ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Andaurnd Probleme mit Vectra 2.2 DTI Bj. 2003

Andaurnd Probleme mit Vectra 2.2 DTI Bj. 2003

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 14:38

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer Vectra Limo 2.2 DTI Bj. 2003. Bisher war ich auch recht zufrieden mit dem guten Stück, bis ich vor kurzem auf der Autobahn mal eben 500 Kilometer abspulen wollte. Da ging es dann los: nach 400km Notlauf im 5. Gang (wie von einem User hier bereits beschrieben), rechts ran, aus, an, geht wieder ... das ganze ist dann noch 2x aufgetreten. Fehlercode war Ladedruck negative Abweichung. Mein FOH hat daraufhin den Luftfilter gewechselt. Da ich nicht sonderlich viel Ahnung von dem Technik-Zeug habe, kommt es mir doch etwas seltsam vor, dass der Austausch des Luftfilters das Problem beheben soll. Es ist seitdem zwar noch nicht wieder aufgetreten, aber ich hab schon ein wenig Panik, da ich den Wagen eigentlich die nächsten 5 Jahre fahren will und jetzt, kurz vor Garantieablauf, solche Geschichten anfangen... Was würdet ihr tun? Ich spiele mit dem Gedanken, die Kiste zu verkaufen, da mich noch andre Dinge stören (quietschende Kunststoffe, knarzende Frontscheibe, Windgeräusche, die nach 2x beim FOH immer noch nicht weg sind, Poltern aus dem Vorderwagen). Ich bin etwas ratlos, zumal ich mit meinem alten Astra G 148000km nahezu problemlos unterwegs war... Was tun?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ein Luftfiltertausch kann natürlich kurzfristig helfen, insbesondere, wenn er zu ist.

Andernfalls Ladedruckregelung, sprich Turbo/Turbo-Anbauteile.

MfG BlackTM

Poltern aus dem Vorderwagen, oder ist es eher ein knarzendes Geräusch beim Einfedern, für das gäbe es nämlich ne Feldabhilfe (Gummi über die vorderen Federn dort wo sie auf dem Federteller aufliegen).

Wie bist du gefahren? Vollgas oder eher normal?

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 14:59

Bin normal gefahren, eher kein Vollgas, allerdings in den Kasseler Bergen bergauf, da hatte er doch ein wenig zu kämpfen.

Die Feldabhilfe ist bestellt, mein FOH bekommt die Teile aber irgendwie nicht ran...mal sehen, ob die Kiste dann immer noch so einen Krach macht. Das ist eher ein Poltergeräusch, schwer zu sagen, wann es auftritt. Wohl eher beim Einfedern. teilweise, wenn ich langsam über nen abgesenkten Bordstein fahre, teilweise bei Bodenwellen. Angeblich ist aber alles soweit fest, die haben es in der Werkstatt überprüft ...

am 18. Februar 2005 um 15:11

Hallo neuromancer666

Hatte auch so ein poltern vorn rechts.

Die selben Symthome wie du beschreibst!

Bei meinem Vectra wurde an einer Spurstange ( oder so ähnlich) ein Kugelgelenk ausgetauscht.

Und Ruhe war!!

Gruß

Peter

hallo

zwecks ladedruck negative abweichung,lass das laderuckventil austauschen..bei mir wars genau das selbe problem..(bosch gelumpe)

zum poltern,sollte dein foh mal die gummilager von den stabistangen fetten.

 

mfg michael

ähh hatte ich vergessen..diese feldabhilfe gummihülsen über die federn ziehen,hat bei mir nichts gebracht.

am 19. Februar 2005 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von wilkcampen

Hallo neuromancer666

Hatte auch so ein poltern vorn rechts.

Die selben Symthome wie du beschreibst!

Bei meinem Vectra wurde an einer Spurstange ( oder so ähnlich) ein Kugelgelenk ausgetauscht.

Und Ruhe war!!

Gruß

Peter

Wird der Querlenker gewesen sein, bei meinen Vectra B wurden in den letzten 100000Km 3mal der Querlenker gewechselt mal rechts mal links obwohl die Bereifung in Ordnung war und selten schlechte Straßen gefahren wurden.

MfG

Penndy:)

Hallo

Mein GTS poltert ab und zu vorne links dann wieder mal hinten links. Vorne rechts war das Geräusch auch schon. Bei der nächsten Bodenwelle ist aber dann wieder nichts zu hören.

Eigentlich wollte ich nach gut 2 Jahren ohnehin das Auto wechseln, aber ich kann mich zurzeit nicht entscheiden welches.

Vectra wird es aber fast sicher keiner mehr werden.

Günstiger Preis aber zu viele Kleinigkeiten die mich stören. Hat sich wohl auch schon rumgesprochen, man braucht ja nur die jüngsten Zulassungszahlen betrachten ... der Vectra geht Richtung Null.

Ich nehme einfach mal dieses >ab und zu Poltern< hin und warte ab ....

mfg

am 19. Februar 2005 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Hallo

Mein GTS poltert ab und zu vorne links dann wieder mal hinten links. Vorne rechts war das Geräusch auch schon. Bei der nächsten Bodenwelle ist aber dann wieder nichts zu hören.

Eigentlich wollte ich nach gut 2 Jahren ohnehin das Auto wechseln, aber ich kann mich zurzeit nicht entscheiden welches.

Vectra wird es aber fast sicher keiner mehr werden.

Günstiger Preis aber zu viele Kleinigkeiten die mich stören. Hat sich wohl auch schon rumgesprochen, man braucht ja nur die jüngsten Zulassungszahlen betrachten ... der Vectra geht Richtung Null.

Ich nehme einfach mal dieses >ab und zu Poltern< hin und warte ab ....

mfg

Wieviel Kilometer hast Du drauf??

MfG

Penndy:)

P.S. Was soll dann dein nächster werden.

Hallo

KM-Stand rund 60000

Wenig schlechte Strassen

Selten voll beladen

mfg

Zitat:

42mm Spurverbreiterung vorne+hinten

nicht alles was lieferbar ist macht auch Sinn........schon mal darüber nachgedacht :D

Das ich meinen Signum schone , kann ich nicht sagen . Das er aber seit EZ 16.09.2004 jetzt 34.000 km PROBLEMLOS läuft schon !

mfg

Omega-OPA

am 19. Februar 2005 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von GTS-DTI

Hallo

KM-Stand rund 60000

Wenig schlechte Strassen

Selten voll beladen

mfg

Würde einach mal kurz beim FOH vorbeischauen und auf die Hebebühne, da sieht man dann schnell ob es ein Stoßdämpfer oder Querlenker ist, was wir mal nicht hoffen.

Ich habe erst 15000km drauf.

Mal klappert die Heckklappe, wurde schon zweimal eingestellt.

Aber wenn ich die Plastikeinstellschrauben so ansehe kann ich mir nicht vorstellen, das die etwas taugen sollen. Früher waren die aus Gummi das machte mehr Sinn.

Wegen dem knacksen vorn wurden Gummihüllen über die Federn gezogen. Beim Kühler konnte ich meinen FOH noch nicht überzeugen das er mal ne neue Halterungen reinmacht.

Und hinten knackst ab und zu auch irgenwas denke das ist Wetterabhängig.

MfG

Penndy:)

P.S. Bin aber trotzdem zufrieden mit meinem GTS.

So kann ich ab und zu bei meinem FOH vorbeischauen.

Omega-Opa hat natürlich Recht bei 42mm Spurverbreiterung ist ja schon heftig.

am 19. Februar 2005 um 17:58

Re: Andaurnd Probleme mit Vectra 2.2 DTI Bj. 2003

 

Zitat:

Original geschrieben von neuromancer666

Hallo zusammen,

Was würdet ihr tun? Ich spiele mit dem Gedanken, die Kiste zu verkaufen, da mich noch andre Dinge stören ..... Was tun?

Ich verstehe deinen Ärger.

Kleinigkeiten, die irgendwann so nerven, dass es einem total den Spaß verdirbt. Die Sache mit dem Notlaufprogramm ist natürlich nicht mehr ganz eine Kleinigkeit.

Was du so beschreibst kommt mir hier aus dem Forum bekannt vor und es gibt glaube ich auch Lösungen dafür - z.B.

Rumpeln: Kühleraufhängung, Federgummis Windgeräusche: veränderte Türdichtungsgummi

Da lohnt sich mal in den Tiefen der Threads zu wühlen. Vielleicht lohnt auch mal ein Wechsel des FOH, weil der ja wenig Engagement zu zeigen scheint.

Ob schon der Punkt erreicht ist, an dem du sagts "ich hab die Schnautze voll - der muss weg" kannst nur du entscheiden. Die frage ist was dann? und wird das nächste Auto besser? Denn wohin man hört und so traurig es ist: sehr viele Leute haben irgendetwas an ihrem Auto was immer mal nervt und das Hersteller unabhängig. Ich erinnere mich an mein Erlebnis mit BMW...

am 19. Februar 2005 um 18:09

Re: Re: Andaurnd Probleme mit Vectra 2.2 DTI Bj. 2003

 

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

Ich verstehe deinen Ärger.

Kleinigkeiten, die irgendwann so nerven, dass es einem total den Spaß verdirbt. Die Sache mit dem Notlaufprogramm ist natürlich nicht mehr ganz eine Kleinigkeit.

Was du so beschreibst kommt mir hier aus dem Forum bekannt vor und es gibt glaube ich auch Lösungen dafür - z.B.

Rumpeln: Kühleraufhängung, Federgummis Windgeräusche: veränderte Türdichtungsgummi

Da lohnt sich mal in den Tiefen der Threads zu wühlen. Vielleicht lohnt auch mal ein Wechsel des FOH, weil der ja wenig Engagement zu zeigen scheint.

 

Ob schon der Punkt erreicht ist, an dem du sagts "ich hab die Schnautze voll - der muss weg" kannst nur du entscheiden. Die frage ist was dann? und wird das nächste Auto besser? Denn wohin man hört und so traurig es ist: sehr viele Leute haben irgendetwas an ihrem Auto was immer mal nervt und das Hersteller unabhängig. Ich erinnere mich an mein Erlebnis mit BMW...

Cebello hat Recht,

Ein guter FOH macht einiges aus.

Hatte auch schon andere Automarken andere Werkstätten.

Aber wenn ich jetzt ein Problem habe, und ich weiß das mir mein FOH mit dem Problem hilft und mir nicht irgendeinen Scheiß erzählt nur das ich wieder verschwinde das macht meiner Meinung einiges aus.

MfG

Penndy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Andaurnd Probleme mit Vectra 2.2 DTI Bj. 2003