An alle Kadett Limo Fahrer mit Anhängerkupplung

Opel Kadett E

Hi
Ich will an unseren Kaddy eine Anhängerkupplung dran tüddeln. Für den Kugelkopf gibt es vom Tüv her eine festgelegte Vonbis-Höhe.
Da unser Kaddy aber tiefer gelegt ist,, steh ich ein wenig aufm Schlauch.
Ich brauch mal ein paar Maße von allen Kadett CC/Limo Fahrern mit einer AHK.
Und zwar einmal bei einem nicht tiefergelegten Kadett von Fahrbahn bis zur Mitte des Kugelkopfes damit ich weiß wie hoch der Kugelkopf sitzt.
Und zum anderen vom Kofferraumschloßmitte bis Kugelkopfmitte, damit ich weiß wo der Kugelkpof bei unserem Kadett sitzten würde. Das Maß kann auch von einem teifergelegten Kadett sein, ist ja egal.
Hört sich alles kompliziert an, aber wäre mir wichtig.😕

Ich danke schonmal.😁

14 Antworten

ich mach dir morgen ein foto mit bemassung von meinem tiefergelegten 16v

gruß

foto mit bemassung von meinem tiefergelegten 16v:

gruß

@kadettl
Du hast aber ein schmieriges Ding.😁
Ich dank dir schon mal für deine Hilfe. Das hilft mir schon ein wenig.
Der Tüv hat gesagt, daß der Kugelkopf zwischen 35 und 42cm sein muß. Und wenn deiner tiefergelegt ist und trotzdem bei 41cm ist kann ich mir ja Hoffnung machen.
Kannst du vielleicht auch noch den Abstand vom Kofferraumschloß (da wo der Schlüssel rein kommt) und Kugelkpf messen?
Wäre echt supernett von dir.
Weil dann kann ich gucken wo der Kugelkopf bei unserem Frisco sitzt. und dann auch mal den Abstand zum Boden messen. Hab ne andere Stoßstange wie du und kann da nur schlecht vergleichen.

Danke schon mal

meine ahk ist miit zugleistung verbunden. deswegen die schmiere. hab letztes jahr 1785 kg (laut radladerwiegezettel) sand gefahren. was meinst du, wie die kugel ungeschmiert nach einem jahr "ziehen wie ein esel" aussieht?
dann klappert das anhängmaul auf der kugel rum. warum? weil die kugel abgerieben ist und da läßt sich nix mehr machen.
und noch ein tipp für den tüv bei leicht ausgeleiertem anhängmaul. ein stück gummi und fett drauf dazwischengelegt und gut is. nerven mußt halt haben. also mir hat noch kein tüverer den hänger abgehängt. der probiert nur, ob spiel vorhanden is.
hoffentlich liest keiner vom tüv hier.
bilder der geforderten maße im anhang.

gruß aus franken von horst

Ähnliche Themen

bild2

Ich danke dir. Hast mir echt geholfen. Werde jetzt morgen mal alles abmessen.
Aber wegen deinem Abnutzen, eigentlich nutzt sich das Maul ab und nicht der Kopf. Dafür haben die Mäuler ja extra so ne Verschleißanzeige, oder irre ich?
Mußt nur drauf achten, wenn du ne Antischlingerkupplung hast darfst du nicht fetten. Ansonsten schadet ein Klex Fett bestimmt nicht.
War ja auch nur ironisch gemeind mit deiner versauten Kupplung.🙂

da muß ich dir widersprechen. hab mal einen 525er bmw gefahren mit ahk. den hat zuvor ein holzrückearbeiter gefahren. kugel hat bei dem nie fett gesehen. da hat sogar ein neuer hänger - logischerweise mit nicht verschlissenem anhängmaul nach oben spiel gehabt. schade, hätte die kugel als anschauungsoblekt aufheben sollen. und wenn, wie gesagt, die kugel aufgearbeitet ist, dann brauchste mit dem wagen nie mehr zum tüv mit hänger.

gruß von horst

Ok, ich will dir nicht wiedersprechen. Ich glaub du hast davon mehr Plan.
Aber ich danke dir für deine Mühen uind den tollen Bildern.
Man bekommt selten so gute Hilfe.

hilfe ist doch klar. muß aber hierzu sagen, das es momentan zeitlich gut ausschaut wegen urlaub. wenn ich arbeiten gehe, im schichtdienst, hätte das auch anders ausgesehen. hätte halt länger gedauert.

schönes schrauberwochenende wünscht
horst

ach noch ein tipp: geht zum mittagessen und kaffee trinken zu eueren frauen rein, mit gewaschenen händen. dann ist das "ich fühl-mich-wohl-barometer" bei den frauen im grünen bereich. *grins*

Hallöle,

nur mal rein interessehalber, sind für die Montage der Hängerkupplung
nicht die Befestigungspunkte vorgegeben? Eventuell sogar vom Werk her
festgelegt (Vorgebohrt oder so). Ich denke nicht, das Du einfach
so groß von denen abweichen darfst. Sach mal Bescheid, wenn Du die
Kupplung dran hast und der TÜV dir den Segen dafür gegeben hat.
Hab bei mir noch ne Kupplung liegen, vielleicht bau ich die an meinen
Frisco ran.

Grüße
Steiner

Zitat:

Original geschrieben von Hpt.Steiner

Hallöle,

nur mal rein interessehalber, sind für die Montage der Hängerkupplung
nicht die Befestigungspunkte vorgegeben? Eventuell sogar vom Werk her
festgelegt (Vorgebohrt oder so). Ich denke nicht, das Du einfach
so groß von denen abweichen darfst. Sach mal Bescheid, wenn Du die
Kupplung dran hast und der TÜV dir den Segen dafür gegeben hat.
Hab bei mir noch ne Kupplung liegen, vielleicht bau ich die an meinen
Frisco ran.

Grüße
Steiner

hallo hauptmann,

leg einfach mal das innenteil der ahk in den kofferraum deines frisco rein dann kannst du vielleicht kleine körnerähnliche vormarkierungen sehen. bei meinem corsa a wars so. beim kadettl war die ahk schon dran . deswegen kann ich das nicht sagen.

gruß aus franken von horst

Zitat:

leg einfach mal das innenteil der ahk in den kofferraum deines frisco rein dann kannst du vielleicht kleine körnerähnliche vormarkierungen sehen.

Ist das echt so, daß der Rahmen der Ahk beim Kadett im Kofferraum montiert wird?

Hatte ja eigentlich vor ne Abnehmbare zu nehmen, gibs aber nicht mehr. Und jetzt wollte ich ne starre holen und sehe das der Rahmen in den Kofferraum kommt. Fand ich recht ulkig.

Kenne es eigentlich nur für unter das Auto zu moniteren.

Ist den da genug Platz?

Liegt dann die Kofferraummatte auf dem Rahmen, oder wie?😕 Ist doch dann ne Beule im Teppich?!😰

Zitiat:
Liegt dann die Kofferraummatte auf dem Rahmen, oder wie? Ist doch dann ne Beule im Teppich?!

genau wenns dir nicht gefällt dann schneid ne dünne platte drüber oder gewöhne dich an den eteas "verformten" teppich 😉

Zitat:

genau wenns dir nicht gefällt dann schneid ne dünne platte drüber oder gewöhne dich an den eteas "verformten" teppich

Das Problem ist, daß im Kadett der Kofferraum ausgebaut ist. Die Rückbank ist raus und ne Bodenplatte geht komplett durch.

Deine Antwort