An einen kleinen Kompressor grösseren Kessel anschliessen?
Hallo, ich wollte an meinen kleinen Einhell Kompressor mit 24l Kessel einen weiteren grosseren Kessel anschliessen. Geht das überhaupt und bringt das was oder ist er dann nur an pumpen?
Beste Antwort im Thema
Bau doch ein Überströmventil mit ein,
dann wird zuerst nur der 1. Behälter befüllt,
und dann erst der zweite Behälter,
so hast du recht schnell deinen Betriebsdruck erreicht,
und brauchst nicht so lange zu warten bis du loslegen kannst.
Du brauchst ein "Überströmventil mit Rückströmung"
Viktor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Druckluft Kompressor umbauen' überführt.]
59 Antworten
Zitat:
@HebenIstEinfach schrieb am 7. Juni 2020 um 21:56:13 Uhr:
Das kann überhaupt nicht gutgehen. 40 Min Dauerlauf macht er vielleicht eine Weile mit, aber dafür ist er nicht ausgelegt. Früher oder später, wobei eher früher geht er kaputt.Edelstahlrohre im passenden Durchmesser für die Werkstatt kaufen aber dann kein Geld für einen vernünftigen gebrauchten Kompressor haben ?
Ich bitte den werten Herrn doch sich zuerst mal die Frage zu stellen ob denn der kleine Kompressor als Dauerlösung gedacht ist oder nicht, bevor er sich über die finanzielle Situation anderer Forenmitglieder Sorgen macht. Selbiges gilt für Personen, welche den Beitrag liken 😉
Und für allfällige Verwirrung entschuldige ich mich zumindest.
Grösserer Kompressor kann nächste Woche abgeholt werden - Wurde sogar vor der Installation des Druckluftspeichers organisiert. Und der Finanzhaushalt ist auch noch in bester Ordnung, dies sogar mit ordentlicher Schlauchverbindung von Kompressor auf System anstelle des jämmerlichen Spiralschlauches.
Ein- oder zwei Mal 40 Minuten Dauerlauf überlebt das Ding schon, und Druckluft hat schon gewisse Vorteile in einer Werkstatt.
Schweigen zu können ist manchmal schon eine tolle Sache - nur ist sie nicht jeder Person gegeben 🙂
Hey, war eigentlich kein richtiger Angriff 😉 Nur sind hier sehr viele unterwegs, die das als normal sehen.
Kaufen sich einen 24l Tank/Kompressor und schreiben dann, dass Ihr Schlagschrauber nix taugt.
Meine Aussage ging nicht explizit an dich 😉
Zitat:
@HebenIstEinfach schrieb am 8. Juni 2020 um 13:18:17 Uhr:
Hey, war eigentlich kein richtiger Angriff 😉 Nur sind hier sehr viele unterwegs, die das als normal sehen.Kaufen sich einen 24l Tank/Kompressor und schreiben dann, dass Ihr Schlagschrauber nix taugt.
Meine Aussage ging nicht explizit an dich 😉
Entschuldigung angenommen 🙂 Musste halt meinen Teil kurz dazu schreiben 🙂
Wieso wird hier nicht erwähnt, dass es schon seit langem 2 Geneationen von PKW Schlagschraubern gibt, die einen wichtigen Unterschied für Hobbyschrauber mit kleinem Kompressor haben ?
Die alte Generation brauch ca. 450 ltr/min
Die neuere bei gleicher Leistung nur ca. 170 !!
Das alleine war bei mir in der Garage zuhause die alles entscheidende Eigenschaft um zu arbeiten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Na klar doch, und Zitronenfalter, falten Zitronen.
Die 170 l-min. sind ein gemittelter Verbrauchswert und nicht der tatsächliche Verbrauch im Dauerlauf.
Aber Papier ist geduldig. 😁
Zitat:
@FLEXI050 schrieb am 8. Juni 2020 um 15:07:58 Uhr:
Zitat:
Na klar doch, und Zitronenfalter, falten Zitronen.
Die 170 l-min. sind ein gemittelter Verbrauchswert und nicht der tatsächliche Verbrauch im Dauerlauf.Aber Papier ist geduldig. 😁
Ha... da brauche ich kein Papier.
Mit der alten Bauart für ca. 70.- Oiros vom Baumarkt
Und einen kleinen Kompressor 24ltr. ist bereits
beim lösen einer einzigen Radschraube der Kompressor
wieder angesprungen!
Mit einem Hazet Schlagschrauber der 170 ltr. Klasse
springt der gleiche Kompressor erst bei der
5ten Radschraube manchmal bei der 6ten wieder an !!
Einen besseren Beweis gibt's nicht
Klinke mich hier auch mal wieder mit ein. Ich habe einen Minikompressor mit 10l Tank dran für den mobilen Einsatz. Selbst damit kann ich bei einem Rad mit dem Hatzet schrauber die Schrauben lösen. Dann muss ich damit zur Steckdose und den Kompressor wieder voll laufen lassen.
Verstehe also das Problem mit dieser angeblich erforderlichen Luftmenge nicht
Ich könnte davon ja mal ein Video machen und per YouTube hier verlinken 😁
Ich habe selbst auch einen 10bar Kompressor mit 10l Kessel. Da hängt der Schlagschr. direkt am Kessel.
Geht mit solchem Schrauber. Aber hier sind die tatsächlichen Verbrauchsdaten aufgelistet.
Jeweils auch der tatsächliche Verbrauch bei Dauerleistung. Wird von den meisten Anbietern nicht aufgelistet.
Also keine Werte welche ich mir so ausdenke.
RODCRAFT Modell RC2267
Länge 164 mm
Nettogewicht 1.25 kg
Breite 60 mm
Durchschnittlicher Luftverbrauch 180 l/mn
Ist-Luftverbrauch 510 l/mn
Lufteinlass-Gewindegröße 1/4 "
Min. Schlauchgröße 8 mm
Lärmpegel 93 dB(A)
Schallleistung 104 dB(A)
Vibration - ISO ISO-28927-2
Vibration 6.9 m/s²
Vibration K 2 m/s²
Grifftyp Pistole
Vierkantantrieb 1/2"
Arbeits-Drehmomentbereich (rückwärts) - 480 N.m
Maximales Drehmoment (Rückwärts) 660 N.m
Stufenlose Geschwindigkeit 10200 min -1
Schläge/ Minute 10250
Kraft-/Gewichsverhältnis 717 N.m/kg
Steckschlüsselhalter ring
Kupplungstyp DUOPACT
Europäische Standards EN ISO 11148-6:2013
Zitat:
@Künne schrieb am 8. Juni 2020 um 22:15:25 Uhr:
Klinke mich hier auch mal wieder mit ein. Ich habe einen Minikompressor mit 10l Tank dran für den mobilen Einsatz. Selbst damit kann ich bei einem Rad mit dem Hatzet schrauber die Schrauben lösen. Dann muss ich damit zur Steckdose und den Kompressor wieder voll laufen lassen.Verstehe also das Problem mit dieser angeblich erforderlichen Luftmenge nicht
Ich könnte davon ja mal ein Video machen und per YouTube hier verlinken 😁
Du meinst hier aber bestimmt auch Reifen, welche mit max. 120Nm angezogen wurden.
Knall die Schrauben mal an und probiere es dann nochmal... Da geht deinem Schrauber ganz schnell die Puste aus, wenn er mal arbeiten muss.
120Nm ist keine Kunst und auch kein Aufwand für einen Schlagschrauber.
Der Druck (bar) ist für die Kraft beim Druckluftwerkzeug zuständig, die Luftmenge (L/min) für den flüssigen Betrieb! Ich kann mit dem kleinsten Kompressor (8bar/140l/min), einen 1/2 Zoll Schlagschrauber (benötigter Arbeitsdruck ca. 6bar) betreiben, muß nur nach jeder Schraube warten bis der Kompressor den nötigen Druck/Menge wieder aufgebaut hat. Je höher/größer der Luftdurchsatz (Ansaug/Abgabe) und der Speicher (Druckbehälter), umso flüssiger kann gearbeitet werden. mfg.
Du bedenkst aber bitte, dass sobald Luft aus dem System entnommen wird, auch automatisch der Druck sinkt.
Wir können den 1/2" Schrauber an ein Ø4mm Schlauch hängen und ihm 6 bar geben, er wird nicht vernünftig arbeiten bzw keine Kraft entwickeln.
@HebenIstEinfach Gerne melde ich noch mal zurück, dass nun der grössere Kompressor endlich installiert ist, wie den Bildern zu entnehmen ist. Wenn die 11kW dieses Atlas Copco LE11 Zweizylinder-Konpressor nicht reichen, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. 500L Drucklufttank kam mit dazu, den bisherigen 400L Tank füll ich damit auch ohne weitere Probleme. Beide Tanks zusammen sind innerhalb von knappen 4 Minuten auf 8 Bar. So macht das Spass!
Bild 1 zeigt die Wand noch ohne die elektrische Steuerung des Kompressors. Nun muss ich die Zuleitung nur noch ortsfest verlegen - Aus Gründen der Arbeitsbelastung geht es aktuell doch leider eher schleichend voran - Und man macht ja schliesslich gerne alles selbst 🙂
Ach, und zu warm wird‘s da oben auch nicht, keine Sorge. Da wird genug Luft umgewälzt!
Sieht sehr geil aus. Auch mit Wasserabscheider und Filter. Feine Sache.
Noch 2 Anmerkungen:
Die Entwässerung solltest du näher an deine Luft-Entnahmestelle setzen und es sieht ein wenig so aus, als wäre der Kompressor da oben sehr eingeengt. Vielleicht für ein wenig mehr Belüftung/Kühlung sorgen. Warmer Kompressor = sehr warme Luft = schlecht.
Sonst sehr geil geworden, hätte ich gerne selbst so bei mir 😁
Hut ab, Strössli.
Danke für die Rückmeldung nach getaner Arbeit. Alles schön und sauber verbaut. Wie ich sehe hast auch du die Druckluft in 1/2 Zoll verzinkten Wasserleitungen geführt. Habe ich auch, stellt eine solide Luftführung dar und dient zusätzlich als Aufhängevorrichtung für alles mögliche ( zum Bleistift Kleinteile nach dem Lackieren usw.).
Gruß
Und allzeit etwas Druck auf dem Kessel.
Zitat:
@strössli schrieb am 6. Juni 2020 um 22:56:42 Uhr:
Das einzig vernünftige diesbezügich ist gescheiter Rohrdurchmesser. Habe mir vorletzte Woche auch einen 400L-Kessel und 15mm Edelstahlrohre durch die Werkstatt gelegt, seither ist Ruhe - Dies mit dem kleinen 25L-Kompressor. Gerade heute die Zeit gestoppt - 40 Minuten bis 8,5 Bar 🙂 Zum Glück steht der Kompressor ein Stockwerk höher hinter einer geschlossenen Tür.
Spiralschläuche sind komplett ungeeignet, wie bereits erwähnt. Ausser bei mir für die Verbindung von Kompressor und Druckspeicherkessel.
Bei ihm steckt ein wenig mehr Geld in der Leitung 😁