An alle Fahrlehrer!
Hallo erstmal!
Also mein Anliegen:
Seid ihr mit eurem Job zufrieden, oder nervt es wirklich total? Habe nämlich von meinem Fahrlehrer ein Angebot bekommen, dass ich selbst Fahrlehrer in seiner Fahrschule werden könnte. Nun meinen meine Kumpels das ich da dann mit 30 keine Nerven mehr hab. Aber von den Arbeitsbedinungen könnt ich mir gut vorstellen da zu Unterrichten. Is bestimmt voll lässig, z.b. bei Motorradunterricht fährt der Fahrlehrer auch mit nem Motorrad.
Meine Frage: Würdet Ihr den Job nochmal lernen?
Danke schonmal im vorraus!
27 Antworten
Hi,
mein Cousin ist Fahrlehrer und war auch meiner. Also es kommt stark auf die Person an. Wenn ein Mensch keine Geduld hat und nicht mit Menschen umgehen kann sollte sie es lieber lassen - so wie mein Cousin.
Wenn eine Person aber sehr gut mit Menschen und vor allem jugendlichen klar kommt und auch mal lachen kann über kleine Fehler und von Grund auf eine friedliche Natur ist und Geduld hat - so wie sein Chef - dann ist es ein sehr guter Beruf.
Allerdings kommt dann Saisonbedingt auch nicht immer gleich viel Geld rein wenn man selbst eine Fahrschule betreibt. Und es ist ganz wichtig sich einen guten Ruf zu erarbeiten, viele geben für eine Fahrschule wo praktisch die halbe Stadt lernt und die einen riesen Ruf hat auch gerne mal 200€ mehr aus.
Es kommt ganz auf dich an. Wenn du schnell die Fassung verlierst, schnell ausrastest, schnell weinst 😁, ... dann lass es lieber. Wenn du aber spürst - JA DAS IST MEINE BERUFUNG. dann tu es.
Ich würds machen 😉
mfg Sven
Also ich würde bei der Fahrschule Lernen und da dann auch unterrichten, also fällt das mit dem guten Ruf schonmal weg!
Also ich kann mE. nach gut mit Menschen umgehen und hab eingentlich mit meinen Nerven keine probleme!
Eigentlich wär das ein richtig genialer Beruf:
Lernst immer neue Leute kennen.
Gerade beim Motorrad-unterricht werde ich bestimmt viel freude haben, da mich das Motorradfieber schon laaang gepackt hat, und jede tour einfach spass macht.
Aber auch sonnst, flexible Arbeitszeit ja wohl kein problem?
Also ich glaub ich werd Fahrlehrer 🙂
nun ja, aber vegiss nicht, du guckst eh nur dabei zu wie deine Fahrschüler aufm Motorrad fahren während du hinterher fährst - im Auto 😉
Aber ich würds auf alle Fälle versuchen. Ist auch ein relativ sicherer Beruf, Fahrschüler gibts immer so lange es jugendliche gibt *g*
mfg
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
...
Ist auch ein relativ sicherer Beruf....
Ist nur die Frage was man als "sicher" versteht. 😉
Also auch wenn ich normalerweise sehr geduldig bin und auch recht gut mit Menschen umgehen kann, jmd das Auto fahren beibringen..... ich weiß nicht recht.
Ich meine ich hab keine Probleme wenn jmd wenige cm an nem LKW vorbeirutscht (mit dem rutschen ist wörtlich gemeint), ich laber keinem ins fahren rein (es sei denn wir suchen was oder er ist zu blöde) aber ich glaube das sind genau die Dinge die man mitbringen muss. 🙂
Ähnliche Themen
Ha ha endlich mal ein richtiges thema für mich 😁 😁.
Also ich bin noch 24 und habe vor gut 1 1/2 jahren meinen fahrlehrerschein für die klasse BE und vor einem jahr für die klasse A gemacht und bin seitdem in unserem familienbetrieb angestellt.
Ich sag dir jetzt meine meinung.
ICH WÜRDE ES NICHT NOCH EINMAL MACHEN WOLLEN, EHRLICH.
So geil und lustig wie der job auch ist aber genau so anstrengend und steinig ist es erst mal da hin zukommen.
Bevor du zur fahrlehrerschule gehst solltest du am besten keine punkte in flensburg haben und den führerschein der klassen A, B, und CE haben das ist nämlich voraussetzung dafür.
Die ausbildung dauert ca ein halbes jahr wenn ich das noch recht in erinnerung habe und dann noch mal das geileste ein virtel jahr praktikum. *kotz*
Ach ja, noch geiler wie das praktikum sind die 5 prüfungen die machen mußt, bei der klasse A sind es dann nur noch 3.
Du mußt einen praktische prüfung mit einem BE zug machen wo du selber fährst und 2 prüfer die ganze sache beurteilen aber die ist weiß gott nicht so einfach wie ne fahrschulprüfung denn die ist dagegen echt ein witz.
Dann mußt du eine 4 stündige schriftliche prüfung machen und wenn die nach 14 tagen ausgewertet ist eine mündliche.
Wenn du das alles geschafft hat geht es ins praktikum, aber stell dir das bitte nicht so einfach vor wie du praktikums bis jetzt kennst.
Du must jeden und wirklich jeden furz dokumentieren und in einem hefter niederschreiben.
Also was du mit fahrschüler X in der fahrstunde vor hast, wie du die stunde planst, wo du lang fahren willst, wie die stunde geklappt hat und so ein kram, das ist echt nevtötend und extremst viel schreibkram.
Nachdem dein praktikum endlich vorbei ist und deine blasen an den händen vom vielen schreiben weg sind kommen die letzten beiden prüfungen, die gehen halbwegs weil man die sich selbst wie man sie braucht vorbereiten kann.
Einmal machst du theoretischen unterricht vor deinen fahrschülern und danach machst du einen praktische fahrstunde mit einem fahrschüler alles unter beobachtung von wieder 2 prüfern.
Und dann ist es endlich geschafft und du hast deinen fahrlehrerschein in der hand.
Der ganze fahrlehreschein kostet ca. 6 - 7000 €uro, (wenn du duchfällst noch ein bisschen mehr) ich hatte glück und habe das vom arbeitsamt als umschulung bezahlt bekommen sonst hätte ich das nicht gemacht.
Ich hoffe ich habe dir jetzt nicht deinen traum zerstört, wenn du hart im nehmen bist und gerne veil und lange dafür lernst, versuch es einfach hinterher ist es fun pur wenn du locker drauf bist 😉.
Wie es svendrae breits beschrieben hat drauchst du nerven am besten wie drahtseile und noch stärker, dich darf nichts so schnell aus der ruhe bringen und du selbst solltes auch ein ruhiger typ sein und nicht bei jeder kleinigkeit an die decke gehen, dann kannst du extrem viel spaß haben in dem job.
So das war es erst mal ich denke ich habe nichts vergessen und hoffe mal bis hier runter hat meinen post noch jemand gelesen, das ist also ein kleiner einblick was auf einen angehenden fahrlehrer zukommt 😁.
Gruss
Maik
Dass es nicht nur "rumfahren" bedeutet, wenn man Fahrlehrer ist, ist wohl klar, oder?! Alleine der sog. Papierkram dürfte schon ganz gut ausfallen. Du führst ja praktisch eine Firma, d.h. Du solltest alle gesetzlichen Auflagen bzgl. Belege etc. auch beherrschen. Natürlich kannst Du alles einem Steuerberater übergeben (das sind die Leute, die immer mit einem Porsche in der Stadt vor Deinen Golf Fahrschulauto herfahren werden), der alles für Dich erledigt - mußt es bestimmt sogar.
Der andere Knackpunkt wäre wirklich dier Stress. Wenn ich mir heutzutage das Drama auf unseren Straßen anschaue bin ich froh wenn ich von meinem Zuhause zur Arbeit und von meiner Arbeit wieder nach Hause komme. Die 60 Min. am Tag sind schon schlimm. 10h durchzuhalten - have more fun! 😉
Ich glaub die Fahrlehrer werden alle 5 jahre nochmal Gründlich durchgescheckt,schrieb Maik Irgendwo mal,hat er noch vergessen zu schreiben.😉
Re: An alle Fahrlehrer!
Zitat:
Original geschrieben von 318ti Compakt
Nun meinen meine Kumpels das ich da dann mit 30 keine Nerven mehr hab
Wie alt bist du denn?
20 oder 29 😉
Zitat:
Original geschrieben von 318ti Compakt
Meine Frage: Würdet Ihr den Job nochmal lernen?
Das ist doch kein richtiger Lehrberuf.
Nun zur Frage.
Ich denke auch das da nicht alles Gold ist was glänzt.
Denn, wei schon gesagt, machst du da keine Motorradtour im schönsten Wetter sondern -vergiss das nicht- du hast ein FÜRSORGEPFLICHT !!
Dem Schüler und allen Verkehrsteilnehmern gegenüber !!
Und zum Papierkram etc wurde ja auch schon was gesagt.
Und freie Zeiteinteilen ist auch nicht.
Thema
- Nachtfahrten !!
Und die jeden Tag.
Samstags arbeiten (REGELMÄSSIG)
- weil auch Leute den FS machen wollen die inner Woche nicht können !!!
Halt uns mal auf dem laufenden wie du dich entschieden hat.
Zitat:
Original geschrieben von Maik380
...ICH WÜRDE ES NICHT NOCH EINMAL MACHEN WOLLEN, EHRLICH.
So geil und lustig wie der job auch ist aber genau so anstrengend und steinig ist es erst mal da hin zukommen.....
Die ausbildung dauert ca ein halbes jahr wenn ich das noch recht in erinnerung habe und dann noch mal das geileste ein virtel jahr praktikum. *kotz*
Nenne mir eine Ausbildung, in der man kein Stress hätte. Prüfungen gibts überall.
Man kann ja nicht jeden Horst mit den Fahrschülern losschicken.
Bis aufs Schreibkram mach ich mir den Stress für ein Hobby von mir sogar freiwillig und gerne (die Prüfungen hasse ich auch).
Zitat:
Original geschrieben von svendrae
nun ja, aber vegiss nicht, du guckst eh nur dabei zu wie deine Fahrschüler aufm Motorrad fahren während du hinterher fährst - im Auto 😉
Es gibt auch gewisse Fahrschulen in denen selbst der Fahrlehrer mitm Motorrad fährt - und es macht rießen spass in so einer zu lernen!!!! 😉 .
Also ganz ehrlich gesagt das mit den Prüfungen hört sich echt schlimm an 🙂 aber macht danach ja wohl richtig fun (so wie´s Maik380 geschrieben hat), also würde mich nicht abschrecken, da es überall Prüfungen gibt!
-------------------------------------------------------
Denn, wei schon gesagt, machst du da keine Motorradtour im schönsten Wetter sondern -vergiss das nicht- du hast ein FÜRSORGEPFLICHT !!
Dem Schüler und allen Verkehrsteilnehmern gegenüber !!
-------------------------------------------------------
Also es war bei mir im Fahrunterricht so, dass wir am anfang (2 mal oder so) kleine Strecken gefahren sind und dann mal eine richtige -> natürlich ist es so, dass man Fürsorgepflicht hat. Aber nach ein paar Fahrstunden aufm Motorrad mit Grundübungen kann man ja normalerweise sagen hey, der hat´s drauf, der hat den B ja auch schon gemacht, weis also wie er sich verhalten soll. Kann mir gut vorstellen (wie bei mir z.b. dass am Ende nurnoch Pflichtsunden abgebaut wurden, dass ich zur Prüfung zugelassen werden konnte). Da denk ich kann man dann schon mal ne längere Tour machen (3 - 4 std). Und bei mir war das so in der Fahrschule, dass diese Tour an einem sonnigen Sammstag gemacht wurde. - Sammstags arbeiten: Überhaupt kein Problem. Nachtfahrten machen mir nicht wirklich was aus. Also eigentlich könnte ich mir das wirklich gut vorstellen.
Bis ich 30 binn hab ich noch viiiiieeeeellll zeit (so ca. 10 jahre) aber möchte bis dahin kein Nerven-Wrak sein :P lol
Ja das mit der fürsorgepflicht ist so ne richtig krasse sache, man steht immer mit einem fuß im kanst gerad bei der 2 radausbildung, du mußt im endeffect immer schon 2 schritte vorausdenken was passieren könnte und wie der schüler reagiert wird, das kann manchmal schon etwas harig werden.
Das mit den nachtfahrten ist weniger schlimm, man kann das ja alles so legen wie man will, man kommt also nicht jeden tag erst spät nach hause, jetzt im winter ist es ja schon um 17 uhr zappen duster, im sommer sieht es natürlich anders aus 🙁.
Und das samstags arbeiten habe ich gar nicht erst angefangen, das wochende ist mir heilig ich will auch meine freizeit haben ich bin schlißlich keine machine.
In ausnahmefällen arbeite ich natürlich mal an einem samstag aber dann auch nur auf die autobahn und spätestens 14 uhr ist schicht im schacht 😁.
Mit dem motorrad will ich auch dieses jahr endlich anfangen hinterher zu fahren, den spaß lasse ich mir nicht nehmen 😁, obwohl es im auto natürlich deutlich bequemer ist, aber dafür fahre ich ja auch viel zu gerne motorrad 🙂.
Wenn man die ausbildung geschafft hat ist der schreibkram nicht mehr wirklich so viel, (zumindest als angestellter fahrleherer) an das bisschen was jetzt noch anfällt gewöhnt man sich schnell.
@jan 72
Das mit der untersuchung ist im rahmen des LKW führerscheins, wenn man die nicht macht verfällt er ja und somit auch eine grundvoraussetzung für den fahrlererschein.
kein CE schein => kein fahrlererschein 😉.
Gruss
Maik
ja,aber ansonsten werdet Ihr nie mehr überprüft?
Wenn Ihr den Fahrlehrerschein habt,dann gilt der bis zur Rente?
Wie siehts aus wenn ihr euch privat Punkte einhohlt?
oh ja im Sommer von 22-24 uhr arbeiten ist nicht schön und dass dann auch vieleicht noch an 3-5 Tagen die Woche.
Wie ist so das Gehalt netto für Fahrlehranfänger 1xxx oder schon 2xxx?
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
ja,aber ansonsten werdet Ihr nie mehr überprüft?
Wenn Ihr den Fahrlehrerschein habt,dann gilt der bis zur Rente?
Eigendlich ja, es sei denn er wird wegen irgendwelchen fehlern meinerseits von der behörde aberkannt.
Dafür muß ich aber auch alle 4 jahre, (glaub ich waren das) auf eine extra schulung damit man die ganzen neuerungen auch mitbekommt bzw. bin ich auch verfplichtet mich selber weiterzubilden um immer up to date zu sein.
Körperlich ist halt nur die untersuchung wegen dem CE sein alle 5 jahre notwendig.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Wie siehts aus wenn ihr euch privat Punkte einhohlt?
Gar nicht so gut.
Jeder andere darf 18 punkte haben dann ist ja bekanntlich der schein weg.
Ein fahrlerer darf nur max. 8 punkte haben dann ist der fahrlerschein weg und man ist arbeistlos.
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Wie ist so das Gehalt netto für Fahrlehranfänger 1xxx oder schon 2xxx?
Das kommt immer auf den arbeitsvertrag an wie der ausgelegt ist.
Ich kenne einen fahrleher aus frankfurt/main der hat um die 2xxx netto und teilweise mehr im monat, da ich im osten der republik wohne und arbeite bzw. es sich bei uns um ein familienberieb handelt, liege ich um die 1xxx, mehr will ich gar nicht dafür habe ich ein auto zur freien verfügung (siehe signatur) 😁.
Gruss
Maik