps hat die dann zwei jahre lang auf 34ps gedrosselt sind und danach halt offen gefahren wird. denn wenn man zuviel ps drosselt hat man kaum mehr gefühl am gas und das motorrad zieht nicht mehr so schnell ?( wie gesagt alles nur gelesen, ich weiß nicht ob das stimmt, lass mich auch gerne besseres belehren 😁 dazu kommt das es mindestens 600ccm haben sollte da 250 auch nur ein "schnelles mopped" sind...
also meine frage an euch, ob ihr mir eines empfehlen könntet

Meine größe 177cm
Max. 80ps
um die 600ccm
Sportliches aussehen, aber keines welches ausschließlich rennstreckentauglich ist..

danke im vorraus, und ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend beschrieben 😁 gruß kerkoshj

@kerkoshj

Ich würde mal sagen, dass dein Motorrad in Richtung Allrounder mit Verkleidung oder Sporttourer geht.

Hilfreich wäre es, wenn du noch ein paar mehr Details zu deinem Wunschbike äußern könntest:
Wie viel willst du für das Motorrad ausgeben?
Wie sieht es mit technischer Ausstattung aus (ABS, Traktionskontrolle,...)?
Hast du einen bestimmten Wunsch zum Verbrauch (in Bezug auf die Reichweite pro Tankfüllung) und das Motorradgewicht (eher bis 220kg oder hast du mit 250+kg kein Problem)?
Lieber Einspritzung oder hast du mit Vergaser auch kein Problem?

Mir fällt spontan folgendes an Bikes ein:
Honda CBF 600S
Honda CBR600F (liegt aber über deinem max. PS Wunsch)
Yamaha FZ6 (S2 Version mit 98PS anstatt 78PS)
Suzuki SV 650S (Vollverkleidung nachrüstbar)
Kawasaki Er6f

erstmal danke für die schnelle antwort

ausgeben ohne kleidung würde ich 3 bis 4000 euro wollen.
abs klingt gut für einen vollamatuer wie mich denke ich, wobei ich jetzt auch seit 2 jahren ein auto ohne abs fahre.. ich weiß nicht ob das zu vergleichen ist.
ich denke in sachen gewicht eher unter 220kg da sie ja mit ihren 34ps auch noch vom fleck kommen sollte. benzin in sachen reichweite spielt erstmal keine rolle..
an die Honda CBR 600 F hab ich auch schon gedacht, aber wurde halt in frage gestellt, weil sie soviel ps hat. daraufhin hab ich mir auch die Suzuki SV 650S ausgeguckt, aber dein vorschlag mit der kawasaki gefällt mir auch optisch.
nun ist die frage wegen dem preis, welche denn am besten taugt und wegen der ersatzteile, wenn sie gebraucht ist und schon so und soviele km runter hat

Deine Antwort