Android Auto Wireless

Hallo Leute,

Ich habe einen 4er iV mit dem Columbus Navi.

Appel Car Play läuft ja wireless... Geht das bei Android Auto auch?? Wenn ich am Radio auf Android Auto gehe, will er immer direkt ein Kabel haben.

90 Antworten

Also meiner zeigt mit Softwarestand 1664 das A40 meiner Tochter als Wireless tauglich an.

Laut der oben von mir geposteten Anleitung muss das Telefon über Bluetooth gekoppelt sein, dann kann ich im Auto Android Wireless starten.

Bekomme meinen Octavia erst Ende nächster Woche wieder um es mit meinen Nkoia 8.1 zu testen.

Habe deine Anleitung genutzt und im Entwicklermodus tatsächlich Wireless aktivieren müssen und es klappt dennoch nicht. S10 wird nur als Musikquelle und Telefon, nicht aber nicht wirelessfähig.

Dann solltest du dich mal an deine Werkstatt wenden. Irgendwas stimmt da mit deinem Radio nicht...

Wenn du eine eSIM hast, versuch mal dich mit dem WLAN Hotspot des Autos zu verbinden. Bei meinem Superb MJ21 hat das geklappt, er ist nicht nur über bluetooth verbunden. Dabei solltest du zunächst das Handy über USB mit Android Auto koppeln. Natürlich immer vorausgesetzt, dass die Entwickleroptionen in der APP freigeschaltet sind...danach Neustart des Handys nicht vergessen, bevor du es probierst. Den Fehler hab ich nämlich gemacht 🙂

Danke übrigens an @Mmwka für den Link bezüglich Entwickleroptionen in Android Auto...hat mir sicher Stunden meines Lebens gespart!!!

Ähnliche Themen

So, ich gebe jetzt auf...

Mein (dienstliches) Nokia 8.1 lässt sich nicht dazu überreden eine Verbindung mit Android Auto aufzubauen. Selbst mit Kabel bekomme ich es nicht hin. Vermutlich hat die ID-Abteilung das Gerät so abgeriegelt das es keine Datenverbindung über USB aufbaut. Beim Anschluß des Kabel fragt es mich zwar brav ob eine Verbindung aufgebaut werden soll, in den Einstellung ist es dann aber sofort wieder raus...

So bekomme ich auch keine Kopplung zu Android Auto Wireless hin, bleibt also bei der Bluetooth-Anbindung.

Ich kann damit leben da ich hautsächlich mein (privates) iPhone über Carplay anbinde, das klappt soweit gut.

Zitat:

@vlzivo schrieb am 25. Januar 2021 um 22:08:01 Uhr:

Danke übrigens an @Mmwka für den Link bezüglich Entwickleroptionen in Android Auto...hat mir sicher Stunden meines Lebens gespart!!!

Gerne ;-)

Habe die kabellose Einstellung jetzt aktiviert aber mein Handy sagt immer es braucht Wlan.Dachte das geht auch über Bluetooth?Weil Wlan im Auto kostet ja über den Hotspot wieder Geld....oder geht es dann nur per Kabel?

Wireless muss mit wlan und bluetooth verbunden sein. Die Meisten Handys unterstützen das man mit dem auto Hotspot verbunden ist und trotzdem seine mobilen Daten nutzen kann. Gibt aber chinesische hersteller, die da zu Problemen führen. In den wlan Einstellungen musst nur sagen, dass wenns über das wlan keinen internetzugang gibt, das dann mobile Daten verwendet werden.

Naja verbinden tut er sich mit dem Auto Wlan und android auto erkennt das auch,alles wunderbar,aber ich kann nichts nutzen,Google Maps zeigt keine Karte und Spotify spielt nichts ab.ich habe im Handy auch aktiviert das sobald kein Wlan da ist,er auch mobile daten verwendet,klappt nur im Auto nicht,dort baut sich nirgends eine Verbindung auf.

Total merkwürdig grad die Kabelverbindung angeschlossen,bekomme bei Android Auto Fehler 11.Mache ich es kabellos,läuft es.
Jetzt kann ich mein Handy nur nicht laden während der Fahrt was auch blöd ist.
Kennt jemand Fehler 11?

Also bei mir funktionieren sowohl Galaxy Flip 3 wie auch Galaxy A71 im Wireless Modus.
Aber... Ich hatte per Codierung was geändert.
Danach ging er für Steuergerätetausch in die Werkstatt (nicht wegen der Codierung) und es wurden auch noch gefühlt alle Steuergeräte geupdatet. Danach erst ging es Wireless... vorher nur mit Kabel.

Wo finde ich eigentlich eine über die App ans Auto gesendete Route?

Die Route wird dir beim Start des Fahrzeug in einem Popup auf dem Display angezeigt.
Dann kannst du entscheiden ob Route starten, speichern usw.

Zitat:

Wo finde ich eigentlich eine über die App ans Auto gesendete Route?

Wie kann ich denn überhaupt eine Route bzw. Ziel an Fahrzeug senden? Ich finde das nicht bei mir in der App…

In der App findest du den Punkt Reiseplanung.
Hier kannst du dann die Adresse via Karte heraussuchen und dann an das Fahrzeug senden.

Hat bei mir erst nach dem zigsten Mal funktioniert.

Reiseplanung

Die Reiseplanung habe ich auch sowohl in der App wie im Onlineportal. Dort kann ich aber nun planen bzw. in der App die Route mit Google Maps öffnen. Einen Versand ans Auto suche ich seit einem Jahr vergeblich.

Habe unter Android und iOS getestet.

Deine Antwort