Andere Reifengröße auf Originalfelge fahren?!?
Hallo Leute, parallel zu der anderen Frage, schüttel ich noch eine aus dem Ärmel:
Also Ich fahre einen Volvo 850 T5 und möchte dort gerne die Felgen vom V70 II R fahren!
das ist auch soweit machbar, es gibt genug 850er die damit rumfahren,kann ich auch per Einzelabnahme eintragen lassen. nur bin ich mit der Reifengröße nicht so ganz happy! In den Radkästen ist schon arg wenig Platz, und wenn der Wagen dann noch n bisschen runter soll, hab ich eher n Standmodell.
also es muss eh was an den Radkästen gemacht werden, aber ich wollte es wenn möglich so gering wie es geht halten.
also, die Frage: die Volvo V 70 II R Felgen sind 8x18 Felgen und mit 225/40 R18 Reifen ab Werk ausgestattet.
kann ich auch nen 215/40 er Reifen drauf fahren, Einzelabnahme ist es ja eh, aber geht das auch n Zentimeter schmaler?!? oder müsste das von Volvo für die Felge erst freigegeben sein?
16 Antworten
Für 215/40 sind Felgen bis 8,5" zulässig.
Trotzdem solltest du auch darauf achten, dass die Tragfähigkeit ausreicht...
Aha, Tragfähigkeit ist klar! also brauch ich "nur" ne Freigabe vom jeweiligen Reifenhersteller, das ich den 215er Reifen auf ner 8J 18 Felge fahren darf, und da es eh ne Einzelabnahme ist, in der Kombo eintragen lassen?!?
Keine Freigabe nötig! Der 215/40 ist grundsätzlich auf dieser Felgengröße zulässig...
Hi,
durch den schmaleren Reifen ändert sich auch der Abrollumfang. ist in deinem fall zwar nicht viel -1,2% und sollte damit in der Toleranz sein aber es wäre auch net verwunderlich wenn der Tüv eine Tachoprüfung haben will.
Welche Reifengröße ist momentan als größte eingetragen?
Gruß tobias
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Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,durch den schmaleren Reifen ändert sich auch der Abrollumfang. ist in deinem fall zwar nicht viel -1,2% und sollte damit in der Toleranz sein aber es wäre auch net verwunderlich wenn der Tüv eine Tachoprüfung haben will.
Welche Reifengröße ist momentan als größte eingetragen?
Gruß tobias
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Moin!
das hab ich schon durchgerechnet! mom. sind 215/45 R17 die größte Grösse...
aber dank
sollte das ansich alles hinhauen! Tacho passt auch fast! aber bisschen weniger ist immer ok.
Zitat:
Original geschrieben von burbaner
Keine Freigabe nötig! Der 215/40 ist grundsätzlich auf dieser Felgengröße zulässig...
Aber die Reifengrösse muss dann auch auf dem COC gelistet sein und eine ABE vorliegen. Nur weil es möglich ist, muss es noch nicht erlaubt sein.
Ich fahre zum Beispiel 235/40 auf 18 Zoll Original Felgen. Da drauf passen (technisch möglich) auch 225/40er, die ein gutes Stück billiger sind.
TÜV sagt aber "nix da!", weil diese Grösse nicht auf der COC und auch nicht in ihrem Computer gelistet sei. Egal ob der Reifen auf die Felge passt und auch der Belastungsindex stimmt.
Ich könnte maximal durch einen Einzelabnahme..... dann ist aber mein Preisvorteil erstmal flöten,,,,,
Grüsse
@Malpolon,
lese einfach nochmals genau die Threads durch! Es war von Anfang an die Rede von einer Einzelabnahme...
Außerdem würde ich gerne mal eine COC vom Volvo 850 sehen...
Moin!
Richtig, es wird sowieso ne Einzelabnahme, und es geht mir nicht um das Einsparpotential des Geldes sondern um das der Reifenbreite! 🙂
was ist denn dieses COC? das hab ich schon ein paarmal gelesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/COC_%28Zulassung%29http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?id=15218Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
was ist denn dieses COC? das hab ich schon ein paarmal gelesen!
Hi,
die 215/40/18 passen sogar besser zur original Reifengröße 215/45/17,sollte also beim eintragen keine größeren Probleme geben.
COC steht für Certificate of Conformity,das sind im Prinzip international gültige Fahrzeugpapiere bzw. Datenblätter mit denen z.b. Importfahrzeuge leichter in Deutschland zugelassen werden können.
Außerdem stehen dort z.b. alle erlaubten Reifengrößen drin was in den normalen Fahrzeugpapieren eben nicht mehr der Fall ist.
Gruß Tobias
Was vermisse ich doch die alten Zulassungspapiere. Nicht nur, dass in diesem europäischen Papier Ziffern und Buchstaben wild durcheinander angeordnet sind, und ich erstmal vier Minuten die richtige Spalte suche. Auch die ganzen Reifengrößen sind weg. Da steht halt irgendeine Größe im Fahrzeugschein. Bevor jetzt jemand widerspricht: bei mir steht die zweitkleinste drin, nicht die kleinste. Jetzt darf ich auch noch eine Kopie der CoC oder falls nicht vorhanden vom alten Fahrzeugbrief im Auto mitführen. Denn im Zweifelsfall muss der Fahrer dem Polizisten beweisen, dass diese Reifengröße zugelassen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Gorgeous188
Denn im Zweifelsfall muss der Fahrer dem Polizisten beweisen, dass diese Reifengröße zugelassen ist.
Umgekehrt,
der Kontolleur muss Dir beweisen, dass Du diese Grösse nicht fahren darfst.
Aber,
um diesem Stress zu entgehen, habe ich auch eine Kopie im Auto.
Ich habe von Volvo eine Reifen & Felgenfreige auf Papier dabei, da stehen alle Felgen drauf, die man so ohne Eintragung von Volvo fahren darf. von 15-17 Zoll mit Bezeichnung und Teilenummer der Felgen sowie die dazugehörigen Reifengrößen... wenn man die OriginalFelgen der Modelle 850 und V70 I fährt, ist man immer auf der sicheren Seite...
Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
Ich habe von Volvo eine Reifen & Felgenfreige auf Papier dabei, da stehen alle Felgen drauf, die man so ohne Eintragung von Volvo fahren darf. von 15-17 Zoll mit Bezeichnung und Teilenummer der Felgen sowie die dazugehörigen Reifengrößen... wenn man die OriginalFelgen der Modelle 850 und V70 I fährt, ist man immer auf der sicheren Seite...
Damit klappt die Eintragung auf jeden Fall und dann steht auch alles in den Papieren, für eine eventuelle Kontrolle...
@Gorgeous188,
da gebe ich dir vollkommen Recht, liegt aber lediglich am typisch deutschen Amtsschimmel. Ich bin selbst beim TÜV Süd und kann dir versichern, dass sich für uns nicht viel geändert hat (war alles im "Räderkatalog" aufgeführt), nur die Hysterie von Kunde und Polizei hat erst mal zugenommen...
Bei einer Verkehrskontrolle bist nicht du nachweispflichtig, sondern der "Streckenposten". Nützt dir aber wenig, wenn er dich dann ewig lange aufhält, weil er alles intensiv prüfen muss...
Es ist nicht zwingend die kleinste Reifengröße eingetragen. Die Zulassungsstelle nimmt einfach die erste Größe, die sie in der CoC findet...