ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. An Alle Freaks

An Alle Freaks

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 8:58

Hallo Leute...

Hier mein großes Problem an die Richtigen Freaks die alles von VW kennen... Mein Kumpel hätte bestimmt helfen können aber er hat sich leider umgebracht. Und jetzt stehe ich da mit meinem Latein.

Es handelt sich um einen T4 Caravelle Benziner 2,5 Liter mit 110 PS und Automatikgetriebe.

Im Dezember 2008 fiel mein VW T4 Caravelle das erste mal mit Defekter Elektronik aus... Damals von einem Boschservice Repariert.

Der Fehler: Zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuerung findet keine Komunikation statt.

Problem: Die Werkstatt konnte nicht auf die Elektronik zugreifen.

Behebung: Durch zufall war die Elektronik eine Nacht ohne Spannung und dann konnte man auf die Elektronik zugreifen, neu anlernen und Tada der Wagen Rollte...

Ein Halbes Jahr...

Dann kam das gleiche wieder... Also Wieder Boschservice. Diesmal ein anderer. Er fand dann den gleichen Fehler. Hat dann das Motorsteuergerät eingeschickt um es zu Kontrollieren. Das Gerät war aber ohne Fehler und Technisch OK...

Dann wieder das gleiche:

Es wurde die Wegfahrsperrensteuerung getauscht. Weil durch Fehlerdiagnostik angezeigt wurde das dieses Defekt ist. Wagen lief.

Nicht sehr lange. Wieder defekt. Wieder das gleiche. Also wieder Boschservice. Wieder einmal war es die Komunikation zwischen den beiden bekannten geräten. Nur diesmal wurde ein defektes Kabel zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperrensteuerung ausgetauscht... Dann lief der Wagen. Aber auch wieder mal nur Begrenzt... Denn wieder der gleiche Fehler. Diesmal wurde die Ringantenne ausgetauscht und fertig... Der Wagen lief wieder. Aber auch nicht dauerhaft. Jetzt sind alle Teile Kontroliert und ausgetauscht. Es kommt immer wieder der gleiche Fehler. Der Wagen geht kurz an. Nach rund ein bis zwei Sekunden geht er dann wieder aus und das war es dann... Es muß dann einer erscheinen und einem Progamiergerät und nem alten VW Stecker an die Elektronik und die Beiden geräte wieder neu anlernen... Denn mitlerweile verliert der Wagen Kontinuierlich die Programierung und geht komplet aus. Dann läuft er nicht und es muß wieder neu angelernt werden. Aber es bleibt bei der Progamierung. Das NERVT. LEUTE JEDES MAL... GESTERN BEIM AUTOKORSO IST ER AUSGEGANGEN... Mitten beim Fahren... Das ist ein mir bekannter anderer Fehler... Aber das sich dann die Wegfahrsperre wieder gelöscht hat fand nicht nur ich scheiße...

UND ES IST KEIN POLO... Das ding zu schieben ist nicht einfach!!!

Wer kann mir mal ne Hilfreiche Lösung anbieten. Wer weiß noch einen Trick... Kann es sein das die Sender in den Schlüsseln mit der Zeit ihre Kodierung verlieren oder was kann ich da machen... Da es ein Benziener ist kann ich auch nicht mal eben die Wegfahrsperre überbrücken. Man braucht auch kein Gerät tauschen und nichts... Weiß jemand wo man Günstig so ein Gerät bekommt damit ich das dann auch selber machen kann... Ich weiß mir keinen Rat mehr und der Boschservice weiß auch nicht mehr weiter... Bitte denn ein neues Auto kann ich mir nicht leisten und mit dem komme ich leider auch nicht wirklich weiter...

Gruß shadow

10 Antworten

Ich würde es beim freundlichen versuchen. Da der Fehler immer derselbe ist, würde ich eine defekte Spannungsversorgung für diesen Kreis vermuten. Vielleicht hat die Sicherung einen Wackelkontakt.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von t44u

Ich würde es beim freundlichen versuchen. Da der Fehler immer derselbe ist, würde ich eine defekte Spannungsversorgung für diesen Kreis vermuten. Vielleicht hat die Sicherung einen Wackelkontakt.

Das ist leider schon gemacht worden, daher kann es das schon nicht sein. Zweitens Würde diese Wegfahrsperre laut Monteur rund 10 Stunden die Programierung halten wenn die Spannung weg ist. Und solange wackelt es sich dann ja auch wieder nicht.

Aber @t44u Dennoch danke für den Tip. Leider ist es nicht so, aber das habe ich auch nicht gewußt.

Gruß shadow

Hallo

Tausch den kompletten Zündverteiler aus der Hallgeber darin erzeugt irgendwelche Störspannungen oder so die diesen Fehler verursachen.

Gibts auch ne Info zu von VW.

MFG

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Tausch den kompletten Zündverteiler aus der Hallgeber darin erzeugt irgendwelche Störspannungen oder so die diesen Fehler verursachen.

Gibts auch ne Info zu von VW.

MFG

Ja... Auch dieses ist leider schon geschehen... Man ich weiß gar nicht mehr was in der Zeit alles schon getan wurde... In letzter Zeit wurde echt nur noch Fehler ausgelesen, Resetet und neu angelernt... Die Leute vom Boschservice sind auch total am Ende... Die haben jetzt so nen Spezi angehauen der nur Motorsteuergeräte Repariert und macht... Der hatte mein Steuergerät zwar schon und hat nix gefunden aber vielleicht hat er ja noch ne Idee... Ich weiß nicht aber laut Aussage von einem Monteur kann man auch nicht mal eben die Wegfahrsperre abklemmen und Überbrücken... Sowohl vom Gesetz her als auch von der Arbeit her... Das Signal was da getauscht wird ist wohl irgendwie zu kompliziert... Mehr weiß ich auch nicht... Aber langsam nervt es... Diesen Monat haben wir bereits 6 mal die Elektronik neu bespielt... Das geht echt nicht mehr... Es kostet ja auch jedesmal Geld!!!

Habt ihr nen neuen oder gebrauchten Verteiler eingebaut ?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 12:18

Ist vom Boschservice ein neuer Zündverteiler eingebaut worden, Bergründet mit eben diesem Grund das er Störende Fremdspannungen erzeugen kann... Ich habe dann auch noch die Kerzen gewechselt damit die auch Frisch sind...

Ist deine Batterie noch fit?

Relais für Spannungsversorgung prüfen/ersetzen.

Batterie ab, Tacho rausschrauben, Stecker ab, selbige reinigen, nen Schuss Ballistol/Kontaktspray drauf, alles wieder zusammenbauen. Hört sich für mich nach Kontaktproblemen an.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Ist deine Batterie noch fit?

Relais für Spannungsversorgung prüfen/ersetzen.

Batterie ab, Tacho rausschrauben, Stecker ab, selbige reinigen, nen Schuss Ballistol/Kontaktspray drauf, alles wieder zusammenbauen. Hört sich für mich nach Kontaktproblemen an.

Werde meine Moneure mal drauf anhauen ob die das schon gemacht haben oder nicht... Hört sich auch Interessant an...

Was unser Montuer Gestern zu uns sagte als wir wieder einmal stehen geblieben sind. Da meinte er das es ihm aufgefallen sei das sich die Ausfälle mehren seit dem es so warm ist... Er vermutete das ein Kondensator oder ähnliches einfach nur die Hitze nicht ab kann und dann aussetzter hat und dabei sich die Daten löschen...

Wie gefällt euch das??? Wie gesagt... Als Elektriker weiß ich das es auch schon mal Geister gibt die man nicht finden kann aber ob das hier auch der Fall ist weiß ich natürlich leider nicht...

Steck dir mal nen 10er Schlüssel ein und wenn du das nächste mal dieses Problem hast klemm mal für nen paar minuten den Minuspol der Batterie ab (Batteriereset).

Vielleicht hilft es ja.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Steck dir mal nen 10er Schlüssel ein und wenn du das nächste mal dieses Problem hast klemm mal für nen paar minuten den Minuspol der Batterie ab (Batteriereset).

Vielleicht hilft es ja.

Das habe ich auch schon durch... Wenn man den ADAC ruft ist das eine der Aktionen die der ADAC sofort vorort schon ausführt... Leider hilft das in keinster weise... Das einzigste was bis lang geholfen hat war die Karre neu anlernen und dann hoffen das es ein wenig hält... Nur Leider in letzter Zeit werden die Intervalle kürzer....

Deine Antwort