Anbieter für bundesweite Gebrauchtwagenbesichtigungen gesucht

Hallo
nach 4 Jahren sorglosem Privatleasing durchforste ich seit einiger Zeit wieder den Gebrauchtwagenmarkt und suche nach einem Mercedes S500 aus 2007-2013, vorzugsweise ein Mopf ab 2009.

Ich bin in der Nähe von Hannover ansäßig und hätte gerne ein Auto in einem Umkreis von 100km gekauft. Jedoch ist der Markt seit Wochen leer. Nachdem ich meine Anforderungen heruntergeschraubt habe und deutschlandweit suche, habe ich einige interessante Angebote finden können. Auf den ersten Blick verliebt habe ich mich jedoch noch nicht. Allmählich sitzt mir die Zeit im Nacken.

Die bisher für interessant empfundenen Fahrzeuge stehen in Süddeutschland oder im tiefsten NRW. Besichtigungen sind daher nicht auf die Schnelle möglich und sollten gut bedacht sein aufgrund der großen Distanzen.

Da kam mir die Idee, ob es nicht einen Dienstleister gibt, der für mich die Besichtigungen durchführt und speziell auf meine Wünsche eingeht?

ADAC, TÜV und Dekra bieten Gebrauchtwagenchecks an, allerdings muss denen das Auto an der jeweiligen Prüfstation vorgeführt werden und Wünsche außerhalb der Rahmendurchsicht sind anscheinend nicht möglich.

Ich würde gerne vorab folgende Punkte begutachten und durchführen lassen:
- Allgemeinzustand und Funktionalität
- Auslesen des Fehlerspeichers und einiger Steuergeräte hinsichtlich Tachomanipulation mittels Star Diagnose oder vergleichbarer Software
- Probefahrt
- Fahrwerk, Motor und vorab besprochene Problemstellen vielleicht sogar eine Ölanalyse
- Protokollierung für meine Unterlagen
- Abschließende Einschätzung ob sich der Kauf lohnt oder nicht

Gibt es einen oder mehrere Dienstleister, die solch einen Service deutschlandweit anbieten? Mir würden bereits BaWü, Bayern und NRW ausreichen.

25 Antworten

Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem mit den neutralen Prüfstellen, keines wegs sonst würde ich diese gar kategorisch ausschließen. Ich möchte nur lieber selbst jemanden auswählen der wie ein Interessent auftritt sodass mögliche Fehler nicht schnell temporär beseitigt werden.

Werkstatt und Sachverständiger sind schon mal sehr gute Tipps! Mir ist fundiertes Fachwissen zu meinem Wunschmodell nicht wichtig. Ich würde dem Dienstleister ja wie oben geschrieben die Schwachstellen des Modells schildern.

Woher du Windeslexpress die Aussage nimmst, erschließt sich mir nicht. Natürlich verlasse ich mich gewissermaßen auf die Aussagen, würde aber keinen Blindkauf tätigen. Das Vorgehen dient mir lediglich als Vorsondierung und tiefergehenden Prüfung die ich eh durchführen lassen würde in Form des Gebrauchtwagenchecks bei der Dekra oder Tüv.

Zitat:

@HSW schrieb am 11. Juli 2022 um 18:37:58 Uhr:

Das soll kein Blindkauf werden. Lediglich eine Vorsortierung. Wenn sich herausstellen sollte, dass das Inserat nicht mit dem realen Zustand übereinstimmt oder die MKL leuchtet und der Motor sich wie ein Traktor anhört, würde ich mir den Weg und die Zeit sparen. Mal abgesehen davon, dass ich vor Ort auch auf einen externen Anbieter in den meisten Fällen angewiesen bin zwecks Hebebühne und Sichtung des Motors.

Ich höre heraus, dass du keine Lust hast, dich mit dem Kauf eines Auto zu beschäftigen, denn dazu gehört auch das ‚Möhren angucken‘.
Man muss Autos ja nicht von Privat kaufen, das was du beschreibst, bietet dir ein seriöser Gebrauchtwagenhändler. Der sucht auch das passende Fahrzeug für dich bei ihm bekannten Händlern, setzt es instand und gibt Gewährleistung.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 13. Juli 2022 um 15:48:52 Uhr:

Und wenn dann doch noch ein Mangel nach kauf Auftritt.. haftet der Prüfer?

Ich habe den Eindruck, dass manche immer noch nicht verstanden haben, was der TE will. Die Fahrzeugbewertung an sich ist doch nicht das Problem. Der ADAC bietet den sog. Gebrauchtwagen-Check an, ebenso bietet das der TÜV, Dekra usw. an. Diese Anbieter werden in ihren AGB wohl schon Haftungsausschlüsse drin haben und nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit haften.

Darum geht es doch aber nicht. Es geht darum, dass der Kaufinteressent in München wohnt und er gerne einen Gebrauchten, der in Hamburg steht, untersuchen lassen möchte, ohne dass er dazu durch ganz Deutschland fahren muss.

Was würde denn ein Verkäufer sagen, wenn man ihn um Vorführung bei einer neutralen Prüfstelle bitten würde, wofür man sogar die Kosten trägt? Der müsste doch eigentlich dankbar sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 13. Juli 2022 um 19:27:08 Uhr:

Zitat:

@HSW schrieb am 11. Juli 2022 um 18:37:58 Uhr:

Das soll kein Blindkauf werden. Lediglich eine Vorsortierung. Wenn sich herausstellen sollte, dass das Inserat nicht mit dem realen Zustand übereinstimmt oder die MKL leuchtet und der Motor sich wie ein Traktor anhört, würde ich mir den Weg und die Zeit sparen. Mal abgesehen davon, dass ich vor Ort auch auf einen externen Anbieter in den meisten Fällen angewiesen bin zwecks Hebebühne und Sichtung des Motors.

Ich höre heraus, dass du keine Lust hast, dich mit dem Kauf eines Auto zu beschäftigen, denn dazu gehört auch das ‚Möhren angucken‘.
Man muss Autos ja nicht von Privat kaufen, das was du beschreibst, bietet dir ein seriöser Gebrauchtwagenhändler. Der sucht auch das passende Fahrzeug für dich bei ihm bekannten Händlern, setzt es instand und gibt Gewährleistung.

Ich wage die Behauptung - dieses Angebot gibt es bei einem 08/15 Gebrauchtwagen nicht. Auch wenn es eine S-Klasse ist, so viel bleibt da im Gebrauchtwagenhandel nicht dran hängen, dass sich diese Idealvorstellung rechnet. Und der normale Kunde wird nicht freimütig tausende mehr bezahlen. Es ist ja kein gesuchter Oldtimer oder Exot im hochpreisigen Segment.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 13. Juli 2022 um 23:33:17 Uhr:

Was würde denn ein Verkäufer sagen, wenn man ihn um Vorführung bei einer neutralen Prüfstelle bitten würde, wofür man sogar die Kosten trägt? Der müsste doch eigentlich dankbar sein.

Das wird von der Interessentenlage abhängig sein. Sind genug da - wird der sich nicht besonders drehen.

Zitat:

@HSW schrieb am 10. Juli 2022 um 20:51:43 Uhr:

...
- Auslesen des Fehlerspeichers und einiger Steuergeräte hinsichtlich Tachomanipulation mittels Star Diagnose oder vergleichbarer Software
- Probefahrt
- Fahrwerk, Motor und vorab besprochene Problemstellen vielleicht sogar eine Ölanalyse
...

Mich würde mal interessieren, was du bereit wärst dafür zu bezahlen?
Evtl. erklärt das auch, warum es sowas nicht gibt 😉

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Juli 2022 um 09:05:57 Uhr:

Ich wage die Behauptung - dieses Angebot gibt es bei einem 08/15 Gebrauchtwagen nicht. Auch wenn es eine S-Klasse ist, so viel bleibt da im Gebrauchtwagenhandel nicht dran hängen, dass sich diese Idealvorstellung rechnet. Und der normale Kunde wird nicht freimütig tausende mehr bezahlen. Es ist ja kein gesuchter Oldtimer oder Exot im hochpreisigen Segment.

Ich möchte mal behaupten, Autos zu verkaufen ist die Kernkompetenz eines Gebrauchtwagenhändlers und wenn das gewünschte Fahrzeug nicht auf dem Hof steht, wird es auch gerne beschafft. Der Kunde zahlt natürlich etwas mehr, als von privat, aber dazu ist der TE ja bereit.

Das was Du beschreibst ist mehr als "etwas mehr". Und weil es in eine Preisklasse vorstößt wo gerechnet wird (auf beiden Seiten), werden solche alten Luxuswagen idR nicht mehr vom Idealhändler verkauft.

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 14. Juli 2022 um 09:57:18 Uhr:

Zitat:

@HSW schrieb am 10. Juli 2022 um 20:51:43 Uhr:

...
- Probefahrt
...

Ich überschlage gerade mal, über welche Kenntnisse, Mitarbeiter und Ausrüstung man für so eine Dienstleistung verfügen muss. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man für einen dreistelligen Betrag ein belastbares Ergebnis hinbekommen soll. Unter 1.000 Euro würde ich sowas auf keinen Fall anbieten wollen. Und das zahlt doch keiner.

Zitat:

@Beethoven schrieb am 15. Juli 2022 um 10:44:59 Uhr:

Zitat:

@McFlyHH schrieb am 14. Juli 2022 um 09:57:18 Uhr:

Ich überschlage gerade mal, über welche Kenntnisse, Mitarbeiter und Ausrüstung man für so eine Dienstleistung verfügen muss. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man für einen dreistelligen Betrag ein belastbares Ergebnis hinbekommen soll. Unter 1.000 Euro würde ich sowas auf keinen Fall anbieten wollen. Und das zahlt doch keiner.

Dazu kommt noch die Haftung, die der Begutachtende evtl eingeht. Gezahlt wird das bestimmt, auch mehr. Halt bei anderen Autos

Wobei, jetzt fällt mir doch einer ein, der sowas evtl. anbietet:
https://www.instagram.com/hamidmossadegh/?hl=de
😁

Deine Antwort