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Andauernd Notlauf nach 400km

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:59

Hallo zusammen,

Mein Signum 1.0 CDTI Z19DTH bringt mich regelmäßig zum verzweifeln...

Nach ca 400 km geht er immer in den Notlauf, so lange, bis die nächste DPF Freibrennung aktiviert wird. (je nach Fahrprofil, fahre ich viel Stadt dann nach 400 km, bei Autobahnfahrt auch mal nach 700-800 km ) Diese kann dann nur durch Autobahnfahrt aktiviert werden, fahren, Motor aus ( Dann geht er aus dem Notlauf Programm raus) und weiter fahren. Fehlercode Differrenzdruck fehlerhaft.

Der Siggi hat 265.000 km runter. AGR ist komplett sauber gemacht und arbeitet richtig, Fiat Dichtung ist drinnen. Drosselklappe ist genauso frisch sauber gemacht.

Das Drallklappengestänge ist auch drauf, allerdings haben die Drallklappen relativ viel axiales Spiel. An sich arbeiten sie aber korrekt.

Denkt ihr ich muss den DPF aufbereiten lassen? Oder Differenzdrucksensor tauschen? Oder hat es mit einem erhöhten Rußeintrag zu tun? Wovon könnte der noch kommen?

Ich habe auch das Gefühl, dass ein deutlicher Leistungsverlust auftritt, er zieht nicht so sauber durch wie wenn der DPF frisch freigebrannt ist.

Welche Vorgehensweise würdet ihr vorschlagen?

Danke!

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12 Antworten
am 18. Juli 2018 um 21:58

Hast du schon mal denn DPF mal reinigen lassen ? Weil bei der kilometer Zahl ist es normal das dann der DPF zu ist und des Auto hat dann auch weniger leistung weil die Abgase nicht mehr richtig durchgehen.

Die Kabel zum DPF können auch Mal defekt oder verstopft sein. Bei der Laufleistung kann auch Mal ein injektor defekt sein.

Ich hatte auch mal einen defekten Differenzdrucksensor. Wie ist der genaue Fehlercode?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:13

Die Fehlercodes die das letzte mal gespeichert waren, sind:

P242F-75 und P242F-58.

Könnt ihr also eine DPF Reinigung empfehlen? Wie sind denn die Erfahrungen mit gereinigten DPF´s? Wie lange halten sie nach der Reinigung?

Die zweite Möglichkeit wäre, in der Bucht einen Nachbau DPF zu kaufen, kostet um die 200 Euro. Hat damit jemand Erfahrung ?

Ja.... lass das gerümpel in der Bucht.... Ausgeschlagene drallklappen begünstigen höheren rußausstoß

Desweiteren ist der Dpf bei der laufleistung kurz vor tot....

Man kann ihn reinigen lassen... das funktioniert eigendlich ganz ok wenn die Firma kompetent ist....

Was möchtest du denn noch investieren ?

Weil in die Werke stellen für neue drallklappen und Dpf ist mehr als ein wirtschaftlicher totalschaden

Mache alle 4 Injektorstecker und den Diiff.sensor neu.

R.

Ich habe bei meinem Signum 1.9 CDTI mit 292tkm jetzt auch die gleichen Probleme. Fahre pro Monat ca. 2.500km. Davon ca. 500km im Motor Notlaufprogramm. Wenn der DPF wieder frei durchgebrannt wurde geht er immer noch richtig gut.

Seit zwei Wochen ist aber bei mir noch folgendes dazu gekommen. Wenn ich mit kaltem Motor losfahre habe ich die ersten 5km einen erhöhten Verbrauch (10 - 12 Liter) und der Motor läuft sehr unrund mit deutlichen Vibrationen. Nach den 5km ist der Verbrauch wieder im normalen Bereich, und die Vibrationen sind auch verschwunden.

Mein letzter Ø-Verbrauch lag bei 4,98 Liter Diesel.

Hab mir oben mal durchgelesen was dein Problem ist und ich lege dir ans Herz: Mach die Ansaugbrücke neu!

War bei mir auch so. Alles gereinigt, AGR Still gelegt (half ne Woche), wollten schon den Turbo tauschen weil diverse Stellgiedtest mit dem Tech2 fehl geschlagen sind. Kam dann mal auf die Idee im Leerlauf den Ladeluftschlauch mit zwei Händen zuzuhalten. Normalerweise sollte sich der Leerlauf verändern oder gar aus gehen. Motorlauf blieb unverändert, man hat aber gehört das er Falschluft gezogen hat -> Am Drallklappengestänge. Meine Klappen hatten mega spiel gehabt und da hat er Falschluft gezogen. 1,4 Bar die der DTH Serienmäßig drückt sind schon nicht wenig. Deswegen übermäßige Rußbildung -> DPF verstopft überdurchschnittlich schnell.

Ansaugbrücke neu gemacht und seit dem Rennt er wie eine eins.

Ich wette 50€ dass der DPF bei dir ordnungsgemäß funktioniert! Hatte ich bei 3 anderen DTHs auch. entweder war das AGR defekt oder Drallklappen.

jetzt weiß ich auch das der Turbo ordnungsgemäß funktioniert. Der Stellgliedtest von der VTG oder was das damals war konnte natürlich nicht funktionieren, wenn der Motor falschluft zieht. Da berechnen LMM und Ladedrucksensor ganz falsche Werte.

Aber ich hatte nie einen Fehler im Speicher außer wegen DPF.

Bin manchmal echt erstaunt wie manche hier diverse Sensoren tauschen wollen :D

Ansaugbrücke neu machen, DPF ausgkärchern, dann ne Zwangsregeneration starten und freuen dass das Auto noch ein paar Jahre weiter fährt. Ich hab ne neue Ansaugbrücke bei Pierburg für 200€ gekauft mit Dichtungen, ein Kumpel hat sie mir eingebaut für 150€ mit anderen Kleinigkeiten.

Zitat:

Desweiteren ist der Dpf bei der laufleistung kurz vor tot....

Das kann ich so nicht bestätigen, mein DPF hat aktuell 465 000 km runter und noch nie Probleme gemacht.

Aber ausgeschlagene Drallklappen verursachen auch Notlauf und sorgen für ein vorzeitiges zusetzen des DPF, da der errechnete Beladungszustand extrem vom tatsächlichen Wert abweicht.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:46

Danke für die ganzen Antworten! Habe mich jetzt entschlossen, den DPF für 200€ reinigen zu lassen und die Ansaugbrücke samt Drallklappen neu zu machen.

Beim Ausbau der Ansaugbrücke ist auch direkt der Fehler ins Auge gesprungen, eine Klappe klemmt fest und bewegt sich nur selten/ garnicht mit. In der Ansaugbrücke ist auch mächtig Ruß drinnen. Bei der Gelegenheit gleich noch das AGR und die Drossenklappe erneut richtig sauber gemacht. Neuer Keilriemen muss auch drauf.

Bin gespannt wie er sich fährt wenn alles wieder zusammen ist.

Ich werde Bericht erstatten!

Und was ist denn nun mit berichten?

bin mir sicher das er dann wieder rennen wird :)

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