ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle

ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle

Volvo

Hallo an alle!

Hier soll es um die Androidbox gehen, welche man ergänzend zum Sensussystem nutzen kann und ein Ab-Werk Look-and-Feel mit vielfältigen Möglichkeiten bietet. (Material von mir, tomiradi und anderen wird verwendet).

Was ist das genau?

Es handelt sich um eine externe Androidbox, mit Octacore und 2GB Ram (also relativ flott), welche an vorhandene Anschlüsse im Volvo angesteckt wird (also kein Gefriemel mit Kabeln oder ähnliches). Bedient wird sie über das Sensus und verfügt über ein eigenes Micro (Sprachbedienung via Google), einen eigenen Lautsprecher (für Naviansagen oder Blitzerwarnungen) und eine eigene GPS Antenne. Internet kommt via USB Router (BANXX Lösung) oder Modem im Volvo oder Tethering vom Handy.

Hier ist das gute Stück:

http://kaptrader.co.kr/volvo_android/

Preis ist 290,-$ + 60,-$ für Versand. Dank der Dollarschwäche ist die Umrechnung in € günstig. Bei Zahlung über Western Union App betragen die Sendegebühren nur 4,90€. (Info von @Tomiradi )

Nutzen kann man jeglich für Android verfügbare Navisoftware, also TomTom Go, Google Maps, Sygic etc. Alles bequem über den Touchscreen zu bedienen. Natürlich laufen auch Apps wie Blitzer.de Plus, sogar als Widget in der Ecke. Musik Apps (z.B. Spotify mit Offline Funktion), Unterhaltungsapps jeglicher Art, ja einfach alles läuft auf dem System. Da man ja auch vorhandene Anschlüsse nutzt und nicht rumschnippelt, sollte es auch keine Garantieprobleme geben.

Man kann auch weitere externe Spielereien anschliessen, so zum Beispiel Kameras (Dashcams) oder TV-Module. Eine WIFI Dashcam kann so mit der entsprechenden App permanent das Bild auf dem Sensus anzeigen (wers braucht).

Bilder (Seite auf russisch):

https://www.drive2.ru/l/480959097533891067/

Video (auf Russisch):

https://www.youtube.com/watch?v=isZCvXQgHEQ

Noch ein Video (ratet mal: auf Russisch):

https://youtu.be/lQdQXBfmVQs

Ein Einbauvideo (auf Russisch):

https://youtu.be/U2i9LQrxcR4

 

Viel Spaß damit!!

Bei Bedarf hier im Thread Fragen stellen.

Beste Antwort im Thema

Hallo an alle!

Hier soll es um die Androidbox gehen, welche man ergänzend zum Sensussystem nutzen kann und ein Ab-Werk Look-and-Feel mit vielfältigen Möglichkeiten bietet. (Material von mir, tomiradi und anderen wird verwendet).

Was ist das genau?

Es handelt sich um eine externe Androidbox, mit Octacore und 2GB Ram (also relativ flott), welche an vorhandene Anschlüsse im Volvo angesteckt wird (also kein Gefriemel mit Kabeln oder ähnliches). Bedient wird sie über das Sensus und verfügt über ein eigenes Micro (Sprachbedienung via Google), einen eigenen Lautsprecher (für Naviansagen oder Blitzerwarnungen) und eine eigene GPS Antenne. Internet kommt via USB Router (BANXX Lösung) oder Modem im Volvo oder Tethering vom Handy.

Hier ist das gute Stück:

http://kaptrader.co.kr/volvo_android/

Preis ist 290,-$ + 60,-$ für Versand. Dank der Dollarschwäche ist die Umrechnung in € günstig. Bei Zahlung über Western Union App betragen die Sendegebühren nur 4,90€. (Info von @Tomiradi )

Nutzen kann man jeglich für Android verfügbare Navisoftware, also TomTom Go, Google Maps, Sygic etc. Alles bequem über den Touchscreen zu bedienen. Natürlich laufen auch Apps wie Blitzer.de Plus, sogar als Widget in der Ecke. Musik Apps (z.B. Spotify mit Offline Funktion), Unterhaltungsapps jeglicher Art, ja einfach alles läuft auf dem System. Da man ja auch vorhandene Anschlüsse nutzt und nicht rumschnippelt, sollte es auch keine Garantieprobleme geben.

Man kann auch weitere externe Spielereien anschliessen, so zum Beispiel Kameras (Dashcams) oder TV-Module. Eine WIFI Dashcam kann so mit der entsprechenden App permanent das Bild auf dem Sensus anzeigen (wers braucht).

Bilder (Seite auf russisch):

https://www.drive2.ru/l/480959097533891067/

Video (auf Russisch):

https://www.youtube.com/watch?v=isZCvXQgHEQ

Noch ein Video (ratet mal: auf Russisch):

https://youtu.be/lQdQXBfmVQs

Ein Einbauvideo (auf Russisch):

https://youtu.be/U2i9LQrxcR4

 

Viel Spaß damit!!

Bei Bedarf hier im Thread Fragen stellen.

1191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1191 Antworten

Zitat:

@tingletanglebob schrieb am 17. Mai 2020 um 16:26:04 Uhr:

Das Testen im Auto ist aber halt auch mühsam.

Eben deshalb Maus, Tastatur, Bildschirm und Netzteil ;-)

So, die Box ist nun bestellt. Allerdings hat die Western Union App jetzt 2 Tage hintereinander nicht funktioniert. Zweimal per Sofortüberweisung das Geld vom Konto abgebucht und zweimal nach 30 Minuten ein Storno bekommen. Mal schauen wie schnell das Geld wieder da ist. Habe jetzt mit Paypal bezahlt.

Hat zufälligerweise jemand beim Einbau ein Foto vom grauen Stecker am Center-Bildschirm gemacht? Oder kann mir sagen, welche Pins des Steckers belegt sind? Ich hab mir schon im Intenret einen Wolf gesucht, kann aber nichts finden. Und ehe ich meinen Bildschirm nur deswegen ausbaue....dachte ich, ich frage hier nochamls.

Vielen Dank und Gruss

Christoph

So, ich wollte heute oder morgen Nachmittag mal die Box bei mir einbauen. Gibt es Tipps von euch zum einrichten im Anschluss? Ich lese immer tasker. Was stellt ihr da mit welcher Verzögerung ein? Wenn ich z.B. Spotify mit Tasker starten lasse, fängt die App dann automatisch das abspielen an?

Ja, kannst Du einrichten. Ich nutze Tasker um die Blitzer App und TomTom automatisch zu starten, mehr nicht.

Ansonsten ist das immer sehr individuell was Du wie erwartest, es lassen sich durchaus lustige Sachen umsetzen nach WENN DANN Prinzip, z.B. hatte ich mal einen Task der Aktionen auslöst, wenn ich einen Ort erreiche/verlasse.

Viel Erfolg beim Einbau!

Eine Ideensammlung wäre in der Tat mal ganz interessant. Ich lasse zB noch das Hintergrundbild im Launcher abhängig von Sonnenstand wechseln, damit es im Dunkeln nicht so präsent ist.

@BANXX

TomTom ist auch eine gute Idee. Ich habe auf der Hin- und Rückfahrt über Carplay mit Apple Maps, Google Maps und Waze rumprobiert. Google Maps fand ich mit Abstand am stärksten. Was gefällt dir an TomTom?

Ach ja und Smartphone Mirroring, lohnt sich das mit einem IPhone und brauche ich noch extra Equipment?

Google Maps läuft bei mir in Wireless CarPlay nur nebenbei mit. Routenführung habe ich im Sensus normal laufen (damit HUD-Anzeige kommt und die Hybridbatterie optimiert genutzt wird), Auf der Android Box habe ich parallel TomTom laufen, die haben aus meiner Sicht ein sehr gutes Paket aus Warnungen, Stau- und Routeninfos. Bei Meldungen richte ich mich nach TomTom und nicht nach dem Sensus

Medien (Spotify, Podcasts) kommen bei mir ebenfalls ausschließlich vom iPhone via CarPlay. Ich habe die Box auch aktuell NICHT per BT mit dem Sensus gekoppelt, da ich eben CarPlay vorziehe.

Auf der Android Box habe ich Google Maps, Sygic, Android Audo, ein IP-Telefonapp und div. andere noch installiert, nutze ich aber kaum. Ach ja, außerdem noch die App für meine Dashcam.

Ansonsten noch eine App für AirPlay und Mirroring, die ich derzeit auch nie nutze (die aber gut funktioniert)

Ab und an nutze ich Wetter, Yelp, Youtube, IPTV oder sowas zum Bespaßen der Kids oder bei Wartezeiten.

Als Launcher nutze ich den Actionlauncher mit einem einfachen schwarzen Hintergrund, keine Widgets oder sowas.

Im Hintergrund läuft Tasker.

Hier habe ich mich persönlich eingependelt. Stabil und zuverlässig (ich hatte mit Waze nur Gezicke und nutze es deswegen nicht mehr), Bedienloser Autostart - das sind meine Prios.

Danke für die Infos. Heute ist mir aufgefallen das ich nur die kleinen T Verbinder hier hatte. Habe dann deinen Hinweis betreffend der größeren gelesen und die gleich bestellt. Die sollen morgen mitkommen, dann werde ich hoffentlich am Wochenende zum Einbau kommen.

Ich werde mich dann nach dem Einbau mal bei dir per PM melden für ein paar Praxistipps was die Zeiten für Tasker betrifft usw.

Jo, schreib mir ne Email oder ruf ggf. an. Wenns gar nicht weiter geht dann halb Facetime oder Skype oder sowas ;)

Zitat:

@BANXX schrieb am 04. Juni 2020 um 13:12:14 Uhr:

ich hatte mit Waze nur Gezicke und nutze es deswegen nicht mehr

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich hatte hier und da auch Probleme mit waze: Mal wurde die Position nicht gefunden bzw aktualisiert (Position freeze), mal fragte es nach login Daten bzw wollte neu eingerichtet werden. Beides konnte ich auf ein zu frühes Starten der app zurückführen. Wenn die Datenverbindung nicht vorhanden ist, passieren solche Dinge an und zu mal. In jedem Fall hat ein Neustart der app immer geholfen (schließen in der Übersicht und neu starten). Bin bisher damit am zufriedensten.

So, die Box ist nun eingebaut. Ich habe knapp 2 Stunden gebraucht, weil ich mich zum einen an den Kabeln aufgehalten habe und zum anderen an den BT Einstellungen. Ich Depp habe die Box und das Sensus über Einstellungen gekoppelt und nicht über BT im Sensus ( danke @BANXX für deine Hilfe ). Nun funktioniert alles so halbwegs, was noch getan werden muss:

- klären warum Spotify bei laufenden Google Maps App ( kein Sateliten Bild sondern normale Karte ) und Bitzer.de immer mal wieder minimal stockt.

- Morgen mal über Haus WLAN TomTom Karten laden.

- brauche ich eine Micro SD Karte für die TomTom Karten?

Google Maps auf deutsch stellen ( Ton deutsch, Rest englisch )

- Tasker Autostart einrichten, habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen. Was habt ihr da eingerichtet.

- Actionlauncher konfigurieren

Usw.

Oh dieses Stocken von Spotify unter Sensus-AA habe ich im Serienzustand auch gelegentlich. Spotify App alleine läuft perfekt. V90 CC MJ18.

DRock redet aber nicht von AA via Smartphone sondern von der Android Box

So, heute hatte ich dann Zeit alles nach Wunsch einzurichten. Spotify startet jetzt automatisch und fängt direkt an zu spielen. Blitzer.de startet automatisch und TomTom Karten für D, CH und AU sind runtergeladen. Habe heute bestimmt 20 mal das Auto kurz aus und an gemacht um zu testen. Die Box fährt jedes Mal sauber hoch, kein Vergleich zum CarPlay Adapter, der sich dann gerne mal aufgehängt hat oder die Lautstärke war nicht mehr zu verstellen. Ich hoffe das bei meinem nächsten Werkstattbesuch übernächste Woche noch das Problem mit den Kontakten behoben wird. Aktuelle sind ja nur ein Teil meiner Kontakte gesynct.

Habt ihr noch eine Micro SD Karte verbaut? Und welche App nutzt ihr für AirPlay auf IPhone und Android Box? Eventuell Hat ja auch mal jemand.Lust zu schreiben welche Apps er für was nutzt.

Ich habe jetzt für Media : YouTube und Spotify

Blitzer: Blitzer,de und Blitzer.de Plus, davon nutze ich die gekaufte Plus Variante

Navi: Google Maps, TomTom, Sygic ( noch nicht getestet )

Diverse Wetter Apps mit Widgets ( weil meine Frau darauf steht ).

Tasker: für Spotify

Actionlauncher

Wenn ihr noch Vorschläge habt, immer her damit. Nach 6 Jahren nur mit IOS Geräten muss ich mich da erstmal wieder reinarbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ROIK: Androidbox als Sensusergänzung für Volvo SPA-Modelle